Frage von komatik2000, 30

Darf der Lehrer eine Kleidung im Sportunterricht vorschreiben?

Hallo,

Heute hatten wir Sport. Der Sportlehrer teilte uns neue "Schulsportbekleidung" mit folgenden Begründungen:

  • Man würde den "Turnbeutelvergessen" damit entgegenwirken, weil die Trikots in der Schule bleiben
  • Es kostet nichts
  • Wir sind im Außensport (Waldlauf) schneller erkennbar. Darf eine Schule mir eine Kleidung im Sportunterricht vorschreiben? Wir mussten Sie anziehen.

Ein kleiner Link zum Aussehen des Trikots: Links gehen nicht...

Die Trikots sind mit der Nummer der Klassenliste und der Schule versehen.

Antwort
von DataIsBeautiful, 30

Hallo komatik2000,

ich gehe mal davon aus, dass diese Sportkleidung unter "Schuluniformen" fallen könnte.

Aber wichtiger als die Frage, ob er das darf finde ich hier, ob er es tun sollte. Ich finde alle seine Punkte nachvollziehbar und außerdem hilft es auch Leuten, die nicht so viel Geld haben, sich zu integrieren. Ist, meiner Meinung nach, eine gute Maßnahme gegen Mobbing, wenn ein Kind sich nicht unbedingt die neuesten Shirts von Adidas kaufen kann.
Man sollte sich jetzt auch nicht so anstellen, was man anziehen muss. Schließlich finde ich es gut, dass er sich darum kümmert, dass es unter seinen Schülern wenigstens im Sportunterricht kein Mobbing gibt.

Kannst du z.B. nicht nachvollziehen, dass es auch für den Lehrer viel leichter ist den Überblick zu behalten, wenn er draußen mit euch joggen geht. Falls einer mal verschwindet wird er es viel schneller merken und dann wird sich keiner mehr darüber beschweren, was man angezogen hat.

Sind die Klamotten denn so schlimm? Was würdest du denn anziehen und würdest du dich dann besser fühlen evtl. einer Person dann die Chance wegzunehmen sich zu integrieren? Allgemein Frage - nicht persönlich an dich gerichtet.

Grüße,
DataIsBeautiful

Antwort
von komatik2000, 25

Es war halt alles so plötzlich. Wollte jeglich Nachfragen, ob das geht. Klar des Aspekt vom Joggen habe ich nich nicht betrachtet ;) Aber in der 9. Klasse. Habe festgestellt das jetzt die ganze Schule solche Trikots bekommt. Naja ist nicht wirklich schlimm weil es weiterhin Adidas Trikots sind. Außerdem wäre das die Lösung auf mein anderes Problem ;) (Sportbekleidung im normalen Unterricht)

Mfg,

Komatik2000

Antwort
von pn551, 20

Und da sind sogar Wanzen drin, damit man Euch kontrollieren kann, wenn sich zwei in die Büsche schlagen.  :-))

Kommentar von komatik2000 ,

Was meinst du damit?

Kommentar von pn551 ,

Überwachungstechnik. Deshalb bekommt Ihr die Schulkleidung. :-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten