Frage von Honigbienchen00, 103

Darf der Freund meiner Mutter mir Sachen verbieten?

Meine Mutter hat seit ca 5 Monaten einen festen freund. Darf der mir Sachen verbieten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nashota, 47

Kommt etwas darauf an. In erster Linie ist deine Mutter erziehungsberechtigt und tonangebend. Der neue Partner hat sich da einzuordnen und nicht aufzuspielen.

Um das Familienleben aber in ordentlichen Bahnen verlaufen zu lassen, muss auch jeder seinen Teil dazu beitragen. Also auch du.

Akzeptierst du, dass deine Mutter einen neuen Partner hat? Wie war es, bevor deine Mutter neu verbandelt war, wie war da euer Verhältnis zueinander?

Wenn es Dinge sind, die man dir erklärt hat, kann auch ein neuer Partner mal seine Meinung dazu sagen. Aber der Ton macht immer die Musik.

Antwort
von HelpfulMasked, 63

Kommt darauf an...

1. was verbietet er dir
  2. wie alt bist du

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Joergi666, 48

deine Mutter kann bestimmen, wem sie die Aufsichtspflicht über dich überträgt- insofern ist so etwas schon möglich. Allerdings wäre es natürlich netter, wenn man bei den verschiedenen Themen auf Einigung statt Verbote setzt.

Antwort
von TheAllisons, 54

Wenn es deiner Gesundheit oder deiner Sicherheit nicht zuträglich ist, dann darf er das. Und das macht er sicher im Einverständnis deiner Mutter

Antwort
von beangato, 40

Das darf er nur, wenn ihm Deine Mutter das erlaubt hat.

Antwort
von Rexroi, 47

Jein er hat kein Sorgerecht für dich und darf dir normalerweise also laut Gesetzt nichts verbieten

Antwort
von brido, 43

Nein, es könnte es nur wenn er Dich adoptiert hätte. 

Antwort
von Klarblume, 45

Natürlich darf er das... 

Antwort
von aleynasm, 42

Ja klar wenn deine Mutter davon Bescheid weiß und ihm die "Erlaubnis" gegeben hat

Antwort
von Kuppelwieser, 32

Prinzipiell nur im Auftrag deiner Mutter! Sonst nur, wenn Du z. B. die Absicht hast, ein Unrecht gegenüber der Allgemeinheit zu begehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten