4

Darf der Chef jemanden zum Besuch beim Amts Arzt zwingen?

Frage von xJanix xJanix

Hallo zusammen,

das Problem ist folgendes: Mein freund macht gerade eine Ausbildung zum Verkäufer (21 Jahre , 1. Lehrjahr) nun ist es so, dass er starke probleme mit seinem Chef und dessen tochter (seiner vorgesetzten) hat. Er wird ständig von Ihnen fertig gemacht und aufs übelste gemobbt, Er war nun 1 1/2 Tage krankgeschrieben. Und die nächste schickane die sein Chef sich ausgedacht hat ist, dass er jetzt nur noch zum amtsarzt gehen darf. andere krankmeldungen gelten als unentschuldigt. Wir haben zwar am montag einen Termin bei der ihk aber ich wüsste schon vorher gern wie es in dieser sache aussieht. darf ver ihn zwingen zum amtsarzt zu gehen?? mein freund und ich njatürlich auch, haben angst, dass er die stelle verliert bevor er was neues gefunden hat. Er hat jeden tag panik zur arbeit zu fahren.

ich danke jetzt schonmal für die antworten

grüße Jani

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 2
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Das was Sie von dem Chef Ihres Freundes schildern, entbehrt jeder arbeitsrechtlichen Grundlage!

Der Chef Ihres Freundes hat nur die Möglichkeit, wenn er die Arbeitsunfähigkeit Ihres Freundes anzweifelt, über dessen Krankenkasse die Vorstellung beim MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen). Der MDK wird umgangssprachlich "Vertrauenarzt" genannt.

Sollte der Chef Ihres Freundes eine Krankmeldung als unentschuldigtes Fehlen werten, den Lohn kürzen oder andere arbeitsrechtliche Konsequenzen einleiten, bleibt Ihrem Freund nur der Rechtsweg.

Es ist gut, dass Ihr Freund sich an die IHK gewandt hat, es ist zu prüfen ob es überhaupt Sinn macht, dass Ihr Freund seine Ausbildung in dieser Firma fortsetzt. Ich würde Ihrem Freund empfehlen, in dem Gespräch mit der IHK, alles daran zu setzen dass die IHK ihm hilft einen vernünftigen Ausbildungsbetrieb zu finden.

Ihr Freund sollte, wenn er noch nicht volljährig ist, seine Eltern mit ins Boot nehmen.

Ich drücke Ihrem Freund die Daumen!

Peter Kleinsorge

• 6
    Antwort von schildratte schildratte

Nein hat er nicht - und die Krnakmeldungen die dein Freund vorgelegt hat einfach als unentschuldigt zu betrachten ist gelinde gesagt mehr als unrechtens!!!

Kommentar von Kamala18 Kamala18Kamala18

Das ist wohl richtig, dass er die Krankmeldung anerkennen muss, aber als Arbeitgeber hat er ja auch, gerade bei einem Auszubildenenden, eine gewisse Fürsorgepflicht. Theorethisch könnte es ja auch sein, dass er den Amtsarzt zum Wohle des Azubis einschalten will.

• 4
    Antwort von mafrmt00 mafrmt00

Eine Krankmeldung die der Krankenkasse genügt(Hausarzt) muss auch dem Chef genügen.

• 3
    Antwort von blumentina blumentina

du darfst weiterhin bei deinem hausarzt bleiben, wir haben freie ärztewahl. allerdings kann ein besuch beim amtsarzt gefordert werden, wenn du oft aus demselben grund oder lange zeit krank bist. wber nicht, wegen ein paar tagen.

• 2
    Antwort von Jaskan Jaskan

Es wird offensichtlich Dringend Zeit, dass Dein Freund eine neue Arbeitsstelle findet. Mit Magenschmerzen möchte ich auch nicht auf Arbeit gehen. Leider ist der Chef, was den Amtsarzt anbelangt im Recht. Wenn Zweifel an einer Krankschreibung bestehen kann der Chef den Weg zum Amtsarzt vom Arbeitnehmer fordern.

