1

Darf der Chef das Führungszeugnis eines Mitarbeiters an seine Kunden weiter geben?

Frage von Lederstrumpf Lederstrumpf

Eine Chef beschäftigt eine Mitarbeiterin, welche in den Wohnungen sauber macht. Der Chef gibt das Führungszeugnis an den Mieter bzw. Kunden weiter. Ist das Führungszeugnis nicht eine persönliche Sache, welche nur in die Personalakte gehört? Wie ist es mit dem Datenschutz? ich würde mich freuen, wenn mir dazu Auskuinft getgeben werden könnte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von MoxFoulder MoxFoulder

grundsätzlich nein ... das sind persönliche daten die nur deinen chef angehen ... also verletzung deines datenschutz

Kommentar von Lederstrumpf Lederstrumpf

Danke für die Nachricht, bin der gleichen Meinung, mir aber nicht sicher

• 1
    Antwort von scientia scientia

Ich meine Nein, bin mri aber nciht sicher. Aber glaube , Nein!

Würde auch nein sagen, die Firma ist für seine Mitarbeiter verantwortlich, Danke für die Nachricht.

• 0
    Antwort von Vollkornkeks Vollkornkeks

Vielleicht will er dich loshaben, findet dich aber dann doch so gut, dass er dich anderen Firmen empfiehlt. ^^

Oder ist so begeistert von dir, dass er mit "dir" angibt.

Ja, kann sein, aber ich bin nicht Betroffener, es handelt sich hierbei um einen Familienangehörigen. In rechtlicher Hinsicht hilft mir der Kommentar nicht richtig weiter. Der Gedanke ist aber nicht schlecht.

• 0
    Antwort von regideur regideur

Das kann Bestandteil des Arbeitsvertrages sein. Ungefragt darf er das aber nicht!

Im Arbeitsvertrag ist dies nicht geregelt

Kommentar von regideur regideurregideur

Hat er sich sonst irgendeinen Genehmigung des Mitarbeiters eingeholt???

Nein- hat er nicht, Was ist mit dem Datenschutz, gehört das Schreiben nicht in die Personalakte?

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Der Kunde/Mieter möchte natürlich weissen, wen er in seiner Wohnung hat.

Ist die Firma nicht für seine Mitarbeiter verantwortlich?

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Ich persönlich finde das auch eine merkwürdige Geflogenheit, weiss aber nicht, was im Arbeitsvertrag geschrieben ist und was das für ein Job ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.