1

Darf der Gerichtsvollzieher die Wohnung dursuchen trotz abgegebener EV ?

Frage von HATEMAN3 HATEMAN3

Darf der Gerichtsvollzieher die Wohnung dursuchen trotz abgegebener EV ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Rolfe Rolfe

Ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss darf auch ein Gerichtsvollzieher die Wohnung weder betreten, noch durchsuchen. Es kommt allerdings sehr selten vor, dass der GV einen solchen Beschluss hat. Vielmehr spekuliert der GV auf die Unwissenheit des Schuldners und fragt immer: "Darf ich in die Wohnung kommen?" Da die wenigsten Schuldner ihre Rechte kennen und glauben, ihn hereinlassen zu müssen, sagen sie "Ja" - und damit hat der GV seine Berechtigung, in die Wohnung zu kommen. Genauso läuft es in abgeschwächter Form mit der Durchsuchung. Die meisten GV fragen, ob sie da oder dort mal reinschauen dürfen oder fordern den Schuldner auf, diese oder jene Tür bzw. Schrank zu öffnen. Etwas anderes ist es, wenn der Gläubiger (weil er vielleicht glaubt, der Schuldner habe eine falsche EV abgegeben) einen Durchsuchungsbeschluss bei Gericht erwirkt (kostet aber und kommt deshalb selten vor), mit dem der GV dann vor der Tür steht. Dann darf er natürlich - ohne zu fragen - alles durchsuchen. Letzteres ist aber aus Kostengründen selten, weil der Gläuber bei Erfolglosigkeit auf den Kosten sitzenbleibt. Eine eidesstattliche Versicherung wirkt 3 Jahre. Normalerweise hat man in dieser Zeit seine Ruhe. Alle Gläubiger, die in dieser Zeit einen Gerichtsvollzieher beauftragen, bekommen eine Kopie der EV - mehr passiert da nicht. Nur, wenn ein Gläubiger begründete Zweifel an der Richtigkeit der EV darlegt, geht der GV überhaupt innerhalb dieser 3 Jahre zum Schuldner. In einem solchen Fall hätte das aber ohne Gerichtsbeschluss keinen Sinn, weil der Schuldner den GV dann sicherlich nicht freiwillig in die Wohnung lässt.

Kommentar von bommel65 bommel65bommel65

Das ist ja interessant, muss ich gleich nochmal nachhaken.

Ich war bisher der Meinung, der Gerichtsvollzieher zieht nur mit Titel los ... tja, wieder was gelernt ...

Kommentar von Rolfe RolfeRolfe

In den meisten Fällen zieht er ja auch nur mit Titel los - in der Hoffnung, er wird freiwillig durch den Schuldner in die Wohnung gelassen, weil der glaubt, ihn reinlassen zu müssen. Und in 99 % der Fälle funktioniert das auch.

• 1
    Antwort von Malkia Malkia

Du bist nicht verpflichtet, dem Gerichtsvollzieher die Tür zu öffnen und ihn in dein Wohnung zu lassen, selbst wenn er es mehrfach bei dir probiert.
    Allerdings solltest du berücksichtigen, dass der Gerichtsvollzieher nach zwei erfolglosen Versuchen, in deine Wohnung zu gelangen, grundsätzlich die Möglichkeit hat, sich bei Gericht eine richterliche Durchsuchungsanordnung für deine Wohnung zu besorgen. Sobald der Gerichtsvollzieher diese besitzt, kann er deine Wohnungstür öffnen lassen (z.B. mit Hilfe eines Schlüsseldienstes), wobei die dabei entstehenden Kosten von dir zu bezahlen sind. Insbesondere unter dem Aspekt, unnötige Kosten für dich zu vermeiden, solltest du genau abwägen, ob es nicht doch günstiger wäre, den Gerichtsvollzieher freiwillig in die Wohnung zu lassen. In besonderen Ausnahmefällen kann der Gerichtsvollzieher allerdings bei einer Verweigerung des Zugangs auch ohne Durchsuchungsanordnung die Wohnung betreten, nämlich dann, wenn er eindeutige Anhaltspunkte hat, dass ohne sofortiges Handeln pfändbare Gegenstände weggeschafft werden. Der Gerichtsvollzieher kann zudem die Begleitung durch Polizeibeamte anfordern, wenn er beim Schuldner auf Widerstand gegen die erlaubte Durchsuchung stößt.
    Also, lieber reinlassen, egal was der redet, sonst wird es teuer.

• 1
    Antwort von bommel65 bommel65

Wenn er mit seinem Titel vor der Tür steht schon ...

Er schaut sich um, durchsuchen ist etwas übertrieben. Es sei denn, er hat einen bestimmten Verdacht, dann wird es schon mal intensiver.

• 0
    Antwort von SplatterSam SplatterSam

In die Wohnung lassen brauchst du ihn nicht. Allerdings kann er nach dem 2. oder 3. Versuch, Dich anzutreffen mit dem Schlüsseldienst bei Dir auf der Matte stehen, allerdings nur mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss.

• 0
    Antwort von simona12 simona12

ich hab da eine frage der gerichtsvollzieher kommt immer wegen mein freud zu mir die frage die ich habe ist darf er einfach meine wohnung aufmachen und rein gehen einmal war er sogar in schlafzimmer während ich noch schlief hat einfach dir tür aufgemacht und ist reingekommen ohne worher anzuklopfen

• 0
    Antwort von simona12 simona12

ich hab da eine frage der gerichtsvollzieher kommt immer wegen mein freud zu mir die frage die ich habe ist darf er einfach meine wohnung aufmachen und rein gehen einmal war er sogar in schlafzimmer während ich noch schlief hat einfach dir tür aufgemacht und ist reingekommen ohne worher anzuklopfen

• 0
    Antwort von KlausNeumann KlausNeumann

Mit eine richterlichen Beschluss: ja.

www.wohnung.com

• 0
    Antwort von LittleDammi LittleDammi

der darf mit tiltel! aber wenn du nix zu verbergen hast, ist doch egal!

• 0
    Antwort von manu1979 manu1979

Ich glaube schon, wenn er berechtigte Zweifel hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.