Frage von SilenceKrieger, 196

Darf der Gerichtsvollzieher denn PC und TV Pfänden?

hey es geht darum das ein gerichtsvollzieher bald kommt und da ich ein PC und ein TV hab hab ich angst das er beides pfändet darf denn pc brauch ich allerdings für berufliche zwecke da ich Youtube Partner bin und mit meinen videos geld mache darf er denn trotzdem pfänden

Antwort
von Akecheta, 117

Steht übrigens da im Gesetz:

http://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__811.html

Einen TV darfst normal behalten, solange das kein Highendgerät ist, welches auch noch nen schönen Wert hat. Dann bekommst halt einen alten zurück gestellt.

Nen PC nimmt er normal auch nicht mit, da er weiß, dass die meistens kaum etwas einbringen, da gebraucht und schnell den Wert verlieren. Wirst ja keinen Alienware rum stehen habe. Und wenn du ihm glaubhaft machst, dass du damit Geld verdienst, um auch deine Schulden bedienen zu können, dann eh nicht.

Antwort
von marvin1432, 91

Hey
Ich glaube den PC darf er nicht pfänden weil du den ja für dein Beruf benötigst. Aber bei den fernseher glaube ich das er den pfänden darf.
Hoffe das ich helfen konnte.

Kommentar von HAYVANIA ,

youtube ist eigentlich kein Beruf

Kommentar von marvin1432 ,

eigentlich schon aber wen sie damit Geld verdient ist es ja wie ein beruf

Antwort
von bemerkenswert, 105

Scheinst ja echt viel Knete mit YouTube zu machen, wenn der Gerichtsvollzieher kommen muss.

Antwort
von cruscher, 106

Er wird dir das Pfänden was mehr einbringt. Eine Sache darfst du aber behalten damit du wenigsten die Nachrichten schauen kannst. Heißt, wenn der TV mehr Wert ist wird der mit gehen oder anders rum.

Antwort
von herakles3000, 127

Einen normalen Pc wir d nicht gefändet selbst wen er nicht für den beruf gebraucht wird da du ihn aber für deinen beruf brauchstdarf er ihn nicht Pfänden da es ein Arbeitsmittel zum ausüben deines Berufes ist.nur im ersten fall kann er ein zb teuren pc pfänden.Wen du ein richtieg teures tv  gerät hast kann er ihn Pfänden mus aber ein billieges normalen tv als ersatz livern aber das wird nur bei den richtieg teuren tvs gemacht nicht die zb für 150€ neu im Laden.

Antwort
von zeller1989, 90

Ja darf er.
Alles was bischen Wert ist darf er mit nehm, aber ob ers macht, ist dir andere sache.
Kannst ihn dad ja erklären mit deinen verdienen usw.

Kommentar von pilot350 ,

falsch, den TV darf er pfänden aber nicht mitnehmen.

Antwort
von Shany, 101

Nein wenn Du damit,,arbeitest``lässt er ihn da

Antwort
von Bambi201264, 141

Wenn das nicht gerade hyper überteuerte Geräte vom Allerfeinsten sind, darf er sie nicht pfänden. Wenn doch, muss er Dir Ersatzgeräte bringen, bevor er die mitnehmen darf.

Jeder hat das Recht auf einen Fernseher, einen Computer, ein Telefon und ein Radio.

Aber sieh mal zu, dass Du Deine Geldgeschichten in Ordnung kriegst...

Antwort
von MrZurkon, 109

Wenn du mit dem Pc arbeitest ,darf er ihn nicht pfänden. Aber überzeug ihn erstmal ,dass du mit Youtube Geld verdienst und ihn behalten musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten