Frage von Soschoen, 81

Darf der Chef nachträglich den Dienstplan ändern?

Ich arbeite in einem dienstleistungsunternehmen und wir haben 10 min. Vor der regulären arbeitszeit beginn um systeme zu starten etc. Was auch soweit ok ist. Der dienst beginnt dann beispielsweise punkt 9 und im dienstplan ist auch der pünktliche anfang vermerkt in dem man mit dem telefonieren startet. Und schwubs einen tag später findet man diese vorbereitungszeit in der zeit in der man telefoniert hat. Aussage vom vorgesetzten ist aus abrechnungstechnischen gründen gegenüber den kunden nicht anders zu machen... Wir slen das einfach ignorieren. Meiner meinung nach finde ich das dreißt, da zum einen die zeit der vorbereitung berechnet wird aber ich zusätzlich schon volle arbeitsleistung bringe... Da es immer erst einen tag später im dienstplan steht darf ich die vorbereitung lt. Ag nicht nutzen... Meine frage ist das rechtens? Darf der ag dass aus abbrechnungstechnischen gründen tatsächlich?

Danke für eure antworten Lg

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von oki11, 35

Wenn es um den Tatsächlichen Dienstplan geht, darf er die Zeiten nicht ohne Deine Zustimmung verändern!

Grundlage ist die mit dem BR geregelte Arbeitszeit und Dienstplanregelung.

So wie ich es verstehe, geht es aber um die Systemzeit bei Deinem Callmaster und hier kann der AG klar bestimmen wie diese zu verbuchen sind.

Wichtig ist halt nur, dass Du auf Deine Arbeitszeit kommst und Dir dadurch kein nachteil entsteht.

Antwort
von kevin1905, 20

Was auch soweit ok ist.

Nein ist es nicht. Es ist Arbeitszeit, die zu vergüten ist.

Ist wie mit Arbeitskleidung. Verlangt der Chef oder das Gesetz, dass bestimmte Kleidung zu tragen ist, so ist das An- und Ablegen dieser grundsätzlich Arbeitszeit!

Ansonsten habe ich etwas Schwierigkeiten deine Frage zu verstehen.

Kommentar von AalFred2 ,

Nein, das Umziehen ist nur dann Arbeitszeit, wenn es laut Vorgabe im Betrieb zu erfolgen hat.

Kommentar von Ifm001 ,

... wobei es auf die Art der Kleidung ankommt. Niemand muss sich mit Latzhose und Blaumann der Öffentlichkeit präsentieren. Genauso Kleidung, die den Arbeitsschutz dient. Sowas impliziert, dass das Umziehen im Betrieb erfolgen muss.

Kommentar von AalFred2 ,

Wo steht das?

Kommentar von AalFred2 ,

Krieg ich noch eine Antwort? Ansonsten erkläre ich das einfach mal zu Unsinn.

Antwort
von Borgler94, 36

also nachdem der tag vorbei ist für den betreffenden Tag?.... ja, aber nur wenn auch das was er ändert auch stimmt, was in deinem fall soweit ich verstehe nicht der fall ist..

also klares NEIN

in österreich gibts hierfür die arbeiterkammer, gibt sicher in D auch sowas in die richtung, melde dich dort mal

Antwort
von Ifm001, 26

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Aussage, dass ihr in der Vorbereitungszeit noch nicht anfangen dürft zu arbeiten, wenn die Abrechnung stimmen soll.

Habt ihr einen Betriebsrat? Was für eine Regelung steht im Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarung u. ä.?

Kommentar von Soschoen ,

Ja betriebsrat ist vorhanden... Aber so ne sache. Imbarbeitsvertrag ist geregelt bei arbeitsbeginn 8 uhr 7:50 einstechen... Mir geht es hier drum das mein ag 2x mal kassiert bei zahlung vom mindest lohn...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten