Unser Chef hat uns heute mit der Nachricht überrascht, dass die komplette Belegschaft am Samstag um 14.30 Uhr zu einer Betriebsversammlung anzutanzen hat. Original-Ton: "Da kriegt dann erstmal jeder ordentlich die Meinung gesagt." Kann man seine Angestellten zwingen, an einem eigentlichf freien Tag für so eine Versammlung anzutanzen? Wie sieht das rechtlich aus?
Ich denke du solltst da "reinbeissen" ,denn auch wenn es rechtlich,nicht sein muß,setzt du mit deinem Nichterscheinen deinen Arbeitsplatz möglicherweise aufs Spiel,und in Zeiten wie diesen wäre es nciht so gut....solange wird das nicht dauern,....

Natürlich kann er- aber keiner muß hingehen. Schau sie Dir an diese Duckmäuser hier- jeder kriecht dem Chef in den A.rsch. Solche Deppen braucht das Land ! Noch nicht mal Ahnung von ihren Rechten und Pflichten haben sie!
Manchmal denke ich das auch, wenn ich die Antworten hier so sehe. Soll ich mir denn alles gefallen lassen, nur weil der Chef am längeren Hebel sitzt? Das kann´s ja echt nicht sein. Seit Monaten mischt der sich mit seiner chaotischen "Planung" in mein Privatleben ein, wieviele private Dinge ich in den letzte Wochen absagen musste, nur weil er plötzlich die Schicht änderte oder sonstige Dinge anordnete, mir reicht das echt, und jetzt diesen Samstag schon wieder!
ddestroyer am 10. Februar 2009 22:20 (übrigens: ich bin auch Chef und Angestellte die blindlings alles machen was ich von ihnen verlange kann ich nicht gebrauchen! Auf Schleimscheisser kann ich verzichten!)
Finde ich eine gute Einstellung, denn unser Chef BAUT ja nur darauf, dass alle kuschen. Wenn er was vorhat (Konzertkarten, Wochenendausflug oder was weiß ich), dann zieht er das auch durch, aber seinen Angestellten darf er Wochenenden, Abende und Urlaube vermiesen und die lassen sich das auch noch gefallen. Kollege von mir hat sich sogar aus dem Urlaub zurückpfeifen lassen aus einem nichtigen Grund. So doof möchte ich mal sein...
So spontan ist das sicher nicht verpflichtend.
Ich würde aber überlegen ob du nicht über deinen Schatten springst. Letzten Endes nützt es dir nichts, wenn du einen Samstag frei hast, aber in 3-4-5-6 Monaten ordentlich gekündigt wirst.

Da es sich offensichtlich um einen größeren Betrieb handelt,solltet ihr euch einmal mit dem Gedanken befassen,einen Betriebsrat zu gründen.
Zu deiner Frage:Der AG kann die Versammlung so einberufen,da ihr im Schichtdienst arbeitet und sonst nicht alle AN gleichzeitig anwesend sein können.Die Teilname ist zwar freiwillig,aber wie in den anderen Antworten schon aufgeführt,ist in der momentanen Arbeitsmarktsituation ein Querstellen höchst bedenklich.Genauso ist es mit der finanziellen Seite.Ein evtl.vorhandener Betriebsrat könnte darauf drängen,das die Zeit bezahlt wird,aber als einzelner setzt man mit einer entsprechenden Forderung leider auch seinen Arbeitsplatz aufs Spiel.
Es ist kein größerer Betrieb. Höchstens 25 Leute.
natürlich darf er das,er darf sogar noch mehr,er kann dich sogar entlassen
Ich habe langsam das Gefühl, in Zeiten von angeblichen Wirtschaftskrisen dürfen Arbeitgeber ALLES und Arbeitnehmer haben GAR keine Rechte mehr...

Kann er. Wird sicher auch einen Grund geben, hat sicher selbst auch am Samstag, Werktag, was besseres vor.

Nein, darf er nicht, WENN es für euch kein regulärer Arbeitstag ist.
Er darf euch höchstens BITTEN zu kommen, mehr nicht.
Kein Betriebsrat in sicht?
Nein, Betriebsrat gibt es nicht.
womit habt Ihr ihn denn geärgert?
verpflichten kann er dich nicht, Deine Arbeitszeit ist in Deinem Arbeitsvertrag geregelt. Stet da allerdings "Werktags" drin, mußt du hin - Samstag ist Werktag!
Frage Ihn nach Freistellung, wenn Du den Samstag schon etwas anderes vor hast!
Wir haben ihm gesagt, dass wir keine Lust mehr haben, dass von einem Tag auf den anderen auf Zuruf unsere Schichten geändert werden, dass man freitags erfährt, dass man Wochenenddienst hat usw. Weil er einfach nie PLANT, sondern meint, über seine Mitarbeiter frei verfügen zu können.
ging meinem Mann auch so,danach war er arbeitslos,also viel Glück !

Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber Samstag ist ein Werktag...

Samstag ist ein Werktag! Ich weiß allerdings nicht ob er die Zeit bezahlen muß!

Wo ist das Problem, wir haben morgen abend 20h eine.

Wenn es eine wichtige Betriebsversammlung ist, dann ja. Zu anderen Zeiten wird es wahrscheinlich nicht gehen weil wegen der Arbeit in der Firma nicht alle abkömmlich sind.
Naja, es ginge auch wochentags nach Feierabend, da wäre dann wenigstens kein freier Tag kaputt.

Was ist daran so schlimm? Sei wenigstens froh, das du eine Arbeit hast! Heutzutage wegen solchen Dingen sich aufzuregen...
Schlimm ist, dass das in diesem Jahr jetzt schon das dritte Wochenende ist, dass er mir kurzfristig kaputt macht. Und darauf habe ich langsam keine Lust mehr. Als Arbeitszeit bezahlt wird es auch nicht, und ich muss dafür 20 km hin und 20 km zurück fahren.
Shadowlord1349 am 10. Februar 2009 22:08 Hm, dann komm´ zu ihm mit diesen Argument. Ganz einfach. Wenn er eine menschliche Seite hat wird er es verstehen.