Eine Chef beschäftigt eine Mitarbeiterin, welche in den Wohnungen sauber macht. Der Chef gibt das Führungszeugnis an den Mieter bzw. Kunden weiter. Ist das Führungszeugnis nicht eine persönliche Sache, welche nur in die Personalakte gehört? Wie ist es mit dem Datenschutz? ich würde mich freuen, wenn mir dazu Auskuinft getgeben werden könnte.
Darf der Chef das Führungszeugnis eines Mitarbeiters an seine Kunden weiter geben?
Antworten (5)
-
1Antwort von
MoxFoulderMoxFoulder
grundsätzlich nein ... das sind persönliche daten die nur deinen chef angehen ... also verletzung deines datenschutz
-
1Antwort von
scientiascientia
Ich meine Nein, bin mri aber nciht sicher. Aber glaube , Nein!
Kommentar von
Lederstrumpf Würde auch nein sagen, die Firma ist für seine Mitarbeiter verantwortlich, Danke für die Nachricht.
-
0Antwort von
VollkornkeksVollkornkeks
Vielleicht will er dich loshaben, findet dich aber dann doch so gut, dass er dich anderen Firmen empfiehlt. ^^
Oder ist so begeistert von dir, dass er mit "dir" angibt.
Kommentar von
Lederstrumpf Ja, kann sein, aber ich bin nicht Betroffener, es handelt sich hierbei um einen Familienangehörigen. In rechtlicher Hinsicht hilft mir der Kommentar nicht richtig weiter. Der Gedanke ist aber nicht schlecht.
-
-
0Antwort von
regideurregideur
Das kann Bestandteil des Arbeitsvertrages sein. Ungefragt darf er das aber nicht!
Kommentar von
Lederstrumpf Im Arbeitsvertrag ist dies nicht geregelt
Kommentar von
regideurregideur Hat er sich sonst irgendeinen Genehmigung des Mitarbeiters eingeholt???
Kommentar von
Lederstrumpf Nein- hat er nicht, Was ist mit dem Datenschutz, gehört das Schreiben nicht in die Personalakte?
-
0Antwort von
Arwen45Arwen45
Der Kunde/Mieter möchte natürlich weissen, wen er in seiner Wohnung hat.
Kommentar von
Lederstrumpf Ist die Firma nicht für seine Mitarbeiter verantwortlich?
Kommentar von
Arwen45Arwen45 Ich persönlich finde das auch eine merkwürdige Geflogenheit, weiss aber nicht, was im Arbeitsvertrag geschrieben ist und was das für ein Job ist.
Danke für die Nachricht, bin der gleichen Meinung, mir aber nicht sicher