also meine cousine war mit mir vor einem monat beim hautarzt weil sie akneprobleme hatte. als der arzt sich ihre haut angeschaut hatte, war er total ausser sich. er sagte sachen wie:"oh mein goott! ach du meine guete~!" (dabei war sie eine von vielen anderen aknepatienten). und jetzt meine frage: darf ein arzt sich so "aufregen"? ich meine...sie hat sich voll unwohl dabei gefuehlt! eig. geht man ja zum arzt um eine moeglichkeit zur behandlung zu bekommen und dann...das hier! darf ein arzt das? die patienten "beunruhigen"? und das noch auf so eine weise?
Antworten (16)
-
6Antwort von
Steinbock123Steinbock123
Ein Arzt sollte immer sachlich bleiben. Wenn er sich so geäußert hat, ist das nicht in Ordnung.
-
3Antwort von
KrassesBunnyKrassesBunny
das ist ein völliger mangel an empathie und in seinem beruf einfach nur unprofessionell.
-
3Antwort von
JosiaJosia
Damit streut er Salz in die Wunde, jeder Akneleidende denkt sich, wie unattraktiv er damit ausschauen muss. Dann kommt auch noch dieser "Experte", der dir helfen soll und dann so etwas....
Redet mit ihm oder wechselt.
-
-
3Antwort von
pezzipezzi
das finde ich wenig professionell. Man kann dem Patienten zeigen, dass man das Ausmaß der Erkrankung erkennt (das macht man NICHT mit Äusserungen wie "Oh Gottchen" o.ä.) und dann sofort Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.
-
3Antwort von
fourxxxfourxxx
find ich persönlich total daneben. denn so ein verhalten trägt - vorallem bei akneproblemen, die die psyche sehr belasten - bestimmt nicht zur verbesserung des gemütszustandes des patienten bei...und das ist eine grundvoraussetzung zur heilung. ich würde mir einen arzt suchen, der sowas von sich gibt wie "ja, das ist sehr ausgeprägt, ich verstehe, dass sie darunter leiden, aber das bekommen wir schon hin oder da versuchen wir jetzt erstmal dies und das". da geht man doch schon viel motivierter aus der praxis! blödmann...
-
2Antwort von
lolomanloloman
Er hat sich wahrscheinlich nicht über ihr Aussehen lustig gemacht, sonder war nur über das Ausmaß ihrer Akne besorgt... Warum sollte er deine Freundin ärgern wollen?
Kommentar von
whitebow09whitebow09 ja ich meine ja ihre akneprobleme
-
1
Ich glaube nicht, daß er sich wirklich aufgeregt hat, sondern daß er Mitgefühl und Empathie zeigen wollte. Das lernt man nämlich als guter Arzt und versucht das dann auch bei den Patienten anzuwenden, weil es vielen gut tut, wenn man ihr Leiden auf diese Weise ernst nimmt. Er hat dabei vielleicht ein ungeschicktes Mundwerk oder hat den Bogen nicht so raus, das solltest Du ihm nachsehen. Übrigens kann man Ärzten auch sagen, was einem nicht gefällt. Wenn man dabei freundlich bleibt, wird ein guter Arzt für einen solchen Hinweis dankbar sein und sein Verhalten darauf einstellen können. Vielleicht atmet er sogar innerlich auf, weil er sich mit Euch nicht solche Mühe geben muß... Gruß, q.
-
-
1Antwort von
knattertatterknattertatter
sicher er ist ja auch nur ein Mensch
Kommentar von
fourxxxfourxxx aber in erster linie (in der praxis) arzt. er begrüßt dich ja auch nicht mit "oh, schickes kleid, das sie da anhaben"
-
0Antwort von
JeshuaJeshua
Hmm, auch Ärzte sind Menschen (meistens ;-)) Stellt euch vor, der hatte grad nen schlechten Tag oder ne ganz traurige Nachricht gehört etc. Dennoch erwarten wir (zu Recht), dass sich der Arzt mit voller Aufmerksamkeit um einen kümmert und sachlich bleibt. Jeder sollte dem Arzt viele Fragen stellen, Alternativen abfragen, unterscheiden, ob der Arzt nur allgemeines erzählt oder sich echte Gedanken macht.
Vergleicht doch mal so nen Arzt mit eurer Autowerkstatt. Da gibts welche, die gehen nach irgendwelchen Fehlerlisten der Hersteller vor und bauen gern mal das ein oder andere Bauteil aus. Andere wiederum hören dem Kunden genau zu, machen sich Gedanken, überlegen, was es in der Vergangenheiten schon für ähnliche Fälle gab, schauen nach Unterschieden und besonderen Merkmalen der einzelnen Autotypen usw. und stellen dann ihre Diagnose. Auch während der Arbeit überlegen sie wieder weiter und bei jeder Veränderung bringen sie immer wieder ihr Wissen, das Wissen der Kollegen und teilweise auch Wissen aus Anweisungen, Fachbüchern usw. mit ein. Auch fragen sie öfters beim Kunden nach, wenn es anders läuft als geplant. So, bei wem geht ihr lieber? Bei dem, wo ihr immer schöne, neue Teile bekommt oder bei dem, wo der Wagen läuft? Jetzt schaut mal dem Arzt genau zu und ordnet ihn genau so ein. Verschreibt er lieber Medikamente, weil man das in der Situation immer schon genommen hat oder weil es viele machen? Fragt er viel nach, nach persönlichen Dingen? Ist er immer sehr freundlich und versucht, euch immer zum 2. 3. oder 4. Besuch zu bewegen?
Wer z.B. nur nen leichten Schnupfen oder Husten hat, der kann sich z.B. mit ein paar Hausmittelchen nach einigen Tagen selbst wieder als gesund melden und braucht dazu nicht die wiederholte Zustimmung des Arztes. Das nur als einfaches, aber anschauliches Beispiel.
-
0Antwort von
quacksalber der arzt hat doch nur sein mitgefühl ausgedrückt,wenn deine cousine das nicht versteht sollte sie sich besser im keller verstecken und warten,bis die akne wieder weg ist.
-
0Antwort von
klarakarlsonklarakarlson
Deine Cousine hat ja die Wahl welchen Arzt sie aufsucht...Du kannst dem Arzt nicht sein Erschrecken verbieten...
-
0Antwort von
HelmernboyHelmernboy
Denke, dass da auf dauer die Patienten woanders hingehen werden ... aber warum sollte es ihm verboten sein ?
eben, reicht ja schon, wenn sich muttern so äußert...