4

Darf der Chef einen aus dem Urlaub holen?

Frage von xannalena xannalena

Mein Freund hat seit heute für eineinhalb Wochen Urlaub. Beim Verabschieden sagte sein Chef gestern zu ihm, wenn was sei, würde er ihn eben anrufen (der Chef meinen Freund). Als mein Freund mir das erzählte, war ich doch etwas irritiert- das kann ja wohl nicht sein, dass der ihn aus dem Urlaub holen kann, wann es ihm passt- oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 7
    Antwort von moon73 moon73
    1. Kann der Arbeitgeber den Urlaub verlegen oder den Arbeitnehmer aus dem Urlaub zurück rufen? Ist der Urlaub wirksam festgelegt, ist die Festlegung bindend. Lediglich in dringenden Ausnahmefällen kann der Arbeitgeber den Urlaub einseitig verlegen oder den Arbeitnehmer aus dem Urlaub zurückrufen. In beiden Fällen ist er dem Arbeitnehmer zum Schadensersatz verpflichtet.

http://www.dr-schrameyer.de/publik.php?id=2&u_id=1

• 6
    Antwort von ImGampi ImGampi

Ich würde dies eher als Kompliment auffassen! Ist doch toll, wenn man gefragt ist und man helfen kann im Betrieb! Positiv denken.. Stell dir vor der Chef sagte, dass er es geniessen würde, wenn er ihn 10 Tage nicht sehen muss?

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Rischtisch!

• 4
    Antwort von enfield303 enfield303

Doch kann er, aber er muß für alle Folgekosten aufkommen. Wenn er aber nicht weiß wie er deinen Freund im Urlaub erreichen kann????

• 4
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Ich bin im Urlaub NIE erreichbar - so einfach ist das. Mein Handy hat dann auch Urlaub. Es bleibt zu Hause.

Wenn ich ein so wichtiger Mitarbeiter wäre, dann ist mein Gehalt sicher zu klein.

• 2
    Antwort von Kaffeesatz Kaffeesatz

In Ausnahmefällen ist das durchaus möglich. Aber ich habe das immer so geregelt, dass ich enfach nicht erreichbar war. Telefon aus. Ruhe.

Kommentar von lululu222 lululu222lululu222

Genau!

• 2
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Kommt auf die Position an.

Bei mir geht das. (Habe aber Beamtenstatus; da geht zumindest in Führungspositionen alles.)

• 2
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Das kommt auf das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Chef an und auf die Branche. Manchmal braucht man auch Daten, die derjenige, der im Urlaub ist, abgespeichert hat und muss dann mal anrufen, um zu fragen, wo die sind. Außerdem ist Dein Freund sicher selbstbewusst genug, zu entscheiden, ob er auf einen "Rückruf" reagiert und wie.

• 2
    Antwort von wandpilz wandpilz

Das hat mein Chef auch immer gesagt. Daher hatte ich zu der Zeit zwei Handynummern. Die private Nummer behielt ich für mich, die andere bekam mein Chef. Wenn ich im Urlaub war, habe ich schlicht das Arbeitshandy auf lautlos gestellt. Problem gelöst.

Kommentar von lululu222 lululu222lululu222

das ist klug! Das werd ich auch so machen!

• 0
    Antwort von Frau12345 Frau12345

Grundsätzlich kann er das, muss Dir aber Schadensersatz zahlen. Wenn Du natürlich auf Survival-Tour im brasilianischen Regenwald bist, wird er auch im Notfall ein paar Tage auf Dich warten müssen. In den meisten Fällen ist dann auch eine Zeitarbeitskraft billiger als eine Abholung per Hubschrauber.

• 0
    Antwort von casamia casamia

da du ncht geschrieben hast was dein Freund arbeitet. Also , der Chef kann deinen Freund aus dem Urlaub zurück holen. wenn es was wichtiges ist!!!!!.Wenn es nicht wichtig wäre , würde er es ja nicht tun.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.