Frage von Suuunschine, 60

Darf der arbeitgeber mich kündigen wenn och kein Arztzeugnis vorweisen kann?

Antwort
von DerHans, 22

Wenn du unentschuldigt fehlst, ist das auf jeden Fall ein Grund für eine Abmahnung.

Ist das schon einmal passiert, ist es auch ein Kündigungsgrund.

Wenn es sich um das Gesundheitszeugnis in einem Lebensmittelbetrieb handelt, DARF er dich überhaupt nicht beschäftigen, bevor du das vorlegst.

Antwort
von emib5, 20

Etwas wenig Informationen. Aber ich sage mal ja.

Denn wenn die Untersuchung nach JArbSchG oder die ggf. erforderliche Erstunterweisung nach Infektionsschutzgesetz fehlt, dann darf er Dich garnicht beschäftigen.

Abgesehen davon: Solltest Du noch in der Probezeit sein, dann darf er Dich eh ohne jeden Grund kündigen.

Antwort
von ThommyHilfiger, 29

Meinst du eine Krankheitsbescheinigung? Dann darf er dich abmahnen. Und ist das schon mehrmals passiert, führt das im Endeffekt zur Kündigung. Oder meinst du ein Gesundheitsattest (z.B. Lebensmittelbetrieb / Gastronomie)?

Antwort
von Jewi14, 30

Bezugnehmend auf deine andere Frage: Ja, im schlimmsten Fall kann der AG dich kündigen, sogar fristlos wenn du keinen "Gelben Schein" vorlegst.

Antwort
von wurzlsepp668, 34

Gegenfrage:

wieso liegt das Arzteugnis noch nicht vor?

der Arbeitgeber macht sich u.U. Schadenersatzpflichtig, wenn durch die Vorlage der Untersuchung des Arztes herauskommt, dass Du für den Beruf nicht geeignet bist ....

somit, meiner Meinung nach, JA, er kann Kündigen, da von DEINER Seite her Unterlagen nicht vorliegen.

Antwort
von Sonnenstern811, 31

Nähere Infos wären hier sehr dienlich. Kündigen darf ein Arbeitgeber in fast allen Fällen.

Antwort
von freenet, 31

Ja, das darf er. Denn Du bist unentschuldigt der Arbeit fern geblieben.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Ich verstehe das so, dass es hier um eine vom Betrieb verlangte Untersuchung geht. Aber, wer weiß?

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ich gehe bei Arztzeugnis auch von der Untersuchung bei Beginn der Ausbildung aus ...

Kommentar von freenet ,

Wer weiß?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten