Frage von Drekur, 84

Darf der Klassenlehrer mir eine Note 5 geben, wenn ich eigentlich 4 stehe Probehalbjahr dadurch nicht bestanden!?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 24

Auch wenn du von Schnitt 4 stehst, darf er dir eine 5 geben, wenn er es begründen kann. Er kann "Pädagogisch werten".

Wenn er z.B. glaubt dass du die Themen garnicht richtig verstanden hast oder du bei ihm auch im Unterricht negativ aufgegfallen sein solltest, kann er dir durchaus eine 5 geben.

Die Mehrheit der Lehrer würde aber wohl die 4 geben, ich würde ihn mal genau fragen, wie er es begründet.

Antwort
von mara647242, 49

Erfahrungsgemäß können Lehrer fast alles also ich bin mir sicher das das du dich ungerecht behandelt fühlst aber der Lehrer kann auch argumentieren dass du die Erwartungen mangelhaft erfüllt hast obwohl andere Lehrer dich im vierer Bereich setzen würden

Kommentar von Drekur ,

Aber ich hab von den Noten bestanden nur auf der Konferenz haben die Lehrer entschieden dass ich es bestimmt nicht packe und aus meiner 4 eine 5 gemacht.

Kommentar von mara647242 ,

Ja kenn ich ist einfach nur ungerecht... Du tust mir echt leid😔  Ich kenne auch welche die eine 5 bekommen obwohl die sich anstrengen und andere bekommen ne 4- und machen gar nix und hätten eigentlich ne 6 verdient. Ich hab mal gehört dass manche Lehrer extra ungerecht sind weil sie uns auf das Leben vorbereiten wollen oder so 

Kommentar von Drekur ,

Gibt eine Chance die Note noch irgendwie zu ändern ? Freitag wurde es schon Zeugnisse geben :( ich will das Halbjahr nicht rausfliegen 😅

Kommentar von mara647242 ,

Rede mit deinem Lehrer  und sag ihm dass du dich wirklich verbessern wirst nur das musst du dann auch halten 

Nach den Konferenzen ist es nach meinem Wissen noch möglich eine Note zu ändern

Antwort
von Messerset, 17

Du stehst gar nicht auf 4 sondern suf 5. Noten werden nicht berechnet dondern vergeben. Und wenn dein Lehrer, deine Leistung insgesamt mangelhaft findet, dann stehst du auf 5.

Antwort
von Hiajen, 43

Was heißt "eigentlich" auf 4 ?

Kommentar von Drekur ,

Also unser Lehrer gibt die Noten in den Pc ein und es kam eine 4 raus keine 4,5

Kommentar von Hiajen ,

Rein rechtlich muss dir jeder Lehrer eine Noten Einsicht geben falls du diese möchtest/(EV beantragst ) ... dann siehst du all deine Noten in diesem Fach und kannst dir deinen Schnitt noch einmal manuell ausrechnen ;) wenn es dann Unstimmigkeiten gibt kannst du Krawall schieben ...

Antwort
von Schocileo, 22

Woher willst du wissen, dass du auf 4 stehen würdest?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten