Frage von Sicca1, 37

Darf der Lehrer der Schülerin eine sechs geben wenn sie alles gewusst hat?

Hallo. Eine Freundin von mir wurde heute in Mathe abgefragt, beziehungsweise musste an die Tafel und die Hausaufgabe vorrechnen. Sie hatte die Hausaufgabe am Tag vorher mit ihrer Nachhilfelehrerin gerechnet und den Rechenweg anschließend auch im Lösungsbuch kontrolliert. Alles stimmte so und deshalb rechnete sie es heute in der Schule genau so. Doch der Lehrer wischte den kompletten Rechenweg wieder weg und meinte, sie solle die Aufgabe anders lösen. Als die Schülerin nicht auf die andere Lösung gekommen ist, hat der Lehrer ihr eine 6 eingetragen und die "Abfrage" abgebrochen. Jetzt ist die Frage: Darf er das? Danke schon einmal für die Antworten.

Antwort
von kirschbaeumlein, 37

Hä? Nein, das darf er nicht! Wenn die Aufgabe korrekt gelöst worden ist, wurde die Hausaufgabe ja eindeutig gemacht. (Dürfte er meiner Meinung nach nicht mal, wenn das Ergebnis durch ihren Lösungsweg falsch gewesen wäre. Denn Hausaufgabe war es die Aufgabe zu lösen und die Schule ist ja dazu da, um Fehler zu machen!) Ihr dafür eine sechs zugeben halte ich auf jeden Fall für unrechtmäßig!

Antwort
von Novos, 25

Er hat einen 2. (anderen) Rechenweg verlangt, den sie nicht konnte, also 6, was ist daran falsch?

Antwort
von SaVer79, 29

Wenn es darum ging, einen ganz speziellen Lösungsweg abzuprüfen....ja, dann darf der Lehrer eine 6 geben

Antwort
von Mariane111, 31

Wenn sie das eine Richtig hatte wieso soll sie dann eine 6 geben
Unlogisch klar darf die Lehrerin das aber trotzdem richtig unlogisch

Antwort
von einelenabitte, 11

Wenn ihr die Aufgabe mit Lösungsansatz a lösen solltet und sie es mit Lösungsansatz B gemacht hat und der Lehrer daraufhin gewiesen hat, dass es mit Lösungsansatz a gemacht werden soll, darf er eine sich geben und dann ist es auch gerechtfertigt. Andernfalls dürfte er es auch, ist dann aber unsinnig.

Antwort
von sinesstar, 34

Theoretisch ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten