1

Darf der Fahrlehrer dem Fahrschüler, während einer Fahrstunde, das "Fahrschule"-Schild abnehmen?

Frage von dogzstyle dogzstyle

hey leute, ich hätte da mal eine frage. doch folgende situation ist passiert: wir fahren von der autobahn ab und die ausfahrt ist eine kurve, die ich seiner meinung zu schnell genommen hätte, wäre er nicht in die bremsen gestiegen. " ich hab kiene lust deinetwegen in der botanik zu landen !!! " soweit so gut, doch dann: " bei der nächsten scheiße, die dir passiert, steig ich aus, nimm das schild ab und dann kannste sehen wo du bleibst ! " (alles im ziemlichen lauten ton, fast schon anschreien) ...wir fahren weiter und bis zur nächsten ampel hatte ich keinen fehler oder ähnliches, doch bei rot muss ich stehen bleiben. KLAR. aufeinmal reißt er die tür auf, nimmt das schild ab und setzt sich ins auto. dann durfte ich 10minuten fahren, ohne dass er was gesagt und dann kam: " weißt du was, ich reg mich lieber garnicht mehr auf. ich lass dich einfach die extrafahrten machen ( landstraße,nachtfahrt...) und dann soll der prüfer schauen ob du das kannst. "

ich durfte dann ne halbe stunde ohne schild fahren, er war eingeschnappt und mal ganz ehrlich... ich sehe es so, dass der fahrlehrer den schüler natürlich anschauzen darf, auch gerne mal etwas lauter ( AUTOFAHREN IST JA AUCH GEFÄHRLICH), doch ist das nicht einfach zu viel?!?! hoffe auf hilfreiche antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von blackpanther239 blackpanther239

Das Fahrschulschild ist (leider) keine Pflicht (siehe Fahrlehrergesetz). Der Fahrlehrer darf also entscheiden, ob er sich so ein Schild ranmacht oder nicht. Zum Beispiel zu sogenannten "Prüfungs-Testfahrten" wird es häufig abgenommen, um dem Fahrschüler eine echte Prüfungs-Situation bieten zu können. In deinem Fall war es absolut sinnlos, das Schild abzumachen, wenn nicht sogar gefährlich, da du ja nach deiner Aussage das Fahrzeug nicht ganz verkehrsgerecht bewegt hast, und deshalb die anderen Verkehrsteilnehmer schon wissen sollten, dass es sich hierbei um einen Fahrschüler handelt, um besser und früher reagieren zu können. Das Verhalten deines Fahrlehrers empfinde ich als unprofessionell, und ich würde an deiner Stelle den Fahrlehrer / die Fahrschule wechseln. Mehr kannst du dagegen leider nicht machen, da der Fahrlehrerverband sich nur begrenzt für solche Vorkommnisse interessiert, und es zudem nicht beweisbar war. Liebe Grüße

• 0
    Antwort von Siraaa Siraaa

es gibt einige Fahrschulen, die nie ein Schild dranmachen. Kann zwar nervig sein wenn man hinterherfährt und man sich erstmal wundert was der da vorne fürn Mist baut. (Ich war schon oft nah dran zu hupen, bis ich dann an den Spiegeln erkannt hab..hmm könnte ne Fahrschule sein) aber Pflicht nist es noch nicht ein FAhrzeug als Fahrschule zu kennzeichnen. (Bei meinen LKW Fahrstunden war auch nur manchmal vorne nen Schild drin..je nch lust und laune des FLs) Aber seine Art ist iwie schon komisch, man macht halt inner Fahrschule mal Fehelr, dazu heißt es ja auch FahrSCHULE! und dafür kann er ja auch eingreifen.

• 0
    Antwort von rolandnatze rolandnatze

der darf das alles, ob es richtig und schlau ist ist ne andere frage. fährt euch nämlich einer hinten rein, weil du abwürgst und es ist kein schild drauf bleibt der FL evtl. auf einem teil des schadens sitzen. FL sind auch nur menschen und wir sind alle mal genervt, gerade wenn es so heiss ist. kann es sein, dass die Autobahnfahrt für dich zu früh angesetzt war ?????

• 0
    Antwort von julchen1984 julchen1984

das schild ist dazu da das die anderen verkehrsteilnehmer wissen das man lernt. bei mir wurde es nur in der testfahrt vor der prüfung und in der prüfung abgenommen...ich würde auf jeden fall den fahrlehrer wechseln, in meine rfahrschule war es so das es 3 gab ich hatte mit meinem aber nie probleme, er wurde auch nicht laut. schließlich musst du es von ihm lernen, wenn er es dir nicht ordentlich beibringt trägt er eine mitschuld. mein lehrer is mit mir bei einem fehler in eine parkmöglichkeit gefahren, hat es mir in ruhe erklärt und mich dann die situation erneut machen lassen, so lange bis ich es konnte.

• 0
    Antwort von reinersaam reinersaam

das soll dir einer glauben? der macht sich strafbar und rikiert seinen fahrlehrerschein.

Kommentar von blackpanther239 blackpanther239blackpanther239

Ich denke schon, dass man das glauben kann. Es gibt solche Fahrlehrer!

• 0
    Antwort von Akka2323 Akka2323

Fahrschule wechseln. Anzeige beim Fahrlehrerverband machen.

Wie gesagt, der Fahrlehrerverband macht gar nix, nicht zuletzt weil keine Zeugen dabei waren.

• 0
    Antwort von Vanilli Vanilli

darf der nciht

Darf er doch!

Kommentar von rolandnatze rolandnatzerolandnatze

tolle antwort

(siehe oben)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.