Hallo, ich war letztens auf der suche nach einen neurologen und habe glaube ich bei dreien schon am telefon die frage gehört bei welcher krankenkasse ich bin. ich glaube hätte ich gesagt, dass ich privat versichert bin hätte ich sofort einen termin bekommen, so muß ich jetzt 3 monate auf einen termin warten. ist die frage eigentlich überhaubt zulässig?
Darf der Arzt bei tel. Terminabsprache nach der Krankenkasse fragen?
Antworten (11)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MarpleMarple
natürlich - es gibt ja Ärzte die ausschließlich Privatpatienten behandeln, und sogar welche die bestimmte KK ausschließen
-
4Antwort von
user216user216
Mein Dad hat auf diese Frage mal geantwortet: "Ich bin selbständig"
-> Er bekam sofort einen Termin
Als er dann da war, fragten sie ihn, wo er denn nun versichert sei.
Er meinte freiwillig versichert bei der AOK.
Praxis: "Aber sie sagten doch, sie seien Privat versichert?"
Er: "Nein, ich sagte nur ich bin selbständig."
Auf jeden Fall mussten sie ihn trotzdem dran nehmen.Das war natürlich nicht die Antwort auf deine Frage, aber ich wollte die kleine Story trotzdem mal zum Besten geben.
-
3Antwort von
kruemel70kruemel70
Ein Arzt darf seine Termine so vergeben, wie er lustig ist (solange er die ärztliche Hilfe im Notfall nicht verweigert). Schön ist dieses Vorgehen natürlich nicht.
-
-
2Antwort von
PlayaNr1PlayaNr1
richtig die versuchen obwohl das eigentlich nicht zulässig ist...wegen dem gesundheitsfond und deren bugdet die patienten vorab zu selektieren kam ja mal ein beitrag glaub auf stern tv oder sowas
aber ich würde einen anderen aufsuchen
-
1Antwort von
Kristall08Kristall08
Für Privatpatienten haben die Ärzte andere Kapazitäten. Ich hege ein gewisses Verständnis wenn ich sehe, was die gesetzlichen Krankenkassen für die Patienten bezahlen.
-
1Antwort von
laurellaurel
Offiziell dürfen sie es nicht, aber es ist trotzdem gang und gäbe.
Kommentar von
IsartaucherIsartaucher Natürlich darf ein Arzt das!
-
1Antwort von
froopfroschfroopfrosch
Fragen dürfen sie,leider.Sie werden 1000 Ausreden finden warum sie nach der Kasse gefragt haben...
-
-
0Antwort von
tiniminitinimini
Er darf,aber nicht aus den Gründen aus denen sie das Machen,nämlich,Selektion.
Aber natürlich ist dieses Vorgehen vollkommen zulässig, solange potentiell lebensbedrohliche Notfälle sofort behandelt werden. Darüber hinaus ist es wirtschaftlich absolut notwendig.