1

Darf der Frauenartzt meiner Mutter sagen ob ich noch Junfrau bin oder nicht?

Frage von Selina1994 Selina1994

...Hallo ich gehe demnächst zum Frauenartzt mit meiner Mutter (einfach nur zum Checken). Meine Mutter weiß aber nicht, dass ich keine Jungfrau mehr bin.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von WeTogether WeTogether

Nein, es sei denn Du entbindest ihn von der Schweigepflicht!

• 2
    Antwort von Wally1 Wally1

nein, der Arzt hat Schweigepflicht!

• 0
    Antwort von Factoring Factoring

Kommt auf dein Alter an. Wenn dein Name dein Geburtsjahr widerspiegelt darf er es nicht (nur wenn du unter 15 Jahre bist). Aber er macht es evtl. trotzdem.

Jeder Arzt, der gegen § 9 BO verstößt, kann vom Berufsgericht zu einer Warnung, einem Verweis, einer Geldbuße bis zu 50.000,-- € sowie der Aberkennung der Mitgliedschaft und des aktiven und passiven Wahlrechts in die Organe der Ärztekammer verurteilt werden. Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles.

Quelle:

http://www.aerztekammer-bw.de/20/merkblaetter/schweigepflicht.pdf

• 0
    Antwort von ooKarinaoo ooKarinaoo

wenn du älter als 14 bist darf er das nicht

• 0
    Antwort von Gismomama Gismomama

Nein das darf er nicht sagen und keine Angst, das wird er auch nicht machen. Er hat doch die ärztliche Schweigepflicht. Aber ich kann mir schon denken was dir im Kopf rumgeht. Wenn du mal ein paar ruhige Minuten mit deiner Mama hast dann erzählst du es ihr lieber selber mal, sie war doch auch mal jung.

• 0
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Nein, mach dir keine Sorgen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.