3

Darf der Arzt bei tel. Terminabsprache nach der Krankenkasse fragen?

Frage von taurus7654321 taurus7654321

Hallo, ich war letztens auf der suche nach einen neurologen und habe glaube ich bei dreien schon am telefon die frage gehört bei welcher krankenkasse ich bin. ich glaube hätte ich gesagt, dass ich privat versichert bin hätte ich sofort einen termin bekommen, so muß ich jetzt 3 monate auf einen termin warten. ist die frage eigentlich überhaubt zulässig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Marple Marple

natürlich - es gibt ja Ärzte die ausschließlich Privatpatienten behandeln, und sogar welche die bestimmte KK ausschließen

• 4
    Antwort von user216 user216

Mein Dad hat auf diese Frage mal geantwortet: "Ich bin selbständig"
    -> Er bekam sofort einen Termin
    Als er dann da war, fragten sie ihn, wo er denn nun versichert sei.
    Er meinte freiwillig versichert bei der AOK.
    Praxis: "Aber sie sagten doch, sie seien Privat versichert?"
    Er: "Nein, ich sagte nur ich bin selbständig."
    Auf jeden Fall mussten sie ihn trotzdem dran nehmen.

Das war natürlich nicht die Antwort auf deine Frage, aber ich wollte die kleine Story trotzdem mal zum Besten geben.

• 3
    Antwort von kruemel70 kruemel70

Ein Arzt darf seine Termine so vergeben, wie er lustig ist (solange er die ärztliche Hilfe im Notfall nicht verweigert). Schön ist dieses Vorgehen natürlich nicht.

• 2
    Antwort von PlayaNr1 PlayaNr1

richtig die versuchen obwohl das eigentlich nicht zulässig ist...wegen dem gesundheitsfond und deren bugdet die patienten vorab zu selektieren kam ja mal ein beitrag glaub auf stern tv oder sowas

aber ich würde einen anderen aufsuchen

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Aber natürlich ist dieses Vorgehen vollkommen zulässig, solange potentiell lebensbedrohliche Notfälle sofort behandelt werden. Darüber hinaus ist es wirtschaftlich absolut notwendig.