Hallo zusammen,
das Problem ist folgendes: Mein freund macht gerade eine Ausbildung zum Verkäufer (21 Jahre , 1. Lehrjahr) nun ist es so, dass er starke probleme mit seinem Chef und dessen tochter (seiner vorgesetzten) hat. Er wird ständig von Ihnen fertig gemacht und aufs übelste gemobbt, Er war nun 1 1/2 Tage krankgeschrieben. Und die nächste schickane die sein Chef sich ausgedacht hat ist, dass er jetzt nur noch zum amtsarzt gehen darf. andere krankmeldungen gelten als unentschuldigt. Wir haben zwar am montag einen Termin bei der ihk aber ich wüsste schon vorher gern wie es in dieser sache aussieht. darf ver ihn zwingen zum amtsarzt zu gehen?? mein freund und ich njatürlich auch, haben angst, dass er die stelle verliert bevor er was neues gefunden hat. Er hat jeden tag panik zur arbeit zu fahren.
ich danke jetzt schonmal für die antworten
grüße Jani
Das ist wohl richtig, dass er die Krankmeldung anerkennen muss, aber als Arbeitgeber hat er ja auch, gerade bei einem Auszubildenenden, eine gewisse Fürsorgepflicht. Theorethisch könnte es ja auch sein, dass er den Amtsarzt zum Wohle des Azubis einschalten will.