Habe vor einer Woche ein Auto gekauft (gebraucht) beim Händler.Als ich den jetzt abholen wollte sagte er mir es gibt nur einen Schlüssel.Kosten für eine Nachmachung 1000 Euro.Kann ich jetzt drauf bestehen das der Händler mir ein zweiten besorgt.Der will das nicht.Ich habe aber einen Vertrag und auch schon 2000Euro angezahlt.Den Abzahlungsvertrag von der Bank ist auch da.Der Händler hat zwar gesagt wir können den Vertrag auflösen,aber ich will das Auto mit Zwei Schlüssel wie es sein soll.
Darf der Gebrauchtwagenhändler mir erst nach Vertragsabschlüß sagen das es nur ein Schlüssel gibt
Antworten (13)
-
4Antwort von
jbinfojbinfo
Einen Rechtsanspruch auf einen 2. Schlüssel hast Du nicht. Der Händler sollte allerdings auf Kulanz einen zweiten nach machen lassen. 1000 Euro ist blödsinn. Jedoch kosten die ganz neuen Schlüssel schon auch mal 300-400 Euro. Wenn die Schlüsselanzahl nicht im Vertrag aufgeführt ist, musst Du dich mit dem Einen zufrieden geben.
-
1Antwort von
ReiffReiff
was für ein schlüssel ist es genau? ein alter, ganz normaler Zündschlüssel? EIn Schlüssel mit elektronischer Zentralverriegelung oder einer, den man nichteinmal mehr ins Zündschloß stecken muss? Wenn es ein ganz alter, normaler Zündschlüssel ist,kannst Du ihn bei jedem Schlüsseldienst für ca. 8-15 Eutro nachmachen lassen. Bei einem Schlüssel mit Zentralverriegelung kannst Du Dich für einen Zweitschlüssel an den Hersteller wenden. Kosten ca. 80 Euro. Bei einem Schlüssel der neuen Generation sind € 200,-- normal. Als Händler sollte ein ZWeitschlüssel eigentlich dazu gehören, Verpflichtung dazu besteht jedoch, soweit ich weiss, keine. Der Händler wird den Wagen vom Vorbesitzer mit nur einem Schlüssel übernommen haben. Guter Service ist das jedenfalls nicht.
-
1Antwort von
TawaGirlTawaGirl
Erkundige Dich mal bei einem anderen Händler was ein neues Schloss mit den entsprechenden Schlüsseln für dieses Fahrzeug kosten würde. Ich denke mal da kommst Du unter 1.000 Euro weg. Wenn Du den Wagen unbedingt haben möchtest, es aber keinen zweiten Schlüssel mehr gibt, dann würde ich mir persönlich schon aus Sicherheitsgründen ein anderes Schloss einbauen lassen. LG TawaGirl
-
-
0Antwort von
HolzhamsterHolzhamster
Zum Fahrzeug im Neuzustand werden 2 Schlüssel mitgeliefert. Wird einer davon unbrauchbar, sollte der aufgehoben werden, ein neuer kann beim Händler mit der Code Nummer bestellt werden. Bei Verkauf ist der defekte Schlüssel mit vorzulegen. Hat der Verkäufer dir verschwiegen, daß es nur einen Schlüssel gibt, würde ich das schon arglistige Täuschung nennen und würde vom Vertrag zurücktreten. Bei einem Schloßwechsel sollte beachtet werden, daß es sich nicht um 1 sondern um im der Regel 4-5 gleichschließende Schlösser handelt (Fahrer-, Beifahrertür, Kofferraum, Zündschloß, ev. Handschuhfach).
-
0Antwort von
AstrumAstrum
wende dich bei sowas am besten sofort an den ADAC oder einen anderen Automobilclub die helfen dir bei sowas im Normalfall sehr gerne. Wenn es sich um einen angemeldeten Händler handelt kannst du dich auch an den Verbraucherschutz wenden. http://www.verbraucherzentrale.de/
-
0Antwort von
Kleopatra98Kleopatra98
Wenn der händler das vorher nicht angemerkt hat und es nicht im vertrag stand muss der händler 2 schlüssel geben oder ihnen das geld dafür geben
-
0Antwort von
mialenamialena
ich kann Dir zwar für Deine Frage keine verbindliche Antwort geben, aber dir raten schnellstens einen Rechtsbeistand einzuschalten. ADAC Mitglieder werden wohl beraten,
-
-
0Antwort von
chicaBluechicaBlue
130-150 für einen Schlüssel nicht mehr. Mein Zweitwagen hatte auch nur 1 Schlüssel und mußte einen nachmachen lassen
-
0Antwort von
KeckermannKeckermann
Hm kommt darauf an. Was steht denn im Vertrag ? Der Verkäufer wird sich mit Sicherheit gut abgesichert haben.
1000 Euro für einen Schlüssel ? Ganz schön happig
-
0Antwort von
CanyonGrandCanyonGrand
der händler muss dir einen zweiten schlüssel kostenlos geben! ich bekam auch mal ein auto mit nur einem schlüssel, der ersatzschlüssel wurde kostenlos angefertigt. bezahl den bloß nicht. der gehört zum auto dazu und ist keine sonderausstattung.
-
0Antwort von
fraukauswfraukausw
eigentlich gehören immer zwei schlüssel zum auto... der händler muss dafür sorgen das beide schlüssel bereitgestellt werden...
???? 130-150 €?
Zuwenig, zuviel?
Zu viel!
incl Einstellung vom Piepser( Verd..., ich weiß nicht wie das heißt)
Alarmanlage/Fernbedienung? Ich bin mal von einem normalen ausgegangen, nicht von einem mit Extras, die kosten Extra für jedes Extra! (Oh mann, was für eine bescheuerte Wortwahl)
Macht nichts, habs verstanden. Danke