2

Darf der Arbeitgeber ohne Absprache einfach nur einen Lohnabschlag zahlen?

Frage von XXKURVEXX XXKURVEXX

bis zu dem 31.12 war ich Soldat,danach bin ich zu merinem vorherigem Arbeitgeber zurückgekehrt.Da ich mitte Dezember operiert wurde war ich dann im Januar nach ein paar Tagen arbeiten für 10 Tage Krankgeschrieben,aufgrund dieser Verletzung. Nun hat mir mein Arbeitgeber erstmal nur einen Lohnabschlag für den Januar gezahlt wer sie nicht wissen wer die zehn Tage krankheit zahlt.Sie sagen entweder der Bund zahlt das oder meine Krankenversicherung. Aber kann das denn sein?Müssen Sie nicht normalerweise mir meien Lohn voll auszahlen und ihn dann für sich wieder einklagen? Ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Rechtslage und kann mir sagen was ich machen soll.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von vollyhn vollyhn

Der Bund als bisheriger Arbeitgeber muss nur bis 31.12. bezahlen. Der derzeitige Arbeitgeber muss bei einem neuen Arbeitsverhälnis bei Krankheit in den ersten 28 Tagen keine Entgeltfortzahlung leisten. Wenn der frühere Arbeitsvertrag ab 01.01. fortgesetzt wurde, weil Du Grundwehrdienst geleistet hast, dann ruhte der der alte Vertrag nur und wir haben keinen neuen Arbeitsvertrag und der Arbeitgeber muss Entgelt fortzahlen. Warst Du Zeitsoldat, hat am 01.01. ein neues Arbeitsverhältnis mit der Lücke der Lohnfortzahlung begonnen. In diesem Fall zahlt die Krankenkasse Krankengeld, auch wenn die Krankheit noch keine 6 Wochen dauerte.

• 2
    Antwort von wj2000 wj2000

Der Bund zahlt nur bis zum Entlassungstag bzw. die Krankheit ist als Dienstbeschädigung anerkannt.

• 1
    Antwort von vampire vampire

Wie lange warst du krank? hattest du Krankengeld bekommen? ab wann hat dein AG dich wieder als AN angemeldet bei der Krankenkasse? Ab wann läuft der Arbeitsvertrag?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.