Angenommen man möchte selbst mit einem HF-Meßgerät die Hochfrequenzbelastung durch Mobilfunk, DECT, WLAN usw. an seinem Arbeitsplatz messen. Darf einem der Arbeitgeber das verbieten, mit der Begründung es könnte die Kollegen beunruhigen? Welche Konsequenzen könnte es haben, wenn man es trotzdem macht? Ist es irgendwo gesetzlich geregelt?
Würde es nicht gleichzeitig auch bedeuten, daß man andere Werte auch nicht messen darf? (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Lärm usw.)
Warum sollte ich das tun, wenn ich es selber machen kann, der Firma dadurch eine Menge Kosten spare (solche Messungen sind sehr teuer) und ich die Ergebnisse nur für mich behalten will????
Weil in deiner Firma eben deine Firma Hausrecht hat und als Arbeitgeber außerdem eine Fürsorgepflicht. Besteht also "Gefahr im Verzug" muss der AG solche Messungen von Fachleuten selbst vornehmen lassen.
Bei Hochfrequenz-Strahlung besteht genauso wie bei vielen anderen Umweltbelastungen (z. B. Lärm) keine "Gefahr im Verzug". Manche reagieren halt empfindlicher, anderen macht es weniger aus.