Hey. ;) Ich wollte nur fragen, was ist wenn man ein Haustier hat (ohne Halsband und Findnummer oder wie das heißt), es einem weggelaufen ist und der Finder es nicht wieder hergeben will? Hat er das Recht das verschollene Tier zu behalten oder muss er es dem Besitzer zurückgeben? Nur mal so eine Frage.
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
RuedigerKaarstRuedigerKaarst
Hallo,
Fundsachen dürfen nicht behalten werden!Wenn jemanden ein Tier zuläuft, sollte man die Polizei, das Tierheim und Tasso informieren.
www.tasso.net
Evtl. darf man das Tier solange in Pflege nehmen, bis der Besitzer ermittelt wurde, jedoch muss man dann für eventuell anfallende Arztkosten aufkommen. -
2Antwort von
helrichhelrich
Wenn jemand Deine entlaufenen "Mäuse" inklusive Geldbörse nun behalten und nicht wieder hergeben möchte - wie würde Dir das gefallen?
-
0Antwort von
SilverShayoSilverShayo
Danke für alle Antworten, jetzt bin ich wenigstens aufgeklährt. :) ♥
-
-
0Antwort von
Reika123Reika123
er muss das tier zurück geben außer das tier wird misshandelt ect. dann muss man aber auch zur polizei
-
0Antwort von
LustgurkeLustgurke
ein tier gilt als sache. demnach muss es dem besitzer auch ausgehändigt werden. notfalls kann man die herausgabe einklagen
Kommentar von
SilverShayoSilverShayo Ok, danke... zum Glück. :)
-
0Antwort von
ibineodli Ich glaube der Finder muss es dem Eigentümer des Tieres zurückgeben. Da der Finder zwar der momentane Besitzer ist, aber nicht der Eigentümer.
LG
-
0Antwort von
Emmi92Emmi92
Er muss melden, dass er ein Halterloses Tier gefunden hat, ab dann hat der eigentliche halter 30 Tage sich zu melden oder so war das... auf jeden Fall gibts ne Frist, danach darf man das Tier behalten, wenn man die Vorraussetzungen hat ;)
-
Ich hab kein Tier gefunden, ich hab eins verloren oô
Dann wende Dich ebenso an die Polizei, das Tierheim und Tasso und hänge Suchplakate, am besten mit Bildern, aus.
Ist es jemanden zugelaufen, um was für ein Tier handelt es sich?
Also es gibt da ein Problem... wir haben schon Suchplakate mit Bildern ausgehängt, jetzt sind aber schon satte 4 Monate vorbei und das Tierheim weder die Nachbarschaft hat was gesehen... Es ist ein Kater.
Oh das tut mir leid.
Gib die Hoffnung, auch wenn wohl keine große Hoffnung mehr besteht, nicht auf.
Für Tiere gibt es Anhänger, in die man die Adresse einlegen kann.
Klasse wäre es, wenn Tier gechipt werden, dann steigt die Chance beträtlich, dass ein entlaufenes Tier zurück gebracht wird.
Vielen Dank für die Auszeichnung :)