Frage von hatesomepeople, 57

Darf der Busfahrer mich einfach stehen lassen?

Ich bin in den Bus eingestiegen der Busfahrer hat mich angehalten und fragte mich was an meiner Busfahrkarte falsch sei ich habe darauf geantwortet dass ich noch den Oktober drin habe. Er fragte mich daraufhin wieso, da habe ich gesagt dass ich es vergessen habe, aber es sofort machen werde. Da hat er mir einen Kurzvortrag darüber gehalten das dass nicht geht. Ich habe dazu nichts mehr gesagt und er meinte nur ich solle jetzt bezahlen da ich aber nur 2 Euro einstecken hatte sagte ich eben dass ich nur 2 Euro habe da meinte er, tja dann tut mir leid dann musst du dich eben kümmern du hast ein Handy dann lass dich abholen. Ich wollte aussteigen, aber ein Kerl hinter mir meinte, er bezahlt für mich. Jedenfalls, darf der Busfahrer mich da einfach so stehen lassen. Es sind gerade mal 4 Tage vergangen und auf meiner Busfahrkarte steht auch ich bin Schüler an der Schule. Darf er das?

Antwort
von Koellemann, 47

Ja darf er, er bietet eine Dienstleistung an und die wird nunmal nur gegen Bezahlung erbracht - natuerlich war es nicht sonderlich nett von ihm aber verbrochen hat er nix.

Antwort
von Girschdien, 52

"gerade mal 4 Tage" - das nennt man Schwarzfahren. Ohne gültigen "Beförderungsschein" muss er Dich nicht mitnehmen.

Antwort
von SiViHa72, 51

"es sind gerade mal 4 Tage vergangen".. hallo Schätzelein, Du hast ein seit 4 Tagen abgelaufenes Ticket dabei. Ungültig. 04.11.2015 und es ging nur bis 31.10.2015. Wie wäre Zahlen wegen Schwarzfahren als Alternative?

Mach das bei der Bahn.. und Du zahlst. Plus Anzeige wegen Schwarzfahren. Schusseligkeit ist kein gültiges Ticket.

Kommentar von hatesomepeople ,

Man muss es nicht gleich übertreiben und ein schätzelein bin ich schon mal gar nicht !!

Antwort
von Nordseefan, 57

Ja darf er. Ohne gültige Fahrkarte muss er dich nicht mitnehmen.

Antwort
von PayamNeu, 40

Ja ganz einfach. Wenn du in den Urlaub fliegen willst geht das doch auch nicht mit einem abgelaufenen reisepass.

Kommentar von SiViHa72 ,

Und eben auch nicht mit einem abgelaufenen Ticket. da checken sie dich nicht mal am 1. Schalter ein. Und Du kämst weder durch Security noch Boarding

Kommentar von hatesomepeople ,

Reisepass und Fahrkarte ist eine ganz andere Sache. Ich fliege ja nicht nur 11 km, sondern über eine längere Strecke. Und wenn auf meiner Karte Schüler der Schule konnte man ja auch mal so nett sein und außerdem fahre ich schon seit 2 Jahren jeden Tag mit ihm mit. Und so wie er mit mir gesprochen hat, war das nicht ok.

Antwort
von ErsterSchnee, 38

Ja, das darf er.

Antwort
von KingHardware, 41

Klar darf er das. Du hast keinen gültigen Fahrausweis und kein Geld. Es gibt keinen Grund, warum er dich mitnehmen sollte.

Dass man in so einer Situation natürlich auch mal Kullanz zeigen sollte, ist eine andere Frage...

Antwort
von kwon56, 19

Ja. Er darf.

Antwort
von Kikulana, 50

Also die Fahrkarte war auf Oktober ausgeschrieben? Sprich, sie müsste bis zum 15. November gültig sein?

Kommentar von SiViHa72 ,

Wenn sie seit 4 Tagen ungültig ist, ging sie bis zum 31.10.

Kommentar von claushilbig ,

Wo ist denn bitte eine Monatskarte für Oktober bis Mitte November gültig? Bis zum ersten Tag oder zum ersten Werktag des Folgemonats kenne ich ja, aber 15 Tage drüber?

Kommentar von Kikulana ,

Bei uns ist das so. Sie gelten immer vom 15. bis zum 15. des Folgemonats. 

Antwort
von Krystian7, 35

Ja darf er.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten