1

Darf der Chef einen solchen Vertrag aufsetzen?

Frage von CarolaM CarolaM

Ein Freund ist beim Wachdienst als Springer seit fast 15 Jahren. Er hat viele Kunden "durchlaufen", ist bei manchen nicht ganz so gern gesehen, und bei anderen wieder umso mehr. Nun hat er einen neuen Kunden, und der Chef will einen Vertrag machen mit ihm, daß er gekündigt wird wenn er bei diesem Kunden "versagt", bzw. die ihn aus irgendwelchen Gründen irgendwann nicht mehr wollen. Ist ein solcher Vertrag erlaubt bzw. muß mein Bekannter sowas unterschreiben? Ich vermute nicht, aber es wäre schön, wenn es jemand sicher weiß.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Background Background

nach 15 jahren betriebszugehörigkeit sollte er das unterlassen. sollte der chef ihn raus haben wollen so gibt es immer noch kündigungsschutzklagen etc. abgesehen davon hat er anspruch auf eine hohe abfindung bei 15 jahren

Kommentar von groovie grooviegroovie

DH

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Den Vertrag sollte er nicht unbedingt vor einer rechtlichen Prüfung unterschreiben.

Er sollte sich auf jeden Fall juristisch beraten lassen.

Ich habe ein Problem damit,das der Kunde es in der Hand hat,"Hop oder Top" zu sagen.

• 0
    Antwort von sunpoint sunpoint

Einen solchen Vertrag muß er nicht unterschreiben....da er aber schon "etliche Probleme" bei Kunden hat wird sein Chef ihn wohl auch nicht länger beschäftigen. Er sollte vielleicht mehr an seinem Umgang mit Kunden arbeiten und sich darüber Gedanken machen.

• 0
    Antwort von alphonso alphonso

unterschreiben muss er gar nichts und er ist auch in einer recht guten Position, da schon 15 Jahre beschäftigt. so leicht wird ihn sein Chef nämlich nicht los, es sei denn, er wurde schon mal abgemahnt.

• 0
    Antwort von groovie groovie

er hat ja bereits einen vertrag. solange er keinen neuen unterschreibt bleibt der alte bestehen. er kann ihm einen zweckbefristeten vertrag an drehen, aber das was du schilderst hab ich noch nie gehört.

• 0
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

Tja, es gehört zu solch einem Beruf sich mit jedem Kunden zu verstehen. Kriegt er das nicht auf die Reihe muß er an sich arbeiten oder sich was anderes suchen.

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Um ganz sicher zu gehen, muss Dein Bekannter einen Anwalt befragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.