Ich hatte mal nen Minijob wo wir für ältere Leute eingekauft haben und ein bißchen ihre Wohnung geputzt haben. Im Büro unserer Abteilung oder Firmen-Verwaltung mußten wir unsere Handy's ausmachen. Sonst drohte man uns damals mit Gesprächen beim Chef. Von wegen,wir wären nicht bereit zu arbeiten um all so einen Kinderquatsch. Dürfen die das?
Darf der Arbeitgeber von mir verlangen, mein Handy auszuschalten?
Antworten (12)
-
1Antwort von
kamu78kamu78
ja die dürfen dass, du bist dort beschäftigt und in dieser zeit musst du auf den chef hören ,es sei denn du hast es vorher extra erlaubt bekommen
-
1Antwort von
LondonerNebelLondonerNebel
In seinen Räumlichkeiten hat er das Hausrecht, und wenn er verlangt, dass Handys generell auszuschalten sind, dann ist das sein gutes Recht! Aber schon mal etwas vom "Lautlos-Modus" gehört?
-
1Antwort von
MortiMorti
Da du während der Arbeit keine privaten Gespräche zu führen hast, kann der Chef das verlangen.
-
-
0Antwort von
IthomeIthome
Ja ! - Betriebliche Bestimmungen, kann der Arbeitgeber festlegen.... Er muss aber für Notfälle, Kinder, Pflegefall, die Erreichbarkeit dann event. über die Zentrale ebenfalls gewährleisten.
-
0Antwort von
ProPhiLProPhiL
Sie dürfen dass falls Grund dazu besteht, da du z.B. während der Arbeitszeit private SMS und telefonate führst und damit die Arbeitszeit missbrauchst oder falls es aus sicherheitstechnischen gründen nicht geduldet werden kann. Den normale Arbeitgeber stört das nicht, aber wenn dein Arbeitgeber so blöd macht dann würd ich mich ERST nach nem neuen Arbeitgeber umschauen und DANN das Handy anmachen und dumm kommen falls er dumm kommt.. Natürlich kanns gut sein das man nach dem Streit dann vor Gericht recht bekommt.. aber das ist den Streit nicht wert. Machs lautlos und schau in der Raucherpause nach, is doch auch ne Möglichkeit
-
0Antwort von
DarewaDarewa
Ist erlaubt- du sollst ja arbeiten und nicht während der Arbeitszeit telefonieren.
-
0Antwort von
FbergsFbergs
Klar,denn du sollst ja arbeiten.Und wenn du nur 30Sek Tel würdest und das als Zeit im Jahr zusammen rechnest,ist das Zeit die der Arbeitgeber bezahlen muß und du aber nichts gemacht hast. Dafür sind Pausen da
-
-
0Antwort von
Peter96Peter96
Wenn man am Arbeitsplatz privat telefoniert, kann man während der Zeit ja nicht arbeiten. Folglich kann der Arbeitgeber es verbieten.
-
0Antwort von
ReinerUnsinnReinerUnsinn
Ja, das kann man.
Aber frage nach, ob man es auf stummen Alarm schalten darf.
-
0Antwort von
Kopfball111 Ja, am Arbeitsplatz darf er es!
Diese Frage teilen