1

Darf der Arbeitgeber mir keine Lohn zahlen

Frage von smarty1610 smarty1610

Ich habe am Freitgag bei einer Firma angefangen, und über das Wochenende krank geworden, mein Arzt hat festgestellt das ich hohen Blutduck habe und hat mich für eine Woche krank geschreiben.

Jetzt behauptet meine Arbeitgeber, das er mir für die Zeit keinen Lohn zahlt, darf der das!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Annaberg Annaberg

Er muss dir keinen Lohn zahlen. Wenn man innerhalb der ersten vier Wochen des Beschäftigungsbeginnes erkrankt, erhält man von der KK Krankengeld.

Kommentar von smarty1610 smarty1610smarty1610

Aber den Tag an dem ich arbeiten war muss er mir zahlen.

Kommentar von Annaberg AnnabergAnnaberg

Ja. natürlich. Nach Ablauf der ersten vier Wochen, solltest du dann immer noch krank sein, erhälst du von ihm auch ganz normal 6 Wochen Lohnfortzahlung. aber eben nicht in den ersten 4 Wochen.

Danke dir

• 0
    Antwort von Morituri00 Morituri00

Dir steht das Geld bis zur 6 Wochen vom AG zu.

• 0
    Antwort von fraufrings fraufrings

Bezahlen muss er dich schon, du hast ja einen Attest vom Arzt, aber er kann dir jederzeit kündigen. Weil du ja in der Probezeit bist. Und ich glaube ich würde dir auch kündigen, wenn du dich wegen hohen Blutdrucks krankschreiben lassen würdest. Das kann dann ja jederzeit wieder passieren. Sprich du bist für den AG ein Unsicherheitsfaktor.

Ok, aber er kann mich doch erst nach dem Krankenschein kündigen oder!? Ich will natürlich da weiter arbeiten, also ich bin nicht krank weil ich keine Lust habe.

Kommentar von fraufrings fraufringsfraufrings

Theoretisch ja, aber ich hab schon Pferde kottzzen sehen, und das vor der Apotheke. Wenn die Kündigung gleichzeitig mit der Krankschreibung rausgeht kann das schon mal vors Arbeitsgericht gehen.

Hmm bin ich mal gespannt, hoffe mal das es nicht schief geht.

Kommentar von fraufrings fraufringsfraufrings

Ich drück dir das Däumchen. Schau, dass der Arzt die Ursachen rauskriegt und dich vielleicht medikamentös einstellen kann, damit das nicht öfter passiert. Mehr kann man ja auch nicht tun.

Danke das ist nett

Kommentar von sweety5580 sweety5580sweety5580

Kann auch innerhalb der Krankheit kündigen.

Kommentar von Stan82 Stan82Stan82

Deswegen wäre es auch wenig ratsam, dem Arbeitgeber den Grund der Erkrankung mitzuteilen.

Warum, meinst das er mich deshalb kündigen wird?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.