• 2
    Antwort von Kamala18 Kamala18

Nein, der Chef kann niemanden zwingen zum Amtsarzt zu gehen, allerdings weiß ich nicht, ob es einen Unterschied gibt, zwischen Ausbildung und Festanstellung. Allerdings würde ich mir im 1. Lehrjahr überlegen, ob ich nicht die Lehrstelle wechsel, wenn es so schlimm ist. Das ist ja kein Zustand, ob mit oder ohne Amtsarzt.

Der Amtsarzt hat auch nichts mit freier Arztwahl zu tun, wie hier einige unwissenderweise schreiben!!

• 2
    Antwort von Kerridiss Kerridiss

Nein, jeder kann sich seinen Arzt selbst aussuchen.

• 1
    Antwort von Gisenion Gisenion

Vielleicht hilft dir diese Seite http://www.focus.de/finanzen/karriere/arbeitsrecht/tid-16136/datenschutz-wann-da...

Wenn der Chef begründeten Verdacht hat, dass die Krankmeldungen nicht "echt" sind, kann er eine Bestätigung vom Amtsarzt verlangen.

• 1
    Antwort von Matti2 Matti2

NUR bei BESONDEREN Gegebenheiten oder Verdacht auf Betrug, darf der Chef den ,,VERTRAUENSARZT" benachrichtigen , ob der aber untersucht, ist eine andere Sache.

Kommentar von Matti2 Matti2Matti2

der Vertrauensarzt oder Betriebsarzt KANN auch ein Amtsarzt sein; vor den Leuten sollte man keine Angst haben. Allerdings kann die Krankenkasse bei Verdacht dazu ,,ZWINGEN"

• 1
    Antwort von tom226788 tom226788

er sollte zur gewerkschaft gehen und sich dort hilfe holen, wenn er gemobbt wird.

• 1
    Antwort von Reservist Reservist

Würde sowieso grundsätzlich zur IHK gehen. Der Chef muss auch eine AU vom normalen Arzt anerkennen.

• 0
    Antwort von amigo06 amigo06

Der Chef kann aber über die Krankenkassen eine Vorladung zum MD anleiern.

• 0
    Antwort von Manimengelai Manimengelai

Der Chef deines Freundes hat sie nicht alle! Was geht es denn den an wo dein Freund zum Arzt geht?! Ihr dürft euch das nicht gefallen lassen, sammelt beweise und versucht Zeugen zu finden die bestätigen können was der Kerl und seine Tochter anstellen. Meldet auch bei der Geschäftsleitung und legt den Fall offen sonst kann der das immer weiter machen. Vielleicht kann man euch auch in der Berufschule helfen, je mehr ihr informiert des so besser. Wenn ihr genug Beweise habt könnt ihr auch zur Polizei gehen, Mobbing ist eine straftat.

Kommentar von xJanix xJanix

leider gibt es keine weiteren vorgesetzten, da es ein familienunternehmen ist

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Zunächst einmal ist eine ordentliche Kündigung durch den Arbeitgeber/Ausbilder nach der Probezeit nicht so ohne weiteres möglich.Dazu schau hier rein: http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/kuendigung-durch-den-ausbilder....

Zum anderen ist dass Ding mit dem Amtsarzt natürlich gelinde gesagt Blödsinn.

Nach wie vor kann jeder seinen Arzt selbst aussuchen.

Übrigens kann die IHK bei der Suche nach einem neuen Ausbildungsbetrieb behilflich sein,wenn dein Freund aus diesem Betrieb raus möchte.

danke das beruhigt mich sehr.. ich hoffe die ihk hilft uns

• 0
    Antwort von xJanix xJanix

Danke schonma.. ich denke nich das der chef dazu grund hat sie anzuschweifeln.. es waren in 5 monaten jez 1 1/2 tage, er hat sich an weihnachten mit ner bronchitis zur arbeit gequällt..

• 0
    Antwort von jockl jockl

Sollte es sich bei dem Ausbildungsbetrieb um einen solchen im Lebensmittelbereich, da unverpackte Lebensmittel, handeln, darf/muss der AG sogar einen solchen Zwang ausüben. Das aber nicht direkt im Zusammenhang mit einer Krankschreibung. Aber auch selbst da hat der AG Möglichkeiten, da welche ein ggf notwendiges Gesundheitszertifikat infrage stellen könnten.

