Frage von ollo111, 103

Darf der Freund meiner Mutter meine Sachen durchsuchen ohne sich dabei strafbar zu machen?

Meine Mutter ist niicht damit einverstanden, dass er es tut, aber er macht es trotzdem.

Ich hatte ab und an Gras im Zimmer was er gefunden hat, weil er mein Zimmer regelmäßig durchsucht. Er macht es immer noch obwohl ich es nicht mehr mache und ich will wissen, ob es rechtlich in Ordnung ist, dasss er mein Zimmer durchsucht.

Dazu möchte ich erwähnen ich bin volljährig

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hugito, 40

Nein, das darf er nicht. Er dürfte es nur, wenn deine Mutter als Erziehungsberechtigte einverstanden ist und das keine unangemessene Behandlung darstellt.

Kommentar von ollo111 ,

Ich bin volljährig. Darf er es auch dann?

Kommentar von Hugito ,

Nein. Dann darf er es nicht. Du kannst von ihm verlangen, dass er das nicht mehr machen darf.

Kommentar von ollo111 ,

Vielen Dank für die Antwort :)

Wenn er es trotz allem nicht unter lässt, kann ich dann auch irgendiwe anders gegen ihn vorgehen?

Kommentar von LouPing ,

Hey ollo111

Ich hatte ab und an Gras..

Naja, mit der Begründung könntest du die Aufmerksamkeit der Polizei zu sehr auf dich lenken. 

Kommentar von ollo111 ,

Ja das könnte sein, aber das ist kein Problem, da ich es ja nicht mehr mache :)

Kommentar von Hugito ,

Ich nehme an dass du ein Zimmer hast. Kannst du das nicht abschliessen ?

Außerdem wird man die Sache so beurteilen müssen, dass du in deinem Zimmer das Hausrecht ausübst. Dann kannst du ihm hinsichtlich dieses Zimmers (nicht für die ganze Wohnung) Hausverbot erteilen, also ihm sagen, er darf nicht mehr da rein.

Wenn er sich dann nicht daran hält, kannst du Strafanzeige gegen ihn erstatten wegen "Hausfriedensbruchs".

Kommentar von ollo111 ,

Nein, ich kann es leider nicht abschließen.

Das er nicht in mein Zimmer darf habe ich schon gesagt. Also bleibt nur noch eine Möglichkeit, wenn es nicht aufhört...

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Kommentar von keks0580 ,

Ich würde ihm einfach freundlich aber Bestimmend sagen , das er sofort dein Zimmer verlassen soll . Sprich nochmal mit deiner Mutter , das du dieses nicht gut heißen kannst , das er deine Sachen durchsucht .Vielleicht, bringt ein Machtwort deiner Mutter die Lösung ! Alles gute Dir 😁

Kommentar von ollo111 ,

Das habe ich leider schon erfolglos probiert...

Antwort
von lasterfahren, 3

er darf erstmal garnix, genauso wenig wie deine mutter. wie wäre es wenn du deine sachen verschließt?

auf der anderen seite ist es seine wohnung und dort lebst du nach seinen regeln, so es seine wohnung denn ist. er könnte dich also auch einfach rauswerfen, du bist ja volljährig.

Antwort
von fiwaldi, 3

Wem gehört denn die Wohnung? Der Mutter? Dir? Dem Freund deiner Mutter?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community