1

Darf der Energielieferant Ratenzahlung ablehnen?

Frage von Zulam Zulam

Meine letzte Jahresabrechnung des hiesigen Energiekonzerns  ist mönströs ausgefallen. Ich sollte über 1.200 Euro nachzahlen. Bei meinem geringen Gehalt konnte ich das nicht auf einen Schlag bezahlen und stellte einen Antrag auf Ratenzahlung, der umgehend abgelehnt wurde. Ich habe bisher 900 Euro bezahlt. Inzwischen sind aber schon allein durch die Erhöhung der monatlichen Abschläge wieder über 900 Euro aufgelaufen. Das Gas wurde bereits abgestellt und heute kam ein Brief, dass ich bis zum 5. Mai den Gesamtbetrag zahlen müsse, da sonst der Strom abgestellt und ich alle Folgekosten zu tragen hätte was nochmal eine Menge Geld kosten würde. Es kommen immer mehr Schulden zusammen, die ich bald garnicht mehr abtragen kann. Wenn mein nächstes Gehalt kommt, will ich 300 Euro bezahlen, aber die DEW besteht ja auf den Gesamtbetrag.Da muss man doch was machen können, schliesslich bin ich doch zahlungswillig aber alles auf einmal kann ich nicht und ich kann mir auch nirgends mehr etwas leihen.Weiss jemand wohin ich mich mit dem Problem wenden kann? Will mir einen Termin bei der Verbraucherzentrale geben lassen und die sind völlig überlaufen, sodass ich wenig Chancen sehe vor dem 5. Mai etwas ausrichten zu können.Ich hoffe jemand hat einen guten Rat für mich und bedanke mich schonmal für alle Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Stirling Stirling

Warum Sprichst du von Gasabstellen UND von Stromabstellen

Bezahlst du beide Rechnungen nicht oder wie?

1200 Euro Nachzahlung find ich recht viel vielleicht stimmt auch was mit der Heizung nicht. Haste mal Kontrolliert ob auch deine Zählernummer in der Rechnung steht ?

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Letztes Jahr hatte mein Nachbar nch merh fürs Gas nachzuzahlen gehabt. Das hängt ja von der Wohnungsgröße, deren Isolierung und der persönlichen Wärmebedürftigkeit ab.

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Einen Anspruch auf Ratenzahlung hat man beim Energieliefernanten nicht. Wenn die DEW auf sturr schaltet, dann musst du wohl ein Überbrückungskredit bei der Bank beantragen. Ein Monatsgehalt durfte immer klar gehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.