Mein Freund hat seit heute für eineinhalb Wochen Urlaub. Beim Verabschieden sagte sein Chef gestern zu ihm, wenn was sei, würde er ihn eben anrufen (der Chef meinen Freund). Als mein Freund mir das erzählte, war ich doch etwas irritiert- das kann ja wohl nicht sein, dass der ihn aus dem Urlaub holen kann, wann es ihm passt- oder?

Ich würde dies eher als Kompliment auffassen! Ist doch toll, wenn man gefragt ist und man helfen kann im Betrieb! Positiv denken.. Stell dir vor der Chef sagte, dass er es geniessen würde, wenn er ihn 10 Tage nicht sehen muss?
CrazyDaisy am 1. Mai 2008 12:53 Rischtisch!

Ich bin im Urlaub NIE erreichbar - so einfach ist das. Mein Handy hat dann auch Urlaub. Es bleibt zu Hause.
Wenn ich ein so wichtiger Mitarbeiter wäre, dann ist mein Gehalt sicher zu klein.
Doch kann er, aber er muß für alle Folgekosten aufkommen. Wenn er aber nicht weiß wie er deinen Freund im Urlaub erreichen kann????

Das hat mein Chef auch immer gesagt. Daher hatte ich zu der Zeit zwei Handynummern. Die private Nummer behielt ich für mich, die andere bekam mein Chef. Wenn ich im Urlaub war, habe ich schlicht das Arbeitshandy auf lautlos gestellt. Problem gelöst.

Das kommt auf das Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und Chef an und auf die Branche. Manchmal braucht man auch Daten, die derjenige, der im Urlaub ist, abgespeichert hat und muss dann mal anrufen, um zu fragen, wo die sind. Außerdem ist Dein Freund sicher selbstbewusst genug, zu entscheiden, ob er auf einen "Rückruf" reagiert und wie.

Kommt auf die Position an.
Bei mir geht das. (Habe aber Beamtenstatus; da geht zumindest in Führungspositionen alles.)

In Ausnahmefällen ist das durchaus möglich. Aber ich habe das immer so geregelt, dass ich enfach nicht erreichbar war. Telefon aus. Ruhe.
da du ncht geschrieben hast was dein Freund arbeitet. Also , der Chef kann deinen Freund aus dem Urlaub zurück holen. wenn es was wichtiges ist!!!!!.Wenn es nicht wichtig wäre , würde er es ja nicht tun.
Grundsätzlich kann er das, muss Dir aber Schadensersatz zahlen. Wenn Du natürlich auf Survival-Tour im brasilianischen Regenwald bist, wird er auch im Notfall ein paar Tage auf Dich warten müssen. In den meisten Fällen ist dann auch eine Zeitarbeitskraft billiger als eine Abholung per Hubschrauber.