Darf der Lehrer das Handy über 5 Tage(mit Wochenende) behalten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hatte das Problem letzten Freitag, da wurde mein Handy eingezogen auch übers Wochenende. Ein Freund von meinem Vater ist Anwalt und der hat mir erklärt dass die Schule kein Recht hat, das Handy nach Ende der Schulzeit einzubehalten. Das Hausrecht, welches dem Lehrer erlaubt dein Handy wegzunehmen, gilt nach der Schulzeit und vor Allem übers Wochenende nicht. Also kannst du das nächste mal deinen Schulleiter gerne Fragen auf welcher Rechtsgrundlage er begründen will, dein Handy über mehrere Tage zu behalten. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das darf er nicht. Er muss es dir am selben Tag wieder zurückgeben. Falls er das nicht tut, dann bitte deine Eltern, ihm dies zu sagen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also eigentlich müsste das Handy spätestens am nächsten Tag wiedergegeben werden würde ich sagen. Du hast ja nicht provokant damit im Unterricht gespielt oder so. Sie können in der Schule die Handys verbieten aber dir deine Privatgegenstände ja eigentlich nicht über das Wochenende wegnehmen :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Saxo2000
08.12.2015, 21:02

Nein, da ich nicht weiß ob der Lehrer das Handy übers Wochenende behalten darf

0

Normal darf das Handy bis zum Ende der Unterrichtszeit einbehalten werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auf welcher grundlage sollte der lehrer das telefon überhaupt länger als bis zum ende der stunde einbehalten dürfen? das nennt sich dann nötigung im schlimmsten fall diebstahl, wenn der lehrer nicht verbeamtet ist.nach meiner unqualifizierten meinung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also meines Wissens, muss der Lehrer dir nach der Stunde das Handy wieder geben, spätestens nach der Schule, aber ich kann mich auch täuschen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung