Frage von LabelleCosette, 53

Darf der Lehrer einem Schüler für eine vergessene Aufgabe eine Sechs geben?

Meine Englischlehrerin ist ziemlich gemein zu uns. Sie behauptet ständig, wir würden angeblich versuchen, sie zu täuschen, z.B. wenn wir einen Test schreiben. Der Täuschungsversuch gibt bei ihr eine Sechs (je nachdem schriftlich oder mündlich), selbst wenn man bei den Hausaufgaben nur ein einziges Wort (bei Lückentexten) vergessen hat. Ich wollte aus eigenem Interesse wissen, ob sie das überhaupt darf. Und darf sie auch einen Elternbrief schreiben, in welchem steht, dass wir total dumm wären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheIcedRose, 36

Sie darf euch für eine nicht-erbrachte Leistung die Note ´´ungenügend´´ geben. Euch als dumm zu bezeichnen geht da jedoch zu weit. Täuschungsversuche geben ebenfalls die Note ´´ungenügend´´. Wenn ihr jedoch nicht schummelt, und sie trotzdem so weiter macht, könnt ihr zum Schulleiter gehen, und um eine zweite Aufsicht bitten. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar von happyAn ,

Das mit der zweiten Aufsicht finde ich eine gute Idee!!

Antwort
von tom691, 15

wenn ihr das gefühl habt dass sie unverhältnismäßig in ihrer benotung ist, dann wendet euch an euren klassenlehrer oder an den vertrauenslehrer oder geht gleich zum schulleiter

wichtig, dass ihr als gemeinschaft auftretet, denn dann kann man euch nicht ignorieren

gibt es für eine hausaufgabe eine 6 weil ein oder 2 sachen vergessen wurden , aber der rest stimmt, dann fragt doch einen anderen lehrer was er euch für diese aufgabe geben würde, gern auch lehrer einer anderen schule, geht dann mit dem ergebnis zum schulleiter, das wird ihm peinlich sein

verlangt eine kontrolle eines anderen lehrers, der einfach mal eure arbeit auch benoten soll, der müsste wenns richtig wäre zum gleichen ergebnis kommen

wenn nicht, naja dann ja klar das was nicht stimmt

macht der lehrerin klar, dass ihr das anderen lehreren zeigt(auch gern mit anderer schule unterschwellig drohen)  ich glaube kaum, dasses ihr gefallen wird, dass andere lehrer ihre arbeit bewerten sollen und ihr handeln hinterfragen

Antwort
von GoldenerDrache, 53

Das darf sie bestimmt nicht!

Ich würde dir empfehlen dich mit der Schulleitung zu unterhalten und es auch mal deinen Eltern zu sagen.

Ich hatte ihn der 6. Klasse so ein ähnliches Problem, und habe mit dem Lehrer drüber gesprochen (Er hatte uns beim Vokabeltest zu wenig Zeit zum nachdenken gegeben).

Als meine Mutter ihm dann einen Brief schrieb (in dem sie ihm meine Probleme erklärte) war so ziemlich schluss. ^^

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG


Antwort
von SchuelerinNN, 35

Auf gar keinen Fall. Wenn ich du wäre, würde ich dringend mit deinen Eltern zum Direktor gehen und sich über sie beschweren. Sowas darf sie nicht, aber sie darf dir für gar keine oder halbfertige Hausaufgaben mündlich eine schlechtere Note geben.

Antwort
von happyAn, 40

Also ich finde, dass diese Lehrerin eher dumm ist ;) Ob sie es darf weiß ich nicht, aber eine gescheite Lehrerin würde das nicht machen. Geht am besten als Klasse mal zu eurem Klassenlehrer oder zur Schulleitung. Solche Lehrer gehen gar nicht und sowas sollte man sich echt nicht gefallen lassen!

Antwort
von entiiilein, 46

Ich würde mal sagen sie darf das nicht... vlt mal mit dem schulleiter sprechen wenn ihr das noch nicht gemacht habt

Kommentar von LabelleCosette ,

Würde ich ja gerne, aber wie soll ich das machen, ich habe ja keine Beweise. 

Ich kann nicht in ihr Notenbuch sehen...

Kommentar von entiiilein ,

ja stimmt. aber vielleicht kannst du ihn/sie ja trotzdem mal darauf ansprechen. ich weiß ja nicht woe euer Schulleiter ist. aber allgemein glaub ich darf die das wirklich nicht

Antwort
von pemafimumo, 24

NEIN!!! Sowas darf sie auf gar keinen Fall! Klar muss 'ne Lehrerin mal streng sein aber das geht zu weit .Rede auf jeden Fall mit deinen Eltern darüber und geht zur Direktorin/Direktor. Ist sie zu allen so gemein?

Wenn ja geht die ganze Klasse hin. Wir hatten in der VS auch so eine Schreckschraube;)

PS: Sie darf keinen Schüler sagen dass er dumm ist.