Ich arbeite jetzt seit 5 jahren in dem Betrieb als Kraftfahrer. Bisher hab ich noch keinen zusammen hängenden Urlaub nehmen können,weil spätestens nach 3 Tagen der Chef anruft,und mir mitteilt das ich am nächsten tag wieder zu arbeiten habe,weil irgend jemand krank geworden ist. Ausserdem gibt er den Urlaub nur mit der option,falls einer krank wird,ist der Urlaub wieder hinfällig. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
darf der arbeitgeber,mich jedesmal aus dem urlaub zurück rufen?
Antworten (9)
-
2Antwort von
HeeeschenHeeeschen
Du hast Anspruch auf Erholungsurlaub. Und ein Urlaub, der ständig unterbrochen wird, ist der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit nicht förderlich. Sprich mit Deinem Chef, dass Du auf diese Weise ihm nicht lange erhalten und gesund erhalten bleibst. Falls er nicht einlenkt und Dich zumindest mal 14 Tage in Ruhe lässt - suche Dir einen anderen Job. Gerade aktuell sind Fahrer CE/Klasse II wie verrrückt gesucht.
-
2Antwort von
ResistanceResistance
Das ist alles nicht zulässig. Lass Dich von einer Gewerkschaft, dem Sozialverband oder einem Anwalt beraten.
Kommentar von
gerwittgerwitt Das stimmt nicht ganz: es ist aus betriebsbedingten Gründen durchaus zulässig, dass der Chef einen aus dem Urlaub zurück ruft. Er muss aber einen Erholungsersatz schaffen und die aus dieser Aktion entstandenen Mehrkosten und Schäden dem Arbeitnehmer ersetzen.
-
2Antwort von
SaromonSaromon
Soweit ich weiß darf er das solange es begründet ist... kann aber sein das er dir dann Urlaub ersetzen muss...
Flieg doch einfach mal weg oder buche ein urlaub.. dann überlegt er sich das, denn dann muss er die Erstattung tragen, was teuer werden kann
Flug zurück + Hotelaufenthalt für die nicht dagewesene Zeit + Flug hin ;-)
-
-
2Antwort von
MismidMismid
laß doch dein Handy ausgeschaltet. Niemand kann dich zwingen im Urlaub erreichbar zu sein
Kommentar von
moon73moon73 Genauso würde ich es auch handhaben.
Kommentar von
monja1995monja1995 Ich bin nichtmal an meinen freien Tagen erreichbar....