Wir sind vor kurzem in unsere neue ETW gezogen. Was uns verwundert ist, dass der gesamte Koch-, Ess- und Wohnbereich über nur eine Sicherung abgesichert ist (Spülmaschine, Backofen, Herd haben natürlich schon separate Sicherungen). Der Koch-, Ess- und Wohnbereich ist bei uns offen und ineinander übergehend gestaltet (Fläche gut 45qm). Der Elektriker war mittlerweile da, weil wir unserem Bauträger sagten, dass wir für den Wohnbereich eine separate Sicherung wünschen. Der Elektriker sagt, dass es für den Wohnbereich einen separaten Stromkreis gibt, an dem jedoch nur eine Steckdose hängt!!! Die weiteren 10 Dosen hängen alle am Stromkreis für die Küche. Wir fragen uns: ist das so zulässig? Falls "Nein" welche Vorschrift regelt und beschreibt das ordnungsgemäße Absichern der Stromkreise? Was uns insbesondere interessiert ist die erlaubte maximale raumübergreifende Länge eines einzelnen Stromkreises.
Darf der gesamte Koch-, Ess- und Wohnbereich über nur eine Sicherung laufen?
Antworten (7)
-
2Antwort von
HoBi06HoBi06
Es gibt keine Vorschrift die die Anzahl der Steckdosen auf einem Stromkreis regelt.Entscheident ist die zu erwartende Belastung auf diesem Stromkreis.Da die Küchen und Haushaltsgeräte seperat abgesichert sind,sind auf den restlichen Steckdosen keine größeren Belastungen zu erwarten.Die Anlage widerspricht somit nicht den VDE Bestimmungen
-
1Antwort von
MarcSuMarcSu
Im Normalfall spricht nichts dagegen, genauere Auskunft kann natürlich nur ein Elektriker geben.
-
1Antwort von
heimwerkerheimwerker
Leider wird beim Bau immer am kleinsten Kostenpaket auch noch gespart. Eine Vorschrift, die eine Nachrüstung nachträglich untermauern würde gibt es leider nicht. Regeln sollte das alles die VDE 0100. Zeitgemäß ist es dennoch nicht. MfG
-
-
1Antwort von
KlabauterKlabauter
Ja, das darf sein, wenn die Hauptsicherung genau auf die Leitungen ausgelegt ist. Die Sicherung MUSS bei Überlast den Stromfluß augenblicklich unterbrechen. Üblich ist es nicht mehr, die gesamten Leitungen über nur eine Sicherung laufen zu lassen.
-
1Antwort von
linguinilinguini
wenn ihr keine grossen verbraucher an den kreis hängt, sehe ich kein problem.
was soll passieren, was stört dich daran?
-
0Antwort von
birgoniabirgonia
Soweit ich weiss, ist es zulaessig. Allerdings in modernen Anlagen ungewoehnlich.
Was passieren kann, ist, dass die Sicherungen schnell raus fliegen.
Andererseits kann man auch eine grosse Sicherung rein schrauben, die dann halt nicht so schnell durchbrennt.
Hattet Ihr denn technische Schwierigkeiten?Kommentar von
LittleArrowLittleArrow Man kann keine größere reinschrauben, nur eine kleinere! So schlau waren die Erfinder unserer Norm auch schon, um das zu verhindern.
Kommentar von
birgoniabirgonia Natuerlich meinte ich NICHT, dass man ohne Sachkenntnis an der Sicherungsanlage rumschraubt! Sorry, da war meine Antwort etwas missverstaendlich formuliert.
Im Zweifelsfall kann man einen anderen Elektriker beauftragen, die Anlage zu pruefen! -
Eine Hauptsicherung darf auf keinen Fall eigenmächtig auf höheren Wert ausgewechselt werden, das ist sträflich bis tödlich leichtsinnig!