• 0
    Antwort von fungolfer fungolfer

Ich würde mich mal an die Gewerkschaft wenden. Grundsätzlich darf der Chef das. Es muss aber ein anerkannter Amts- bzw. Vertrauensarzt sein. Ansonsten gilt freie Arztwahl. Normalerweise ist das ein Schritt, wenn sich ungewöhnlich viele Fehlzeiten angesammelt haben.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Die Möglichkeit hat der Arbeitgeber wenn Ihm zweifel an der richtigkeit kommen.

• 0
    Antwort von Gerrit74 Gerrit74

Bei dieser Sachlage geht es um viel mehr, als nur um den Amtsarzt. Ich würde dringend empfehlen, jemand von der Gewerkschaft zu kontaktieren. Dort hat man genau mit solchen Vorfällen Erfahrung und kann helfen. Die IHK ist oft mit den Betrieben verbandelt, hat also Beziehungen, die sie nicht negativ belasten wollen. Die IHK braucht die Betriebe als Ausbildungsbetriebe u.s.w. Die Firmen werden von der IHK oft mit Samthandschuhen angefasst.

• 0
    Antwort von BlueLadybird BlueLadybird
  • 0
    Antwort von noraruth noraruth

Wenn er berechtigte Zweifel an deiner "Erkrankung" hat, darf er das.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Also schleierhaft ist mir, wenn er doch Angst hat, warum er sich deshalb einen KS nimmt. Ausserdem kann ich nicht verstehen, dass jemand eine Stelle behalten will, wo er psychisch bekloppt gemacht wird. So - und diese Sache mit dem Amtsarzt - das geht normalerweise nicht sooo schnell. Wenn jemand sehr lange oder immer wieder permanent krank ist, dann kann er das anordnen. Ansonsten geht ihm die "Krankheit" deines Freundes einen Kehrricht an. NEIN - er kann ihn nach 1,5 Tagen ganz gewiss NICHT dazu zwingen. Er sollte versuchen, eine andere Ausbildungsstelle zu bekommen, bevor er wirklich bald krank wird!!!

ER WAR KRANK...

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

schrei bitte nicht so - und lies auch das andere durch, ja?

schrei bitte nicht so - und lies auch das andere durch, ja?

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Er kann zu jedem Arzt gehen. Daran kann sein Chef nichts ändern.

• 0
    Antwort von WeiseAlte WeiseAlte

Natürlich darf der Chef niemandem vorschreiben, welchen Arzt er aufsuchen soll. Aber was ist mit Amtsarzt gemeint? Gesundheitamt?

• 0
    Antwort von petebe petebe

Klar muß er zum Amtsarzt. Schließlich geht es ja nicht, dass er sich unentschuldigt bzw. ohne ärztl. Attest krank meldet. Das Problem liegt wohl nicht am chef und seiner Tochter, sondern an deinem Freund.

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Wenn er "krankgeschrieben" ist, dann gehe ich davon aus, dass er eine AU vom Arzt hat.

Hallo????????? Du musst mal richtig lesen, bevor Du hier gleich so reinschlägst

er hatte ein attest... von seinem hausarzt.. ich bezweifel das das prob an meinem freund liegt so wie sein chef und der rest seiner familie auf ihm rumhacken obwohl er täglich fast 12 std da verbringt

• 0
    Antwort von hakennase hakennase

in deutschland gilt freie arztwahl. dagagen kann auch der chef nix machen.

• 0
    Antwort von ITDWPI ITDWPI

Ja, wenn du den Job behalten willst

Kommentar von schildratte schildratteschildratte

Unter diesen Bedingungen???

Kommentar von tom226788 tom226788tom226788

unsinn

Kommentar von tom226788 tom226788tom226788

unsinn

So ein Quak

• 0
    Antwort von Shany Shany

Hallo jani natürlich darf sein cChef ihn zum Hofeigenen Arzt bestellen

Kommentar von blumentina blumentinablumentina

das wär ganz neu! das war vielleicht im mittelalter so am königshof...

Kommentar von schildratte schildratteschildratte

Wir haben freie Arztwahl.

Ganz gewiss NICHT

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.