2

Darf der Chef einer Firma einem Mitarbeiter sagen das er etwas bestimmtes nicht mehr essen darf ?

Frage von Acissey Acissey

Also ich habe einen Bekannten, der sehr gern Knoblauch gegessen hat. Aber der Chef wollte das nicht deshalb hat er es ihm Kurzerhand verboten. Darf er das Überhaupt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Eratya Eratya

Nein. Er darf aber im Interesse der Kundschaft / Mitarbeiter darum bitten.

• 2
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Wenn dein Bekannter Umgang mit Kunden hat, darf er es mit Sicherheit nett untersagen........

• 1
    Antwort von nissaja nissaja

Verbieten kann er es ihm nicht, aber seine Konsequenzen ziehen, wenn er weiterhin nach Knobi stinkt. Ein "no go" am Arbeitsplatz!!!

• 1
    Antwort von CaptainPommes CaptainPommes

Wenn der Mitarbeiter damit potentielle Kunden verscheucht, denke ich schon...

• 0
    Antwort von Steinbeisser1 Steinbeisser1

Verbieten darf er das gewiss nicht.

Aber denke mal wenn Dein Bekannter als Kundenberater oder direkt am Kunden arbeitet das er sich das doch mitunter gerne verkneifen kann. Da es viele Mitmenschen giebt die es im Übermaß genossen, auch nicht gerne riechen können. Kurz gesagt: Es ist halt einfaches Sozialverhalten und gegenseitige Rücksichtnahme gefragt!

• 0
    Antwort von elTOROnegro elTOROnegro

Der Chef darf sehr wohl gewisse Dinge die das gemeinwohl stören verbieten. Es gibt Leute (selbst im Büro) die können keine Arbeitsleistung erbringen wenn sie sich durch gestang gestört fühlen. Sobald der Geschäftsfrieden gestört ist muß der Chef eingreifen.

• 0
    Antwort von anaiit anaiit

verbieten nicht, aber er kann ihn hoeflich bitten,dass zum Wohle des Betriebsklimas doch moeglichst zu vermeiden...Das belastet ja Alle

• 0
    Antwort von derkletterer derkletterer

verbieten kann er es rechtlich nicht. aber wenn der bekannte dadurch geschäfsschätigend ist, z.b. in dem er bei kundengesprächen negativ auffällt oder zu problemen in der belegschaft führt, kann das ein kündigungsgrund werden. und geruchsbelästigung ist nicht gerade angenehm.

• 0
    Antwort von smileygirl94 smileygirl94

kein chef darf einem mitarbeiter verbieten was er essen soll oder nicht!!! Er könnte raten es nicht mehr zu essen da es streng riecht und wenn man mit kunden zu tun hat dann wär das nicht sooo gut.... aber trozdem darf er das nicht verbieten

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Natürlich. Für mich wäre es ein grund, mit diesem Mitarbeiter nicht zu verhandeln oder in einem Büro mit ihm zu sitzen.

• 0
    Antwort von buecherwurm1971 buecherwurm1971

Hat Dein Bekannter viel mit Leuten zu tun, d. h. sitzt er z. B. am Empfang in seiner Firma, oder hat er täglichen Kundenkontakt? Dann könnte ich den Chef zumindest verstehen. Ich habe in einem Hotel am Empfang gearbeitet und die Chefin hatte es auch nicht gern, wenn wir Knoblauch / Zwiebeln etc. gegessen haben (am Abend vor der Schicht). Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Chef das einfach verbieten darf.

• 0
    Antwort von Weltenwandlerin Weltenwandlerin

im Rahmen der Fürsorgepflicht kann er ihm das meiner Meinung nach sehr wohl verbieten. bzw. ihm nahelegen, dass er andere Mitarbeiter aufgrund seines Geruchs stört. Der chef wollte ja nicht, dass er ursächlich keinen Knoblauch mehr isst, er wollte ja nur, dass er nicht mehr riecht.

• 0
    Antwort von eisenbiegerin88 eisenbiegerin88

ja ich arbeite in der altenpflege und ich bin den bewohnern immer sehr nahe und stelle mir das so vor : jemand pflegestufe 3 , kann sich nicht mehr äußern und bewegen und ich hauche den mit einer knoblauchfahne an ... sher lecker wie würdest du dich als betroffener fühlen ?????? ich darf keine sachen essen die stinken .. im urlaub oder wenn ich einen bonbon lutsche der den geruch zumindest etwas überdeckt darf ich es auch essen .. glg

• 0
    Antwort von Hummm Hummm

Bei Kundenkontakt, stört Knoblauchgeruch, das schadet dem Firmenimage. Also darf er das.

• 0
    Antwort von knautsch knautsch

Ja, kommt aber drauf an wo er arbeitet. Hat er viel mit Kunden zu tun dann ist das sehr gerechtfertigt.

• 0
    Antwort von hoffnungsglueck hoffnungsglueck

Wenn das Essen bestimmter Speisen mit starkem Körpergeruch verbunden ist, dann wird der Chef wohl mal was sagen dürfen. Ist aber nur meine Meinung, wissen tue ich es nicht.

• 0
    Antwort von maaax1120 maaax1120

naja das lock sicher keine kunden an wenn man nach knoblauch richt verbieten darf er es ihm nicht aber er darf ihm sagen das er es nicht essen soll

• 0
    Antwort von McAddy McAddy

Nein! Das gehört volle Kanne (^^) zur Privatsphäre!!!

Kommentar von CaptainPommes CaptainPommesCaptainPommes

Körperpflege gehört auch zur Privatsphäre. Wenn z. B. ein Autoverkäufer ungepflegt erscheint, darf ihm der Chef meines Erachtens dennoch vorschreiben, sich besser zu waschen...

Kommentar von McAddy McAddyMcAddy

Was fürn Quatsch.

Er darf dich wohl deswegen entlassen, aber das ist keine Privatsphäre.

Kommentar von McAddy McAddyMcAddy

kp

• 0
    Antwort von Leichnam69 Leichnam69

kommt auf den Arbeitsplatz an.im Kundenverkehr oder im Büro ....jaaaa gängige Praxis!

• 0
    Antwort von kampione91 kampione91

Selbstverständlich NICHT. Aber wenn dein Bekannter bei der Arbeit stinkt, muss er was dagegen unternehmen.

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

ja,das darf er,

Kommentar von Eratya EratyaEratya

Werni, wo steht dat?

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

das ist geschäftsschädigend und kann bei öfterem Vorkommen ein Kündigungsgrund sein. ich würde mich jedenfalls von einem solchen Mitarbeiter trennen.

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

es gibt innerbetriebliche Abmachungen,da steht sowas.

z.b. als Kundenberater einer Bank, ich möchte ich den Kunden sehen,wenn der Berater immer schön seinen Knoblauch isst,:-))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.