Darf der DPD Shop Vertragspartner den Personalausweis kopieren

2 Antworten

Ja, das dürfen die. Bei der Post muss man sich ja auch ausweisen. Immer häufiger wird das nicht gemacht... aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich jedes Mal meinen Ausweis vorlegen musste, damit die Beamten wissen, dass die Richtige das Paket bekommt. Was für die Post gilt, gilt manchmal auch beim DPD. Ist ne reine Vorsichtsmaßnahme des Shopbetreibers. Wie vorher schon gesagt wurde, sind dort vermutlich diverse Betrugsfälle gewesen. Der Shop ist dem DPD ja auch Rechenschaftspflichtig. Demnach müssen sie sich sogar eine Kopie machen, damit die dem DPD zeigen können: "Hier, dieser Person hab ich das Paket übergeben."

gab warscheinlich genug betrugversuche, wo leute die unterschrift gefälscht haben.