Frage von ichmusswswissen, 142

Darf der Lehrer das? Muss er mir sie ersetzen?

Hey Leute ich bin 15Jahre und gehe in die 9.Klasse einer Gesamtschule ... Ich habe gerade schon eine Frage gestell aber sie wurde gelöscht, verstoß gegen irgendwelche richtlinien. Also um die sachen vorher zu klären die davor waren ... Die Cap war von Gucci und deswegen so teuer. Er hat sie mir aus der hand gerissen deswegen ist sie gerissen sie besteht nicht aus papier und mein Lehrer ist auch nicht Hulk. Und ich entschuldige mich für die Rechtschreibung wen ihr damit nicht Klar kommt dan lesst bitte nicht weiter und kommentiert auch bitte nicht unnötig, Danke.

Also ich hatte eine auseinandersetzung mit meinen Lehrer und sollte in eine andere klasse ich nahm meine cap (Hatte sie nicht auf) und machte mich auf denn weg er riss sie mir aus der hand und sagte "Die brauchst du nicht" sie ist gerissen und jez kapput. Die hat 175€ gekostet habe ich ein Recht auch eine Rückerstattung? In der Schulordnung besteht keine Kleidungs pflicht sie darf nur nicht getragen werden während des Unterrichts.

Antwort
von SiaFan77, 44

Das muss er. Sag das deinen Eltern, die sollen den anrufen und das mit dem klären

Antwort
von Tigerbanane0815, 49

Den Vorfall musst du auf jeden Fall melden!
Das ist Sachbeschädigung, weshalb du auf alle Fälle Rückerstattung verlangen kannst und das auch tun solltest.

Kommentar von ichmusswswissen ,

ich war ein bisschen unfreundlich zum Schulleiter deswegen und ich glaube nicht das ich mit ihm reden kann (ist aber eigentlich auch selbstverständlich das war mein Ganzes Konfirmations geld ich hatte die Cap eine Woche)

Kommentar von Tigerbanane0815 ,

deine eltern unterstützen dich bestimmt.

Kommentar von ichmusswswissen ,

ich kans ja nochmal Versuchen

Antwort
von anitaadrijan, 71

Er muss sie dir ersetzen! Selbst wenn in der Schulordnung stehen würde dass die Mitnahme von Cappys nicht gestattet ist, so darf er sie dir nicht beschädigen & muss dafür haften. Eventuell übernimmt das ja sogar die Schulversicherung.

Kommentar von ichmusswswissen ,

Brauche ich denn Kassenbong?

Kommentar von anitaadrijan ,

Wenn dein Lehrer die Kosten der Versicherung zuschickt, dann braucht die Versicherung die Originalrechnung. Besonders bei so etwas teurem.

Kommentar von ichmusswswissen ,

mies

Antwort
von Schokomausiii01, 31

Die muss er dir ganz klar zahlen!

Rede mal mit dem...

Antwort
von walkingfat12, 51

Sachbeschädigung,  ja du hast ein recht und kannst anspruch auf eine neue Erheben

hättest du was von dem lehrer kapput gemacht müsstest du es ja auch Bezahlen.

Kommentar von ichmusswswissen ,

also zur der Polizei?

Kommentar von walkingfat12 ,

wenn er sich nach Gesprächen weigert  sie zu Bezahlen dann solltest du zur polizei gehen nur weil du "schüler " bist hast du trz bei beschädigungen ein recht auf erstattung . vielleicht brauchst du zeugen die es gesehen haben .

Reden mit Deinem Lehrer , nimm deine Eltern mit und Die "rechnung" und wenn er sich Weigern sollte Drohe ihm erst mit einer Anzeige und nach 1 woche zeigst du ihn an oder deine Eltern eher

Kommentar von ichmusswswissen ,

habe die Rechnung nicht😱

Kommentar von walkingfat12 ,

Du brauchst Zumindest ein nachweiß das sie so Teuer war... Und für eine Eventuelle Anzeige auch... sonst wird das Schwer

Kommentar von ichmusswswissen ,

in Läden kostet sie so viel? das reicht bestimmt nicht oder?

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 15

..... ganz kurz und knapp: Eltern einschalten!

Kommentar von ichmusswswissen ,

interessiert sie nicht ... Meine Mutter sagt pech gehabt und mein Dad sagt hättest dir sie nicht Holen müssen.

Antwort
von wasifXD, 86

HI erstmal und NATÜRLICH hast du ein recht darauf bist du vollkommen durch. Wenn er sie kaputt macht zahlt er dafür ganz einfach sonst anzeige. :)

Viel Erfolg noch mit der Geschichte

Kommentar von ichmusswswissen ,

Also muss ich damit zur Polizei? oder wohin?

Kommentar von wasifXD ,

ERst redest du mit ihm wenn er nicht zahlen will dann gehst du zur Polizei und bevor du das tust musst du sicher gehen das du Zeugen hast

Kommentar von ichmusswswissen ,

wen er sie nicht ersetzen will ... Brauche ich denn Kassenbong? weil denn habe ich nicht

Kommentar von wasifXD ,

Nein den Kassenbong bruchst du glaube ich nicht soweit es kann ja auch gebraucht sein da kriegst du keinen es müssen aber Zeugen geben die bestätigen dass sie dir gehört außerdem hast du bestimmmt fotos mit der cap

Kommentar von ichmusswswissen ,

ja klar zeugen sind es genug habe auch genug Fotos also müsste es passen ... Mal eine Frage hatten sie schon einen Ähnlichen Vorfall?

Kommentar von wasifXD ,

nein aber ich kenne meine Rechte was sie allerdings auch tuen sollten ;p

Kommentar von ichmusswswissen ,

hahaha okay danke

Antwort
von 9accounts, 78

yes er muss sie ersetzen solange es keinen triftingen grund für die abnahme der cap gibt

Kommentar von ichmusswswissen ,

nein wie gesagt ich sollte in einen Anderen raum und nahm meine cap in die Hand natürlich mit (Ist ja mein eigentum)

Antwort
von Siverly, 35

Ja, er muss sie ersetzen. Zeugen dürftest du ja, falls deine Aussage korrekt ist, genug haben.

Kommentar von ichmusswswissen ,

jap ist korrekt ihr kennt mich ja nicht also Hätte ich keinen Grund zu Lügen haha ... Muss ich dan zur polizei?

Antwort
von GamePlane, 24

Er darf die nicht einfach kaputt machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten