Darf der Jäger direkt neben meinem Gründstück schießen?

13 Antworten

Nein, er darf 150 Meter außerhalb bewohnten Gebieten schießen. Jedenfalls in Niedersachsen. Möglicherweise wird das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt.

Hallo habe mich heute mit einem Jäger angelegt weil er im halb dunkeln hinter meinem Haus geschossen hat weil Ich der Meinung bin, dass er nicht mehr sieht auf was er schiesst. Dort bekam ich die Antwort. Bis eine Stunde nach Sonnenuntergang ist die Jagd erlaubt. Allerdings dürfen zur Zeit nur Jungtiere geschossen werden. Laut Jagdzeitentabelle. Ich weiß zwar nicht wie er erkennen will ob der Hase klein oder gross ist wenn es schon fast dunkel ist oder ob es vielleicht nicht doch eine Katze ist. Also da sein Recht zu bekommen ist schwer.Es steht auch nichts über Diese Sachen im Netz was Hand und Fuß hat. Versuche schon seit 2 Stunden etwas zu finden.

Es gibt Vorschriften, wie weit ein Jäger Abstand zu Wohnhäusern halten muß, wenn er auf die Jagd geht. Ich weiß aber leider nicht, wie groß er sein muß. Das läßt sich sicherlich in Erfahrung bringen.

Katzen (und Hunde) dürfen abgeschossen werden, wenn sie beim Jagen erwischt werden. Aber beweise mal, daß die Katze gerade nicht jagte, als der Jäger sie erschoß. :-(

Uns wurden bereits zwei Katzen erschossen - obwohl sie Halsbänder trugen und somit als geliebte Hauskatzen zu erkennen waren. Sie wurden mit abgeschnittenen Schwänzen aufgefunden. Und das auch recht nah am Haus.

Du kannst davon ausgehen, daß der Jäger es erst recht auf Eure Katzen absehen wird, wenn Ihr Euch bei ihm unbeliebt macht und ihn dazu zwingt, mehr Abstand zu Eurem Haus zu halten. Von daher ist Vorsicht besser als Nachsicht. ^^

Frage doch lieber mal in deinem nächsten Ordnungsamt nach! Dort kann dir bestimmt eine fachkundige Auskunft gegeben werden.

Das klingt ja echt wie Krieg. Ich meine nicht, das er so dicht an einem Wohngebiet schießen darf, da dort bestimmt auch kein scheues armes Reh zu finden ist... die verstecken sich schon im dichten innerem Wald ( die armen Tiere) Der Jäger hat natürlich seine Berechtigung von der Gemeinde, aber nicht wenn er damit Anwohner und deren Haustiere beängstigt. Auch Kinder spielen manchmal im Wald verstecken oder Baumhaus bauen. Wende Dich bitte an Dein Gemeindebüro, und beschwere Dich darüber. Sicherlich wirst Du Gehör finden, denn sowas ist ja fast unerträglich, grade als Tierfreund! alles liebe Akelei2000