Wenn ich zu Doktor X gehe und sage das Doktor Y dies und das meinte, darf doc X dan zu Y sagen das ich das gesagt habe?
Antworten (9)
-
6Antwort von
griechesuchtgriechesucht
Ärztliche Schweigepflicht. Aber Ärzte umgehen jene...vor allem wenn die sich kennen.
-
1Antwort von
medicmedic
ärzte unter sich, das geht..
Kommentar von
HansoooHansooo echt?
Kommentar von
medicmedic wir müssen ja auch jeden tag von unseren probanten die Hausärzte befragen.. zwecks vorerkrankungen usw. manche wollen zwar eine entbindung haben , ist aber selten der fall..
-
-
0Antwort von
biokybernetikbiokybernetik
Schweigepflicht hin und her, sagt nichts darüber aus ob man die Einhalten muss.
Man muss ja nicht den Namen das Arztes nennen, der was gesagt hat. So einfach ist das.Kommentar von
TigerkaterTigerkater Nur zu ! Gesetze sind ja dafür da, daß man sie umgeht !
-
0Antwort von
IsaleinIsalein
wenn Herr Doktor X (dein Hausarzt) dich zu Doktor Y (spezialist) schickt und auf der Überweisung das Feld "mit und Weiterbehandlung" angekreuzt ist, dann MUSS Doktor Y ein Bericht an Doktor X schreiben! Wenn du aber ausdrücklich sagst, dass du nicht willst das Doktor Y, dem Doktor X sagt, dass (hier einfach etwas belibiges einsetzten) dann fällt das wieder unter die schweigepflicht! mein Spezialist, hat meinem Hausarzt auch klipp und klar geschrieben, dass er es unverantwortlich findes das ich DIESES medikament von ihm bekommen habe, er hätte dies berreits mit mir besprochen und mir ein anderes Verschrieben! -- obwohl man jetzt sagen könnte mein Hausarzt ist ein XXX weil er mir das falsche medikament verordnet hat, so hat mir auch der spezialist erklärt warum es vermutlich zu dieser entscheidung meines Hausarztes kam und ich steh voll und ganz dahinter, weil beide Ärzte erlich zu mir waren!
-
0Antwort von
eveloteevelote
Aerzte haben Schweigepflicht was die Diagnose und Therapie anbetrifft. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, wie z. B. Schussverletzungen usw. Wenn ""getratscht"" wird hat das wohl nichts mit der Schweigepflicht zu tun.
-
0Antwort von
mayflakemayflake
Gegenüber wem? Es gibt eine ärztliche Schweigepflicht. Oder bist du minderjährig.
-
-
0Antwort von
sheila1991 Genau Ärtzte haben Schweigepflicht
Mein Opa ist Arzt, deshalb stimme ich dir zu