Ich habe ein riesen Problem!!! Morgen bin ich drei Wochen in der Lehre und heute hat mein Chef mit mir geredet! Er will das Gespräch mit meinen Eltern suchen! Er hat mir heute erklärt: Ich seh mit Ihrer Ausbildung schwarz! Er denkt das der Beruf Koch nicht der richtige für mich ist! Er sagt ich werde es mir vier Wochen noch ankucken! Er wäre dafür das ich die Lehre abbreche! Der tickt doch nicht richtig! Ist mein Chef nach drei Wochen berechtigt mir sowas an den Kopf zu knallen!? Meine Ausbilderin hat mit ihm auch schon geredet! Darf ich mir das gefallen lassen! Bitte helft mir! Gebt mir viel Rat! ich bin euch unendlich dankbar!
Antworten (22)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
bitmapbitmap
''Darf der Chef nach drei Wochen Lehre den Abbruch verlangen?''
Das braucht der gar nicht. Du hast (höchstens) 4 Monate Probezeit, in der er dich von einen auf den anderen Tag grundlos kündigen kann.
-
5Antwort von
mig112mig112
Ein Mann mit SEINER Lebenserfahrung sieht vermutlich schon nach 3 Stunden, dass DU in dem Beruf nicht glücklich wirst...!
-
4Antwort von
CanyonGrandCanyonGrand
nun ja...der chef tut das ja nicht um dich runterzumachen. anscheinend bist du echt nicht so der burner in der küche..oder obwohl: vielleicht erst recht der "burner"...
Kommentar von
MaarcxMaarcx Find Ich gut.. burner :D
Kommentar von
anvi1007anvi1007 muahaaha-der burner.Du meinst nach dem Motto Ich geh in Flammen auf,lalallaalala DH
-
-
3Antwort von
augustkoeniginaugustkoenigin
Die Probezeit ist die Zeit der gegenseitigen Prüfung. Wenn Dein Chef so kurz nach Beginn der Ausbildung so große Bedenken äußert, dann stimmt doch eine Menge nicht. Fangen wir mal bei deiner Wortwahl an! Ansonsten hat Dein Chef Dir ja erklärt, was nicht passt, auch wenn Du auf dem Ohr nicht zugehört hast. Nun kannst Du weiterhin auf ihn schimpfen - und bist Deinen Ausbildungsplatz los. Oder Du zeigst ihm, das es Dir ernst ist, änderst Deinen Kurs um 180° und kommst in die Hufe und LEISTEST etwas!
-
3Antwort von
Bine1991Bine1991
also du hast nicht drei oder sechs monate probezeit, sonder 4 monate, und in dieser zeit kann er dich ohne angabe eines grundes kündigen, aber dein chef kommt dir dann sowieso schon entgegen, wenn er mit dienen eltern reden möchte und er sich das ganze noch 4 wochen ansehen möchte
Kommentar von
bitmapbitmap ''also du hast nicht drei oder sechs monate probezeit, sonder 4 monate''
Er wird doch wissen wieviel Probezeit er hat. ->
Kommentar von Hirschfelde am 22. August 2009 21:45
ich hab drei Monate Probezeit!
Kommentar von
Bine1991Bine1991 ich hab ja nicht gemeint, dass er 4 monate hat, sondern dass man mehr höchstens 4 monate hat und nicht sechs
-
3Antwort von
bemapibemapi
so etwas sagt er ja sicher nicht ohne grund.
wie geht es dir in dieser ausbildung? macht es dir spaß? gibst du dein bestes? möchtest du in diesem beruf arbeiten?
wenn du nicht begeistert von der ausbildung bist, ist es sicher besser, wenn du jetzt gleich abbrichst und etwas machst, das dir auch gefällt - immerhin ist das ja dann etwas, mit dem du lange zeit dein geld verdienen wirst...
-
2Antwort von
Beutel84 er darf nicht verlangen, das du kündigst. er muss dich kündigen. aber innerhalb der probezeit ist das jederzeit möglich (2 wochen kündigungsfrist)
Kommentar von
bitmapbitmap ''2 wochen kündigungsfrist''
Aber nicht in der Ausbildung. Hier gilt das Berufsbildungsgesetz.
''Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.''
-
-
2Antwort von
KeckermannKeckermann
Ja das darf der Chef..und vielleicht solltest Du mit Deiner Wortwahl Ihm gegenüber sehr vorsichtig sein, sonst biste morgen schon draussen.
-
2Antwort von
DerTrollDerTroll
naja, wenn es so sein sollte, dann ist es natürlich besser, wenn du das frühzeitig merkst und nicht, wenn du die Ausbildung schon fast abgeschlossen hast und dann die ganzen Jahre umsonst gewesen sein sollte. Ist doch gut, daß der Chef das Gespräch aufsuchen will. Dann soll er mal erläutern, wieso er das für richtig hält. Und wenn du der Auffassung bist, du kannst dich noch ändern, dann sag es ihm usw.
-
2Antwort von
WillabachoWillabacho
hat mein ehemaliger chef auch gesagt; Hab meine meine prüfung mit ner eins gemacht!!
Wenn alle stricke reissen, es gibt genügen ausbildungbetriebe die noch Köche ausbilden!
Kopf Hoch!
Kommentar von
dantesdantes DH!!! Man sollte an sich glauben. Wenn man es selbst nicht tut, wer dann? Manche Chefs haben einfach keine Ahnung, wie man mit Auszubildende umgehen muss. Sie meinen auch oft, dass sie jetzt ihre gottgegebene Allmacht ausspielen können. Oftmals ist das erfahrungsgemäß im Handwerk ganz schlimm. Und oftmals sind diese Chefs genau die größten Nieten. Also nicht ins Boxhorn jagen lassen!
-
2Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Er könnte dich ja auch entlassen, du bist wohl noch in der Probezeit, aber er spricht mit dir uns äußert seine Bedenken. Hast du einen völlig anderen Eindruck deiner Fähigkeiten und Leistungen?
-
1Antwort von
Petra17 ja das darf er... koch ist ein job der nicht für jeden das richtige ist entweder einem liegt der beruf oder er liegt einem nicht. und wenn der chef der meinung ist das es nicht der richtige job für dich ist dann kann er deine lehre einfach abbrechen. ich fange auch bald eine lehre als köchin an und mein chef meinte bevor ich den lehrvertrag unterschrieben hab das ich mir gut überlegen soll ob das das richtige für mich ist.
Kommentar von
HirschfeldeHirschfelde Genau das hat meiner auch gesagt.....
Kommentar von
Petra17 ja und wenn er dann findet das es nichts für dich ist kann er es einfach beenden aber so gesehen ist es dann auch besser weil du dir dann wirklisch mit der zeit schwer tun würdest...
-
1Antwort von
HardJumpA Ich muss meinen Vorrednern leider recht geben! In der Probezeit (Dauer ist im Ausbildungsvertrag festgehalten) darf er dich Grundlos kündigen. Wenn Du allerdings den Verdacht hast, dass er dich wegen irgendwelchen Belanglosen Dingen entlassen will, dann sprich mal mit der zuständigen Handwerkskammer, vielleicht können die etwas machen.
-
1Antwort von
Clrainbow774Clrainbow774
Ja, leider. Er darf das, ohne Angaben von Gründen. Ist leider so. Da kann man nichts machen.
Kommentar von
HirschfeldeHirschfelde Das ist soweas von bekloppt!
Kommentar von
Clrainbow774Clrainbow774 Sorry, ich hab die Gesetze nicht gemacht. Aber wenn die Probezeit vorbei ist, MUSS er dich die restlichen 2 Jahre und 9 Monate beschäftigen, egal wie schlecht du arbeitest. Würdest du dir das dann nicht genau überlegen, ob du dir jemanden knapp 3 Jahre ans Bein bindest?????
Schon allein wie du die Frage stellst, wie du reagierst zeigt, mangelnde Reife. Ich nehme an, er hat dich zurecht gewiesen, hat gesagt, was du falsch machst, und du wirst darauf hin genau so reagiert haben. Ist doch klar, dass das so nicht geht.
Ich geb dir einen kleinen Tipp: Wenn er dich wriklich rauswirft, dann bitte rede mit ihm, ob du nicht offiziell behaupten darfst, du hättest gekündigt, weil es dir im Betrieb nicht gefallen hat? Das würde die Chance ungemein erhöhen wieder eine neue Lehrstelle zu bekommen. Allerdings geht das nicht, wenn du in einem kleinen Ort arbeitest und wohnst wo die Kollegen die Wahrheit erzählen könnten. Dann hast du nämlich ein anderes Problem: Falsche Angaben bei der Einstellung könnten zur fristlosen Kündigung führen.
-
1Antwort von
LiberatorLiberator
er darf! Er kann sagen "ab morgen arbeitest du nicht mehr hier" und Ende...Das ist leider die Probezeit, welche zwischen 3 und 6 Monaten dauert... (siehe im Vertrag)
-
1Antwort von
gurkischurkigurkischurki
Ja leider Gottes kann er das. Ich weiss nicht wie lange du Probezeit hast aber in der Probezeit kann er dich auch ohne Angabe von Irgendeinem Grund rausschmeissen.
Kommentar von
HirschfeldeHirschfelde ich hab drei Monate Probezeit!
Kommentar von
gurkischurkigurkischurki na dann haste keine chance. Wenn er dich raushaben will dann kanste nichts dagegen tun. Außer selber kündigen.
Kommentar von
HirschfeldeHirschfelde nein Sorry, verschrieben 4 Monate
-
1Antwort von
dantesdantes
Du hast 3 Monate Probezeit. Da darf er dich sogar unbegründet entlassen. Z.B. weil ihm deine Nasenform nicht gefällt.
Kommentar von
dantesdantes Oh, ich lese gerade: Die Probezeit kann sogar bis zu 4 Monate betragen. Bei mir warens drei...
Kommentar von
LiberatorLiberator ich glaub Ende 2005 wurde es auf maximal 6 verlängert...
Kommentar von
dantesdantes Ah ok... Nach meiner Zeit. :-)
Kommentar von
Bine1991Bine1991 also in der ausbildung hat man maximal eine probezeit von 4 monaten, 6 monate hat man normalerweise bei einem arbeitsvertrag
Kommentar von
dantesdantes Danke! Wieder etwas gelernt. Habe mich lange damit nicht befasst.
Kommentar von
bitmapbitmap ''ich glaub Ende 2005 wurde es auf maximal 6 verlängert...''
Nein, wurde es nicht. Es sind höchstens 4 Monate.
-
1Antwort von
BuhuuuBuhuuu
Ja, das darf er. In der Probezeit (dauert 6 Monate) darf man auch Auszubildende ohne Begründung kündigen.
Kommentar von
HirschfeldeHirschfelde 4 Monate PZ
Würde ich nicht sagen. Oftmals ist das pures Gerede... Man sollte nicht immer Obrigkeitsgläubig sein. Ich hab schon Bewerber gesehen, die haben trotz schwachem Arbeitszeugnis des vorherigen Arbeitgebers sich prächtig entwickelt. Und ich glaube es war Tim Mälzer: Er ist glaube ich, wenn ichs richtig gehört habe, beim Lafer abgelehnt worden. Als das der Lafer gehört hat, hat er sich mächtig in den Allerwertesten gebissen.
vergleich bitte nicht den fragesteller mit tim mälzer. da gibt es wohl doch noch unterschiede mh?
Auch der Mälzer hat wie Lafer und Schuhbeck als Geselle angefangen.
Entschuldigt mal: Wer Tim Mälzer in einem Atemzug mit Johann Lafer und Alfons Schuhbeck nennt, der vergleicht auch CASIO mit Glashütte und Rolex!!!
Uhren sinds aber alle drei. Und von allen Drei kann man die Zeit ablesen. Und angefangen haben alle drei als ein haufen von Schrotteilen, die erst mal zu einer billigen China-Uhr zusammen geschraubt werden mussten. Denn einen Stern im berühmten Restaurantführer haben alle drei nicht gleich nach der Ausbildung bekommen.
@dantes: Du schreibst dich um Kopf und Kragen... kopfschüttel; Tim Mälzer ist gar kein Sternekoch!!
http://www.tvdirekt.de/interview-tim-maelzer.html