2

Darf der Arbeitgeber sagen wann ich mich zu rasieren habe, mich dazu drängen es sofort zu machen??

Frage von Terestius Terestius

Hallo, habe derzeit ein problem, und zwar verlangt mein arbeitgeber das ich mich jeden Tag rasieren soll / muss. wobei ich mich nach max.3 tagen rasieren tu. Er sagt ich muss es machen oder einen Bart wacksen lassen (nein,kommt nicht in frage). Ich hab ihm auch schon gesagt das das nicht geht, da ich eine sehr empfindliche haut habe und bei zu oft rasieren ausschlag bekomme. Habe schon verschiedene sachen ausprobiert wie z.B. Rasierer weckseln ( nass, trocken, nass-trocken) sowie verschiedene Aftershaves (mit sowie auch ohne Alkohol) alles hilft nicht.

Nun war es so das er heute ankamm und sagte so: Jetzt gehst du dich rasieren!!

Hat er das recht dazu, oder nicht? Ist das eine Nötigung? was kann man dagegen tun?

Ahso, mein beruf ist Rotationskoch in der Systehmgastro!!! hab a mit vielen gästen zu tun!

Übere ne schnelle antwort wäre ich euch sehr dankbar

MfG Heiko

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 6
    Antwort von majosandra majosandra

Ich weiß nicht, wie das rechtlich aussieht, aber wenn Du im Lebensmittelbereich unmittelbar mit Gästen zu tun hast, ist ein sauberes und ordentliches Erscheinungsbild sehr wichtig. Wenn Dein Chef besonderen Wert darauf legt, wirst Du Dich sicherlich fügen müssen.

Mein Mann hat das Gleiche Haut-Problem wie Du. Er rasiert sich mit einem Bart-/Haarschneider ohne Aufsatz von Panasonic. Das sieht gepflegt aus, reizt die Haut aber nicht so wie eine Glattrasur. After Shafe o. äh. benutzt er gar nicht.

• 5
    Antwort von Swisslady Swisslady

Ja, darf er. Es gibt Berufe, in denen das Erscheinungsbild sehr wichtig ist. Als Arbeitgeber kannst du ein gewisses Auftreten (Gepflegtheit und Kleiderordnung verlangen (je nach Branche).

Kommentar von Knabberstange KnabberstangeKnabberstange

d.h

• 0
    Antwort von lokosmokos lokosmokos

Also im Prinzip Darf er es von dir verlangen, aber nur wenn es dein Äußerers wirklich verlangt. Du sagtest aber nach 3 Tagen( also kein zügiger Bartwuchs). Aber wenn es dich sehr stört. Kannst du ja ein Attest beim Hautarzt holen und es vorlegen. Allerdings mußt du dan mit mobbing oder Ähnliches rechnen. was aber nicht unbedingt sein muß.

• 0
    Antwort von daevers daevers

Ein drei Tagebart sieht für mich äußerst unhygienisch aus.Vor allem wenn man Kundenkontakt hat.

• 0
    Antwort von alster1620 alster1620

nun ja, ein 3-tage-bart sieht nicht immer toll aus. und in der gastronomie, wenn du auch noch mit gästen zu tun hast, ist das aussehen schon wichtig. es sollte gepflegt sein. versuche dein diesbezügliches problem zu beheben.

• 0
    Antwort von GWIFACH GWIFACH

Rasiert wirkt gepflegter. Geh doch mal zum Hautarzt wg. den Hautproblemen durch die Rasur

• 0
    Antwort von BigKingXXL BigKingXXL

Ja, das Recht hat er, ich muss das auch mit meinen MA machen oder sie werden nach Hause geschickt und verdienen an dem tag nichts.

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Wenn Publikumsverkehr da ist, kann er das verlangen, soviel wie ich weiss. Hautproblem: Versuche es mit Parfumfreien Produkten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.