Frage von nchtswssndr, 51

Darf der Arbeitgeber im Firmengebäude rauchen?

Darf mein Arbeitgeber innerhalb (seines) Firmengebäudes rauchen und somit seine Mitarbeiter zum passiv rauchen zwingen ? Wenn ich die Frage google kommt immer nur ob der Arbeitgeber die Raucherpause verbieten dürfe .

Danke schonmal im voraus !

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo nchtswssndr,

Schau mal bitte hier:
Arbeitsrecht rauchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von benjaminbbaum, 23

Wenn dein Arbeitsplatz kein öffentliches Gebäude ist und der Arbeitgeber kein grundsätzliches Rauchverbot im gesamten Gebäude vorgeschrieben hat, ist die Regelung noch schwammig....hier hast Du mal einen Link, wo Du dir das komplett durchlesen kannst, ich hoffe, das bringt dich weiter :-) https://www.tk.de/tk/tk-ratgeber/management-und-personal/nichtraucherschutz/2015...

Antwort
von peterobm, 29

im Gebäude Rauchverbot - so gilt das auch für den Arbeitgeber Punkt AUS.

Draussen im Raucherbereich aber sicher. 

Antwort
von DavesWorld, 20

So lange er der Chef ist, das Gebäude ihm gehört bzw. im Miet/Pachtvertrag ein rauchen innerhalb des Gebäudes geregelt ist, eher schon - Trotzdem am besten mal mit dem Chef reden.
Im Arbeitsrecht ist sicherlich auch noch was vermerkt, hierbei am besten ein Beratungsgespräch vereinbaren (z.B.: Arbeiterkammer in Österreich)

Antwort
von Anna1230, 14

Ich gehe mal davon aus das es kein generelles Rauchverbot in dem Gebäude gibt und sich dein Chef nicht unbedingt beim rauchen gleich neben dich stellt.

Von daher kannst du es ihm wohl kaum verbieten. Ist er denn der einzige in der Firma der Raucher ist?

Wir haben in unserer Firma sowohl Raucher als auch Nichtraucher und nehmen auch Rücksicht gegeneinander. Als Raucher gehen wir auf den Balkon rauchen. Der Chef raucht Pfeife in seinem Büro.

Wenn mich der Geruch stört mach ich halt bei meinem Büro die Tür zu oder das Fenster auf.

Antwort
von pelzhase, 4

Aber sicher darf er das. erkundige Dich zuvor, ob es bei einem Arbeitgeber einen rauchfreien Raum gibt, dort kannst Du rauchfreie Luft atmen.

Antwort
von AntwortMarkus, 25

Das Nichtraucherschutzgesetz macht da keine Ausnahmen. Es ist verboten.

Antwort
von AbusiveCookie, 24

Regeln muss jeder einhalten
Wenn Rauchen in der Firma verboten ist dann ist es auch verboten für alle