Frage von Toyotacelicagt, 138

Darf der Arbeitgeber mich Arbeitnehmer anschreien am Telefon wenn ich mich Krank melde?

Immer wenn ich anrufe schreit sie mich an und ich wollte hier mal fragen was ich da machen kann

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 62

Wenn der AG schreit ist das nicht strafbar aber sehr schlechter Führungsstil.

Leider gibt es immer wieder solche Vorgesetzten die der Ansicht sind wer laut ist hat Recht.

Gibt es im Betrieb einen Betriebsrat und evtl. sogar eine JAV? Wenn ja, solltest Du mal mit denen reden. Falls der "Schreihals" nicht gerade der AG ist, solltest Du Dich mal an den Vorgesetzten des Schreiers wenden. Ansonsten bleibt nur ruhig bleiben und ignorieren. Wenn Du krank bist, Dich unverzüglich abmeldest und die AU-Bescheinigung rechtzeitig schickst, kann Dir nichts passieren.

Kommentar von Toyotacelicagt ,

Er ist aber der AG

Kommentar von Hexle2 ,

Wie lange bist Du schon in der Ausbildung? Vielleicht solltest Du Dich mal an Deinen Vertrauenslehrer in der Berufsschule und an die zuständige Kammer (IHK?) wenden. Es gibt evtl. die Möglichkeit die Ausbildung in einem anderen Betrieb weiter zu machen.

Ansonsten, wie schon geschrieben, Hörer weit vom Ohr halten und so gut es geht ignorieren.

Der Betrieb ist gut da will ich auch nicht raus , nur die berufsschule ist so also sie in der Berufsschule, und sie ist auch die vertrauenslehrerin 

Kommentar von Hexle2 ,

Schreit Dich die Berufsschullehrerin an oder Dein AG?

Wenn es die Lehrerin ist, solltest Du mal mit Deinem AG darüber reden. So verhält man sich nicht als Pädagoge. Vielleicht ruft Dein AG dann mal in der Berufsschule an. So ein Verhalten als Lehrer ist genau so ein "no go" wie bei allen anderen Menschen.

Antwort
von beglo1705, 83

Ich würd den Arbeitgeber und den Arbeitsplatz wechseln. Anscheinend hat deine Chefin ihre Emotionen nicht im Griff. Oder bist du so oft krank? Hattest du schon eine Abmahnung bekommen?

Ja habe ich bekommen gerade eben 

Kommentar von beglo1705 ,

schriftlich? Mündlich ist nicht zulässig.

Gerade am Telefon also mündlich 

Antwort
von KeinName2606, 55

Kündigen. Prinzipiell gibts da kein Gesetz dagegen, aber gefallen lassen würde ich mir so ein Verhalten auch nicht. Wenn du krank bist, bist  du eben krank.

Finde ich auch das des so ist ja ich bin krank aber auch nur weil ich halt mal angeborene Migräne habe ja und habe es ihr auch am Anfang gesagt 

Antwort
von brennspiritus, 70

Hörer weit weg vom Ohr halten. Mach dir nichts draus. Langfristig würde ich mich nach etwas anderem umschauen.

Antwort
von Charlybrown2802, 51

sie fragen, warum sie so mit dir spricht, ich denke du bist alt genug um das zu fragen. ist es dein direkter vorgesetzter, oder nur die Vorzimmerdame?

sonnst würde ich mich bei deren vorgesetzten beschweren

Wenn ich sie frage dann legt sie immer auf 

Antwort
von Wonnepoppen, 54

Bist du denn öfter krank u. rufst bei ihr an?

Ich bin nicht oft krank aber immer wenn ich bei ihr mal anrufe ist die Berufsschule dann bekomme ich immer ein schnauze gedrückt von der 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Das mußt du m ir etwas näher erklären!

du rufst an, weil du in der Berufsschule bist?

Das weiß sie doch?

Oder du bist immer gerade da krank?

Da bin ich ab und zu mal krank weil ich denke mir lieber in der Berufsschule wie in der Arbeit weil da brauchen die mich im Betrieb in der Berufsschule bin ich nur um zu lernen mehr nicht 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Berufsschule ist Pflicht, wenn du keine Lust dazu hast u. deswegen "krank" bist, kann ich die Chefin verstehen, denn das fällt mit der Zeit auf. 

sie ist genervt u. wird laut, da kannst du nicht viel dagegen machen!

Antwort
von wotan0000, 18

Für mich ist das ganz einfach. Wer mich anschreit macht die Erfahrung, dass  ich es auch beherrsche. :-)

Antwort
von Schnoofy, 43

Nicht krank sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten