2

Darf der Chef sagen des ich als Fahrer wenn ich Kündige mich um ersatz kümmern muss ?!

Frage von freak36558 freak36558

Darf der Chef sagen des ich als Fahrer wenn ich Kündige mich um ersatz kümmern muss ?!

Steht nichts in dieser Art im arbeitsvertrag und hat sich auch absolut auf den vertrag festgebissen obwohl nix davon drin steht Ich hatte gestern einen Probe arbeitstag ganz spontan und hab jetzt 4 wochen Praktikum bei dennen

Nach Feierabend bin ich zum 400€ Job Unternehmen und habe gesagt des ich erstmal nicht mehr fahren kann weil ich Praktikum habe (Vollzeit stelle) darauf hin sagte der chef

Das ich mich darum kümmern muss das es ersatz gibt!

Kann er das überhaupt? ist doch sogesehen sein Gewerberisiko sogesehen kann jeder zu tag X und Stunde X kündigen sogesehen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Dani007 Dani007

nein, er muss sich um Ersatz kümmern

• 1
    Antwort von TKitty TKitty

Ich schließe mich an, das ist unsinn. Aber seh zu dass du dein Geld von ihm bekommst wenn er so komisch ist, nimm stundenzettel etc mit als beweis!!!!

• 1
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Sagen kann er viel, wenn der Tag lang ist! Es stimmt aber nicht, der Ersatz ist allein sein Problem!

• 0
    Antwort von JuergenWB JuergenWB

Selbst wenn das im Vertrag stünde, wäre es nichtig. Davon abgesehen: besorgt er Dir einen neuen und mindestens gleichwertigen Arbeitsplatz, wenn er Dir kündigt?

• 0
    Antwort von Peterpeter Peterpeter

Demnächt wird man noch verpflichet Arbeit oder Kunden dem Chef mit zu bringen!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Du hast offensichtlich keine Kündigungsfrist eingehalten und die Kündigung auch nicht schriftlich sondern nur mündlich ausgesprochen. Wenn das so ist,kann er entgegenkommenderweise schon sagen:OK,ich bin einverstanden,aber nur wenn du Ersatz besorgst. Man kann nicht einfach abends zum Arbeitgeber gehen und sagen,ich komme morgen nicht wieder.

• 0
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Nein, der Chef darf das nicht verlangen, wenn Sie sich an die Kündigungsfrist gehalten haben. Wenn Sie die Kündigungsfrist nicht eingehalten haben, kann er dies als Preis für sein Entgegenkommen von Ihnen verlangen. Ihre Kündigungsfristen finden Sie entweder in Ihrem Arbeitsvertrag, in einem für Sie gültigen Tarifvertrag, oder im § 622 BGB. Peter Kleinsorge

• 0
    Antwort von Candace Candace

Ich würde sagen du musst dich nicht um einen Ersatz kümmern. Das ist die Sache von deinem Chef. Wie du schon sagtest, jeder kann zu einem bestimmten Zeitpunkt kündigen und dann ist er weg. Es gibt ja auch Zeitarbeitsfirmen, da kann man sicherlich schnell einen Ersatz finden.

• 0
    Antwort von uwedietrich uwedietrich

Sag Ihm,Er soll zum Arbeitsamt gehen und selber sehen,wo Er einen kriegt.Du brauchst es nicht.

• 0
    Antwort von Temparus Temparus

Selbst im Praktikum hast Du doch eine Kuendigungsfrist oder eine Probezeit. Wenn Du dich in diesem Rahmen bewegst, kann Dir nichts passieren.. Und Du musst dich schon mal um gar nichts kuemmern. DAS kann schon der Chef selbst machen.

• 0
    Antwort von fiatvwmb fiatvwmb

Du hast aber eine Kündigungsfrist einzuhalten! Wenn Du vor Fristablauf raus willst, wäre es gut wenn Du einen Ersatz besorgst. Wenn Du einfach so frstlos abhaust, kannst Du Ärger bekommen.

• 0
    Antwort von Funki1969 Funki1969

Na soweit kommts noch, dass man den Job des Chefs übernehmen müsste... - völliger Blödsinn von Deinem Chef!

• 0
    Antwort von Kithara1 Kithara1

um die Nachbesetzung einer Arbeitsstelle muss sich der DG selbst kümmern...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.