Darf der Lehrer das ohne meine Zustimmung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich verstehe jetzt nicht so ganz die Frage: Handelt es sich um ein Plakat, welches du gestaltest hast oder handelt es sich um ein Plakat mit einem Bild von dir drauf?

Wenn das irgendwie mit dem Unterricht und dessen Gestaltung zu tun hat und wenn auch Plakate von anderen Klassenkameraden aufgehängt werden, dann ist das meiner Ansicht nach schon in Ordnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schulbesucher
07.04.2016, 16:25

ein Plakat was ich gemacht habe, aber nicht möchte das es aufgehangen wird

0

Wenn ich jedes Mal einen trinken würde, wenn ich "Darf mein Lehrer ...?" lese, wäre ich morgens schon vollstramm.

Die Antwort ist immer die selbe: Ja, das darf er. Er darf machen was er will. Warum? Weil er der Lehrer ist und Du Schüler.

Natürlich kannst Du zum Direktor gehen und Dich beschweren, aber da die beiden dicke Kumpels sind, die morgens zusammen Kaffee trinken, sehe ich da 0 Chancen für Dich und Dein Anliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schulbesucher
07.04.2016, 16:27

ok, wenn du das so siehst. Danke für deine Meinung

0

Nein, es ist dein Eigentum. Er darf ja auch nicht einfach Klassenarbeiten von dir an die Wand hängen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomsue
07.04.2016, 18:48

Dinge, die im Unterricht entstehen, sind nicht Eigentum des Schülers! Unterrichtsarbeiten werden schon zu Lehrzwecken im Klassenverband verglichen. 

0

Nein, darf er nicht

Zitat Wikipedia:

Das Recht am eigenen Bild in Deutschland ist ein Unterfall des durch Art. 2 Abs 1 in Verbindung mit Art. 1 GG geschützten Rechts auf informationelle Selbstbestimmung.[1] Es gibt dem Abgebildeten die Befugnis, über die Verwendung des Bildes zu bestimmen, einschließlich des Rechts, einer Veröffentlichung zu widersprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thomsue
07.04.2016, 18:49

Völlig falscher Bezug!  😂

0