2

Darf der Ebayer das? Bin der Meinung, dass ich im recht bin!?!

Frage von Lilliana010288 Lilliana010288

Hallo,

habe vor 2 Tagen bei Ebay ein Autoradio mit kleinem Bildschirm gekauft für genau 365 Euro. Jetzt hab ich das Geld überwiesen und heut schrieb mir der Verkäufer, dass er den Code für das Radio nicht mehr hat, da man das extra konfigurieren muss. Das hat er mir vorher nicht gesagt!

Ich will natürlich mein Geld zurück, da ich das nicht in ordnung finde. Er besteht nun darauf, dass Geld abzuheben und die Bank zu wechseln. Das ist doch Betrug.

Wisst ihr, was ich machen kann? Zur Not Polizei?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von missokisch missokisch

einen ähnlichen fall hatte ich auch schon. droh ihm mit der polizei, seine daten hast du ja. wenn er sich dann nicht auf dich einlässt, geh zur polizei, hab ich auch gemacht. viel erfolg.

Kommentar von drkuschel drkuscheldrkuschel

Schlaue Leute kaufen nicht mehr bei Ebay oder bezahlen wenigstens mit Paypal.

Nun kannst Du nur noch vom Kauf zurücktreten, da eine wichtige Produkteigenschaft verschwiegen wurde.

Das geht auch wenn Du von privat gekauft hast.

Zur Not zur Polizei und dort Anzeige erstatten.

Das Autoradio könnte ja auch gestohlen sein.

• 3
    Antwort von talu20 talu20

schreib ebay an und druck dir am besten seine beschreibung aus zu dem produkt und das was er dir jetzt geschrieben hat und dann zu der polizei

• 0
    Antwort von dragonheart1952 dragonheart1952
    1. Versuchen sich mit ihm zu einigen mit dem Hinweis auf Punkt 2 und 3 wenn er nicht innerhalb von 2 Tagen das Geld zurücküberwiesen hat. Ist ja zu sehen, dass er darauf nicht hingewiesen hat
    2. Ebay verständigen
    3. Anzeige gegen ihn erstatten, alles eins nach dem anderen Und bevor Du das alles machst, versuch mit Deiner Bank zu sprechen - sofort - um das Geld zurückzubuchen!
  • 0
    Antwort von answer777 answer777

1.) Den Fall sofort an Ebay melden (Streitfall melden). Unterpunkt: der Artikel weicht stark von der Beschreibung ab.

2.) SACHLICH damit drohen, zum Anwalt zu gehen und ihm sagen, daß Du eine Rechtschutzversicherung hast (bluffen).

Je sachlicher Du bleibst und Dich nicht provozieren läßt, umso eher hast Du eine Chance, daß er einknickt.

Für die Zukunft: immer eine Rechtschutzversicherung haben, falls Du noch keine hast...

• 0
    Antwort von parisien parisien

setze ihm einen termin der rückzahlung damit du die ware dann zurück senden kannst. kopiere dir alle seiten ( e-mails und ebay seiten ) und kündige ihm wenn die rückzahlung nicht zum termin eingeht eine strafanzeige an. was du dann aber auch machen solltest. die anzeige kannst du per internet machen.die polizei meldet sich bei dir schriftlich. du kannst das zusätzlich ebay melden aber ausser blabla kannst du von ebay nicht erwarten.

• 0
    Antwort von Questor Questor

Für den Preis hätte ich mir ein neues vom Händler gekauft.

• 0
    Antwort von Svantje Svantje

Erstmal mußt Du den Verkäufer bei Ebay anzeigen. Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Die Arag zum Beispiel hat für solche Fälle Vordrucke, die Du, ein bißchen abgewandelt, per EINSCHREIBEN an den Verkäufer schicken mußt.Mit dem Schreiben wird dem Verkäufer eine Frist zur Rücküberweisung gesetzt. Ich weiß zwar nicht, ob es sich in Deinem Fall um 1 oder 2 Einschreiben handelt, die abgeschickt werden müssen, aber so kann man vorgehen. Nächster Schritt wäre dann eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei.

Kommentar von Svantje SvantjeSvantje

Sich nur auf eine Anzeige bei Ebay zu verlassen, bringt nichts.

• 0
    Antwort von Cares Cares

solche Beträge regelt man besser mit einer "Zwischenbank" wie PayPal - denn, wenn du nicht zufrieden bist, ist das Geld wenigstens nicht futsch :( . Jetzt würde ich mich vielleicht garnicht mit dem zanken - soll er das Teil auf jeden Fall schicken und ich würde mich um eine Konfiguration kümmern. Meine Meinung! Besser jedenfalls, als zur Polizei und dann hast du garnichts - sicher auch nicht dein Geld zurück!

Lieb Grüße und viel Glück!

• 0
    Antwort von aschau aschau

ruf sofort bei ebay an

Kommentar von parisien parisienparisien

lach und dann?

• 0
    Antwort von profitnews profitnews

Melde es E-Bay, die überprüfen dass und gehen dem nach.

Kommentar von profitnews profitnewsprofitnews

Wenn das Radio da ist, versuch es mal bei einer Fachfirma, die die Geräte vertreiben. Es gibt Möglichkeiten, den alten Code zu löschen und einen neuen zu spreichern.

• 0
    Antwort von silenTerror silenTerror

wende dich an e-bay...ich denke du bist im recht da er dir was verheimlicht hat...geld nicht überweisen

Kommentar von Cares CaresCares

"Jetzt hab ich das Geld überwiesen" schreibt sie! Vielleicht kannst du eine Rückbuchung veranlassen?

Kommentar von silenTerror silenTerrorsilenTerror

ja das kann man machen...man kann doch die Überweisung zurückziehen

Kommentar von Questor QuestorQuestor

Das geht eben nicht!

• 0
    Antwort von Raaver Raaver

Bei Privatverkauf wird da nicht viel zu machen sein..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.