Hallo. Wisst ihr ob es rechtlich geregelt ist, ab wann man seinen Dienstplan frühestens erhalten muss? Mein Mann erhält ihn immer am Sonntag, bevor die nächste Woche beginnt. Irgendwas passt doch daran nicht, wenn man einen Arzt Termin an dem nächsten Tag hat, dann kann man sogar pech haben, dass man Arztkosten bezahlen muss, weil man in der Regel 24 Stunden vorher absagen muss!!! Man kann echt einen Arzt erwischen der das voll durchzieht. Und Frei bekommen tut mein Mann auch unregelmäßig, dass erfährt er auch nur an dem Sonntag.
Darf der Arbeitgeber selber bestimmen,wann man in der nächsten Woche zu arbeiten hat?
Antworten (6)
-
1Antwort von
Bibi888 hab mal was von einer woche gehört. also erhält er den Dienstplan am So für die kommende oder nächste Woche?
-
1Antwort von
Engelchen46Engelchen46
Was ist das denn für eine Arbeit, wo man eigentlich so gut wie nie vorplanen oder zum Arzt gehen kann?
-
0Antwort von
MamivonDenise Ja hatte shon gegooglt kam aber nichts wirkliches bei raus. Ich meine man muss doch einem Angestellten die Möglichkeit geben auch seine Tage zu planen...davon mal abgesehen hätte ich mir so einen Job gar nicht erst genommen..aber naja vieles kann man nicht vorher wissen.
-
-
0Antwort von
MamivonDenise Naja wie soll man bitte den Arzttermin vorher dann planen oder am Montag an rufen. Soll man dem Arzt sagen, ich muss Mi. zum Arzt. Ja schön, kann den Terminplaner vom Arzt doch net einsehen. Unlogisch...arbeite beim Arzt.
Und ja er erfährt am Sonntag für die kommende Woche seinen Dienstplan.
Er ist bei Joeys falls euch das was sagt. Pizzalieferant als Vollzeitangestellter. Man muss doch eine Chance haben vorher zu wissen wie die Woche danach ist. Er hat Familie und eine Tochter von einer anderen die er alle 2 Wochen sieht ?! Irgendwie seltsam.
-
0Antwort von
ErsterSchneeErsterSchnee
Grundsätzlich darf der Arbeitgeber natürlich bestimmen, wann seine Angestellen zu arbeiten haben. Ich habe hier mal gelesen, daß bis 48 Stunden vor Dienstbeginn der Plan noch geändert werden darf. Und wenn er eine festgelegte Wochenarbeitszeit hat, dann sollten doch zwei freie Tage in der Woche drin sein, oder?
Hast Du schon mal gegoogelt, ob Du da die passenden Informationen findest?
-
0Antwort von
linda76linda76
er könnte ja an einem anderen Tag zum Artz gehen - bei Mittwoch hat er geneug Zeit abzusagen, wenn er nicht kann.
die leute im Verkauf (Supermarkt/Einzelhandel) bekommen meines Wissens immer erst so kurzfristig Bescheid. Auch in der Fabrik beim Schichtdienst ist das oft so
Ich habe auch im Verkauf/Kasse gearbeitet, und in einer Fabrik auch mal. Meine Pläne habe ich allerdings immer 2 Wochen vorher bekommen...eben damit man Behörden-Arzt-Gänge erledigen/terminieren kann. Also ich weiß nicht, ob mit dem 1 Tag vorher den Plan bekommen, das so rechtens ist.