5

Darf der Getränkehändler das?

Frage von Kornelius Kornelius

Am Freitag wollte ich ein paar leere Bierflaschen für den Pfand beim Getränkehändler eintauschen. Der Getränkehändler hat die Flaschen genommen, aber hat mir kein Geld gegeben. Er hat gemeint, dass ich minderjährig bin und deswegen keine leere Flaschen umtauschen darf, wo Alkohol drinne war. Stimmt das oder hat er mich reingelegt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von CoeurDePirate CoeurDePirate

Nein, er hat dich reingelegt. Das mit der "Minderjährigkeit" hat nichts mit Pfandflaschen zu tun sondern nur mir dem Bier (das darf man als Minderjähriger, also unter 18 nicht kaufen). Die Pfandflaschen darfst du abgeben, egal wie alt du bist.

Ich würde mal mit Mami hingehen und dem Verkäufer die Leviten lesen lassen.

• 3
    Antwort von romeo27 romeo27

lol, reingelegt !!!

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

Also ich meine schon, daß er es machen muß, denn eine Jugendgefährdung liegt ja nicht vor, wenn Kinder leere Flaschen mit sich führen. Also von mir aus dürfen Eltern ihren Kindern, wenn sie einkaufen gehen auch leere Alkoholflaschen mitgeben. Und wenn du an einen Automaten gegange wärst, wäre dein Alter auch nicht überprüft worden. Und wenn man logisch denkt, wurde das Pfand ja vor allem aus Umweltschutzgründen eingeführt, damit die Flaschen entweder als Mehrwegflaschen nutzt oder sie sachgerecht entsorgt bzw. recyclet. Also wäre sogar das Ziel des Pfandes erreicht, wenn Kinder z.B. in ihrer Freizeit flaschen einsammeln um sie zwecks Pfandrückgabe abzugeben. Das hat meine Generation als Kind auch gemacht und auch problemlos das Pfand für die Mehrwegbierflaschen erhalten selbst wenn da Bier drin war (das heutige Pfand auch für Dosen und Einwegflaschen gabs darmals noch nicht).
    Aber ganz definitiv kann ich dir sagen, daß er die Flaschen dann auch nicht einfach einbehalten darf. Wenn er dir das Geld dafür nicht geben will, kommt der Handel einfach nicht zu stande. Dann muß er dich mit den Flaschen wieder gehen lassen. Die sind ja dein Eigentum, bis er sie dir abkauft.

• 2
    Antwort von GbThreepwood GbThreepwood

er hat dich reingelegt

Kommentar von xxfr3ch3sxx xxfr3ch3sxxxxfr3ch3sxx

voll reingelegt für das geld kauft er sich nen sixpack für grosse

Kommentar von Kornelius KorneliusKornelius

Das waren 82 Flaschen und ich bin mit einem Bollerwagen da hingefahren. Das sind als 6,56 die er mir schuldet

Kommentar von GbThreepwood GbThreepwoodGbThreepwood

oh wie sünde XD aber jetzt kannst du eh nichts mehr machen :-D

Kommentar von biggie55 biggie55biggie55

geh mit deiner mutter hin.....ich würde dem was erzählen..........................

• 1
    Antwort von schildi schildi

und das hast du dir gefallen lassen ??Gehe zum Chef des Ladens und beschwere dich, aber ohne Zeugen wird es wohl nichts bringen

• 1
    Antwort von MartinPii MartinPii

ganz ehrlich, aber das ist gängige Praktik in Getränkemärkten, je mehr flaschen du abgibst desto mehr bescheissen sie dich, am schlausten wäre laut mitzaehlen... die stellen ja schoen immer gleich die flaschen nach hinten hin weg ^^

Kommentar von CoeurDePirate CoeurDePirateCoeurDePirate

Wozu gibt Automaten? ;)

Kommentar von MartinPii MartinPiiMartinPii

bei uns hier hab ich noch keine automaten für bierflaschen gesehen, ausser für lidl glasflaschen, aber kann gut sein das es sowas gibt

• 1
    Antwort von sanela16 sanela16

er hat dich reingelegt wenn du weist welche firma das war kannst dort anrufen und dich beschweren wenn du die zeit und den tag weist können die auch raussuchen wer an dem tag dienst hatte dann bekommst dein geld eig wieder

• 1
    Antwort von Hollabeck Hollabeck

Der hat dich reingelegt. Geh mal mit deinen Elternhin und stellt ihn zur Rede.

• 1
    Antwort von schneeblume schneeblume

dann hätte er die Flaschen aber nicht nehmen dürfen ... 8\

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.