Am Freitag wollte ich ein paar leere Bierflaschen für den Pfand beim Getränkehändler eintauschen. Der Getränkehändler hat die Flaschen genommen, aber hat mir kein Geld gegeben. Er hat gemeint, dass ich minderjährig bin und deswegen keine leere Flaschen umtauschen darf, wo Alkohol drinne war. Stimmt das oder hat er mich reingelegt?
Antworten (9)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
CoeurDePirateCoeurDePirate
Nein, er hat dich reingelegt. Das mit der "Minderjährigkeit" hat nichts mit Pfandflaschen zu tun sondern nur mir dem Bier (das darf man als Minderjähriger, also unter 18 nicht kaufen). Die Pfandflaschen darfst du abgeben, egal wie alt du bist.
Ich würde mal mit Mami hingehen und dem Verkäufer die Leviten lesen lassen.
-
2Antwort von
DerTrollDerTroll
Also ich meine schon, daß er es machen muß, denn eine Jugendgefährdung liegt ja nicht vor, wenn Kinder leere Flaschen mit sich führen. Also von mir aus dürfen Eltern ihren Kindern, wenn sie einkaufen gehen auch leere Alkoholflaschen mitgeben. Und wenn du an einen Automaten gegange wärst, wäre dein Alter auch nicht überprüft worden. Und wenn man logisch denkt, wurde das Pfand ja vor allem aus Umweltschutzgründen eingeführt, damit die Flaschen entweder als Mehrwegflaschen nutzt oder sie sachgerecht entsorgt bzw. recyclet. Also wäre sogar das Ziel des Pfandes erreicht, wenn Kinder z.B. in ihrer Freizeit flaschen einsammeln um sie zwecks Pfandrückgabe abzugeben. Das hat meine Generation als Kind auch gemacht und auch problemlos das Pfand für die Mehrwegbierflaschen erhalten selbst wenn da Bier drin war (das heutige Pfand auch für Dosen und Einwegflaschen gabs darmals noch nicht).
Aber ganz definitiv kann ich dir sagen, daß er die Flaschen dann auch nicht einfach einbehalten darf. Wenn er dir das Geld dafür nicht geben will, kommt der Handel einfach nicht zu stande. Dann muß er dich mit den Flaschen wieder gehen lassen. Die sind ja dein Eigentum, bis er sie dir abkauft. -
-
1Antwort von
schildischildi
und das hast du dir gefallen lassen ??Gehe zum Chef des Ladens und beschwere dich, aber ohne Zeugen wird es wohl nichts bringen
-
1Antwort von
MartinPiiMartinPii
ganz ehrlich, aber das ist gängige Praktik in Getränkemärkten, je mehr flaschen du abgibst desto mehr bescheissen sie dich, am schlausten wäre laut mitzaehlen... die stellen ja schoen immer gleich die flaschen nach hinten hin weg ^^
Kommentar von
CoeurDePirateCoeurDePirate Wozu gibt Automaten? ;)
Kommentar von
MartinPiiMartinPii bei uns hier hab ich noch keine automaten für bierflaschen gesehen, ausser für lidl glasflaschen, aber kann gut sein das es sowas gibt
-
1Antwort von
sanela16sanela16
er hat dich reingelegt wenn du weist welche firma das war kannst dort anrufen und dich beschweren wenn du die zeit und den tag weist können die auch raussuchen wer an dem tag dienst hatte dann bekommst dein geld eig wieder
-
-
1Antwort von
HollabeckHollabeck
Der hat dich reingelegt. Geh mal mit deinen Elternhin und stellt ihn zur Rede.
voll reingelegt für das geld kauft er sich nen sixpack für grosse
Das waren 82 Flaschen und ich bin mit einem Bollerwagen da hingefahren. Das sind als 6,56 die er mir schuldet
oh wie sünde XD aber jetzt kannst du eh nichts mehr machen :-D
geh mit deiner mutter hin.....ich würde dem was erzählen..........................