Frage von Yannava, 79

Darf der Arbeitgeber die Kündigungsfrist verlängern wenn ich in der Probezeit kündigen möchte?

Ich habe ein Termin mit meinem Vorgesetzten gemacht und werde ihm dann die Kündigung mitteilen. Ausgerechnet jetzt habe ich Erfahren dass eine Kollegin aus meiner Abteilung in eine andere Abteilung wechselt. Wenn ich jetzt kündige sind dann also zwei weg und das geht in dieser Abteilung überhaupt nicht. Kann mein Arbeitgeber jetzt sagen dass er wegen diesem Fall die Kündigungsfrist verlängern muss, um neue Mitarbeiter einstellen zu können? Oder ähnliches? Und was muss ich im Kündigungsgespräch was besonderes beachten? Wer hat dies bezüglich schon Erfahrungen? Danke für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterSchu, 47

Deine Kündigung ist eine sogenannte "einseitige Willenserklärung". Wenn du dich an die geltende Kündigungsfrist hältst, kann der Betrieb nichts daran ändern, außer dass er dich freundlich bittet.

Er hat den Vertrag mit dieser Kündigungsfrist unterschrieben und muss sich auch daran halten. Und wenn du noch in der Probezeit bist, kann man kaum annehmen, dass du bereits unersetzlch bist. Ohne dass ich damit deine Leistungen schmälern will.  ;)

Wenn zwei Leute plötzlich krank würden, müsste er auch damit klarkommen. Schildere ihm deine Situation, lass dich nicht einschüchtern und mach nach Möglichkeit ein ganz sachliches Gespräch daraus.

Antwort
von Kreidler51, 48

Kündigen sollte man immer schriftlich per Einschreiben und eine Kündigungsfrist kann nur im Beiderseitigem Einfernehmen verlängert werden.

Antwort
von KelsyOo, 48

nein. deine frist ist persönlich und unabhängig von der betrieblichen situation

Antwort
von herakles3000, 35

Nein Das darf er nicht du Kannst jederzeit Kündiegn in der Probezeit sogar Fristlos.

Kommentar von Hexle2 ,

Kannst jederzeit Kündiegn in der Probezeit sogar Fristlos.

Ein leider nicht auszurottendes Märchen. 

Man hat während der Probezeit i.d.R. eine verkürzte Kündigungsfrist. Fristlos geht nur während der Probezeit im Ausbildungsverhältnis.

Kommentar von Eichbaum1963 ,


Märchen? So langsam fällt das eher in den Bereich "Horror". :D


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten