gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Darf der Chef einen aus dem Urlaub holen?

gefragt von xannalena am 01.05.2008 um 12:46 Uhr

Mein Freund hat seit heute für eineinhalb Wochen Urlaub. Beim Verabschieden sagte sein Chef gestern zu ihm, wenn was sei, würde er ihn eben anrufen (der Chef meinen Freund). Als mein Freund mir das erzählte, war ich doch etwas irritiert- das kann ja wohl nicht sein, dass der ihn aus dem Urlaub holen kann, wann es ihm passt- oder?

Reply

moon73
beantwortet von moon73 am 1. Mai 2008 12:50
6x
Thumb_up
  1. Kann der Arbeitgeber den Urlaub verlegen oder den Arbeitnehmer aus dem Urlaub zurück rufen? Ist der Urlaub wirksam festgelegt, ist die Festlegung bindend. Lediglich in dringenden Ausnahmefällen kann der Arbeitgeber den Urlaub einseitig verlegen oder den Arbeitnehmer aus dem Urlaub zurückrufen. In beiden Fällen ist er dem Arbeitnehmer zum Schadensersatz verpflichtet.

http://www.dr-schrameyer.de/publik.php?id=2&u_id=1

ImGampi
beantwortet von ImGampi am 1. Mai 2008 12:50
5x
Thumb_up

Ich würde dies eher als Kompliment auffassen! Ist doch toll, wenn man gefragt ist und man helfen kann im Betrieb! Positiv denken.. Stell dir vor der Chef sagte, dass er es geniessen würde, wenn er ihn 10 Tage nicht sehen muss?

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 1. Mai 2008 12:53

Rischtisch!

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 1. Mai 2008 12:50
3x
Thumb_up

Ich bin im Urlaub NIE erreichbar - so einfach ist das. Mein Handy hat dann auch Urlaub. Es bleibt zu Hause.

Wenn ich ein so wichtiger Mitarbeiter wäre, dann ist mein Gehalt sicher zu klein.

anonym
beantwortet von enfield303 am 1. Mai 2008 12:51
3x
Thumb_up

Doch kann er, aber er muß für alle Folgekosten aufkommen. Wenn er aber nicht weiß wie er deinen Freund im Urlaub erreichen kann????

Hieronymus Wandpilz
beantwortet von Hieronymus Wandpilz am 1. Mai 2008 12:51
1x
Thumb_up

Das hat mein Chef auch immer gesagt. Daher hatte ich zu der Zeit zwei Handynummern. Die private Nummer behielt ich für mich, die andere bekam mein Chef. Wenn ich im Urlaub war, habe ich schlicht das Arbeitshandy auf lautlos gestellt. Problem gelöst.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 1. Mai 2008 12:53
1x
Thumb_up

Das kommt auf das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Chef an und auf die Branche. Manchmal braucht man auch Daten, die derjenige, der im Urlaub ist, abgespeichert hat und muss dann mal anrufen, um zu fragen, wo die sind. Außerdem ist Dein Freund sicher selbstbewusst genug, zu entscheiden, ob er auf einen "Rückruf" reagiert und wie.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 1. Mai 2008 12:57
1x
Thumb_up

Kommt auf die Position an.

Bei mir geht das. (Habe aber Beamtenstatus; da geht zumindest in Führungspositionen alles.)

El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute)
beantwortet von El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 1. Mai 2008 14:10
1x
Thumb_up

In Ausnahmefällen ist das durchaus möglich. Aber ich habe das immer so geregelt, dass ich enfach nicht erreichbar war. Telefon aus. Ruhe.

casamia
beantwortet von casamia am 2. Mai 2008 10:25
0x
Thumb_up

da du ncht geschrieben hast was dein Freund arbeitet. Also , der Chef kann deinen Freund aus dem Urlaub zurück holen. wenn es was wichtiges ist!!!!!.Wenn es nicht wichtig wäre , würde er es ja nicht tun.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.