Die Frage steht ja eigentlich schon oben .. nur mal noch so kleine Details, mein Vater ist Kraftfahrer & die Spedition / Firma in der er arbeitet, verlangt von ihm sein Führungszeugnis. Er will es aber nicht vorweisen, muss er es oder kann er es auch lassen? Für einen Anwalt hat er nicht genug Geld, ich hab ihm vorgeschlagen, dass ich es ihm zahlen würde, aber er lehnt ab, deswegen dachte ich, ich frag hier :) Hoffe ihr könnt mir die Frage beantworten.. Vielen dank im Vorraus!
1
Darf der Arbeitsgeber das Führungszeugnis verlangen?
Frage von
iwenmwl
Antworten (3)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
stuntgirlstuntgirl
Ja - in vielen Läden, wo du z.B. an der Kasse arbeitest, mußt man auch eins vorlegen. Wo ist denn das Problem?
-
0Antwort von
bitmapbitmap
Was transportieren die denn?
Kommentar von
iwenmwl Alles mögliche, Möbel, Küchengeräte, Auto & Flugzeugteile, aber auch Gefahrgut :/
-
Diese Frage
Er will es nicht, er glaubt, dazu sind sie nicht berechtigt & er vertraut denen nicht so.. Mein Vater saß auch schonmal & hat Angst deswegen seinen Job zu verlieren .. Was kann da denn höchstens passieren? Kann man ihn kündigen? oder wozu brauchen die des Führungszeugnis?
Kommt auf seine Betriebszugehörigkeit und die Mitarbeiterzahl an ob es einfach oder komplizierter für den AG ist.
Vermutlich zur Prüfung der Vertrauenswürdigkeit oder vielleicht verlangt das ein (neuer?) Kunde. Das weiß nur die Firma.
Okay danke! Das hat mir ( & hoffentlich auch meinem Papa :) ) weiter geholfen! :))