Darf der Chef den Urlaub seiner Angestellten einteilen?
Mich würde mal interessieren, ob Vorgesetzte das Recht haben zu entscheiden, wann ihre Angestellten ihre Urlaubstage zu nehmen haben. War in der Vergangenheit in zwei Zeitarbeitsfirmen beschäftigt. In der ersten Firma hatte ich oft mit dem Chef Probleme wg. Urlaub. Er gab ihn mir nie, wenn ich wollte und drückte ihn mir immer rein, wenn ich keinen wollte. In Firma 2 lief alles ganz easy.
Danach hatte ich 2 feste Jobs. In Job 1 mussten wir 3 Wochen im Sommer und 2-3 Wochen über Weihnachten/Silvester nehmen. In Job 2 war es einfacher.
Jetzt bin ich wieder bei der Zeitarbeit und bekomme das Gefühl, dass meine neue Chefin auch gerne den Urlaub ihrer Mitarbeiter einteilt wie es ihr passt. Hat sie das Recht dazu?
-
Zu einem Teil, üblicherweise bis ein drittel des Jahresurlaubs, darf der Chef den Urlaub seiner Angestellten festlegen. Meistens ist dies der allgemeine Betriebsurlaub. Und in manchen Firmen kann man einfach nicht in den Urlaub gehen, wenn ein Haufen Arbeit da ist, habe ich selber die Erfahrung gemacht. Da helfen nur triftige Begründungen für den eigenen Urlaub - familiäre Angelegenheit, Handwerker in der Wohnung, usw.
-
Antwort von Marina1974 29.09.2010
2 Wochen darfst du selbst entscheiden,den rest der chef
-
-
ja klar er is doch der chef
-
Bei mir war das aber meistens weitaus mehr als ein Drittel des Jahresurlaubs, den mir die Vorgesetzten eingeteilt haben. In meinem ersten festen Job wurde gut 90% des Urlaubs vom Chef eingeteilt. Arbeit gab es immer ungefähr in gleichen Mengen, daran lag es nicht. Natürlich gehe ich nicht in den Urlaub, wenn die Kollegen, die ich vertreten muss, außer Haus sind. Es geht eher darum ob ein Chef einem grundlos Urlaub verweigern oder aufdrücken darf, nur um zu zeigen dass er die Macht hat und ich gehorchen muss.