Antworten (12)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
GrizzuleinGrizzulein
Die Anrede "Herr / Frau Doktor" steht eigentlich nur dem jenigen zu, der auch einen Doktortitel hat... also diesen durch Promotion erlangt hat.
Das kann ein Arzt sein, oder auch jeder andere, der "seinen Doktor gemacht hat". Hat der Arzt nicht promoviert, darf er eigentlich nicht auf diese Anrede bestehen und müßte sich mit der einfachen, zB. "Herr Meier" zufrieden stellen.siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor
-
5Antwort von
connor08connor08
yep, der doktortitel ist ein teil seines namens. ist zwar ein wenig affektiert und zeugt auch nicht gerade von viel selbstvertrauen, ist aber zulässig.
-
4Antwort von
heinmueckheinmueck
Zu diesem Thema bestehen weit verbreitete Irrtümer und Missverständnisse.
Doktor ist ein akademischer Grad. Akademische Grade gibt es einige, doch der Doktorgrad stellt eine Ausnahme dar. Wer einen Doktorgrad erworben hat, hat erfolgreich wissenschaftliche Forschung betrieben und der Menschheit zumindest eine zusätzliche wissenschaftliche Erkenntnis, einen Schritt weiter gebracht. Das ist nicht wenig (und lässt sich z. B. von Diplom-Ingenieuren nicht behaupten).
Weil der Doktorgrad ein Kennzeichen für eine solche Spitzenleistung ist, kann sich der Doktor diesen Grad sogar in den Personalausweis eintragen lassen.
Aus dem Umstand, dass man den Dr. in den Perso eintragen lassen kann, schlossen manche, dass der Doktor Namensbestandteil sei. Das stimmt aber nicht.
Möglicherweise ist das Missverständnis, dass Dr. ein Namensbestandteil sei auch dadurch entstanden, dass der Dr. für einen "Titel" gehalten wird. Ein akademischer Grad ist aber kein Titel. Nur Titel wären Namensbestandteil. Leider hat es sich umgangssprachlich eingebürgert den Dr. falsch als Titel zu bezeichnen.
Es gibt keinen Anspruch des Doktors, dass man ihn mit "Herr Doktor" oder "Frau Doktor" ansprechen muss.
Ob man nun den Doktor weglässt oder nicht hat nur etwas mit Höflichkeit und gesellschaftlichen Umgangsformen zu tun - nichts mit einem Rechtsanspruch.
Man sollte dabei bedenken, dass das Gesprächsklima sicher nicht besser wird, wenn man jemanden mit "Ey Alder, sach mal, wat issen dit fürne Krankheit...?" anspricht.
Selbstverständlich spricht man (wenn überhaupt) nur wirkliche Doktoren, also Personen, die diesen akademischen Grad durch eine Promotion erworben haben mit "Doktor" an. Nicht alle Ärzte haben promoviert, denn das ist für den Arztberuf natürlich nicht vorgeschrieben.
Kommentar von
IsartaucherIsartaucher Aber sowas von DH!!!
Kommentar von
Lilly2643Lilly2643 Wow, da schließ ich mich glatt an.
Kommentar von
augsburgchrisaugsburgchris Du schreibst: Wer einen Doktorgrad erworben hat, hat erfolgreich wissenschaftliche Forschung betrieben und der Menschheit zumindest eine zusätzliche wissenschaftliche Erkenntnis, einen Schritt weiter gebracht. Das ist nicht wenig (und lässt sich z. B. von Diplom-Ingenieuren nicht behaupten).
Der Doktor med. ist von der Leistung ungefähr vergleichbar mit der eines Diplom-Ingenieurs. Andere Studiengänge verlangen bis zu 3 Arbeiten gleichen Umfanges pro Semester.
Die Doktorarbeit in der Medizin muss nicht mal wissenschaftliche Forschung nachweisen, im Gegensatz zu allen anderen Promotionen. -
-
2Antwort von
coloredhorsecoloredhorse
Auch wenn sie promoviert haben, sind es keine besseren menschen. Jemand der darauf besteht mit Titel angeredet zu werden hat doch selbst ein mieses Selbstwertgefühl. Für die wirklich GROßEN ist der Titel uninteressant, die stehen darüber. Ich glaub ich mag deinen Doktor nicht. Nur wer in meinen Augen Respekt verdient wird von mir mit Titel angeredet.
-
2Antwort von
MalustraMalustra
Was ist das denn für ne Frage?
Wenn mein Arzt auf so nen Mist bestehen würde, dann würde ich ihn dazu verdonnern, mich mit Herrn Dipl-Ing anzureden.
Ob das meiner Genesung zuträglich wäre? Wohl eher nicht, denke ich mal.
-
2Antwort von
Elch67Elch67
Wenn du drauf bestehst mit "Patient oder Kunde" angesprochen zu werden,warum er dann nicht? Jeder hat seinen Titel.
-
1Antwort von
coloredhorsecoloredhorse
Er kann verlangen, aber ob du ihm die wertschätzung gibst die er durch seinen titel erlangenwill ist dahingetsellt. Wie war das noch in manchen Filmen, wenn man zu nenm kleinen Polizist sagt Herr Kommisar du kannst ja dann noch nen Knicks oder nen Diener dabei machen und Jawoll Herr Doktor schreien!
-
-
1Antwort von
SturmwolkeSturmwolke
Ja, kann er. Der Doktortitel ist Teil seines Namens und jeder hat das Recht, sich mit seinem vollständigen Namen ansprechen zu lassen.
-
1Antwort von
fragelochfrageloch
Wenn er/sie den Titel hat ja. Ea gibt aber auch Ärzte ohne Dr.Titel also genau aufs Schild gucken
-
0Antwort von
nobbbby Herr Professor, Frau Doktor, Herr Lehrer, Herr Ingeneur, Herr Kammersänger sind für mich Berufsbezeichnungen. Und für besondere Leistungen gibts ja auch eine besondere, meistens unangebrachte Bezahlung. Es sagt doch auch keiner Herr Mülltonnenlehrer, oder ? Wer auf solche Pseudotitel besteht, leidet unter Minderwertigkeitskomplexen. Das ist wie bei Film- oder Musikstars. Wer auf Sonderbehandlung besteht, findet sonst keine Beachtung. Ware Stars brauchen sowas nicht.
-
0Antwort von
pierrotpierrot
Ja,denn der Titel gehört zum Namen dazu und somit ist es schon angebracht,den Arzt respektvoll anzusprechen.Mit dem kannst du nicht so reden,wie mit deinesgleichen.Pierrot
Ich hab' mich schon vor über 30 Jahren darüber aufgeregt. Der Doktor gehört zu dem NAMEN. Das hammse mal geschafft. Heute ist es völlig überholt. Wenn jemand darauf besteht, der hat's dann auch nötig...
promoviere, dann unterhalten wir uns weiter...