24

Darf der Arbeitgeber die Arbeitszeit abziehen wenn ein Stromausfall war?

Frage von Butterfly178 Butterfly178

Wir haben öfters Stromausfälle in unserem Büro, und unser Chef bezahlt uns die Arbeitszeit nicht, oder wir müssen sie wieder reinarbeiten. Darf er das? Es ist ja nicht unsere Schuld dass der Strom ausfällt!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 9
    Antwort von HerrLich HerrLich

Nein, das darf er nicht. Eure Arbeitskraft steht ja zur Verfügung, wenn die Leistung aus nicht von Euch zu vertretenden Gründen nicht erbracht werden kann, darf er nichts abziehen. Welche Branche ist das denn?

Kommentar von Butterfly178 Butterfly178Butterfly178

Wir machen telefonische Kundenbetreuung

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

Pech für den Chef, Ihr müsst Euer Geld auch bei Stromausfall bekommen.

• 7
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Meines Erachtens ist der Chef für einen ordentlichen Betriebsablauf verantwortlich.

Offensichtlich hat er das nicht im Griff und scheint auch keine echte Führungskraft zu sein.

Mit mir könnte er das nicht oft machen. Ich würde mir schnell einen neuen Job suchen.

• 5
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Wie uns immer auf den Betriebsratslehrgängen eingebleut wurde:

In deinem Vertrag vereinbarst du nicht, dass du täglich einen bestimmten Berg Arbeit abarbeitest sondern, dass du in der vereinbarten Arbeitszeit deine Arbeitskraft zur Verfügung stellst....

Nein, er muss euch die Ausfallzeiten bezahlen.

• 3
    Antwort von breitfuesse breitfuesse

Was ist das denn für ein Arbeitgeber? Dazu hat er kein Recht, da du für die Erbringung deiner Arbeitskraft alles mitbringst, er hingegen nicht für eine entsprechende Infrastruktur sorgen kann.

• 1
    Antwort von Marvello Marvello

Kann mir nicht vorstellen, daß die Oesis andere Gesetze haben. Sicher in einigen Belangen, aber größtenteils sind sie doch ziemlich "gleich" mit Deu. Das ist jedenfalls sein Risiko, wenn Stromausfall ist. Gigts in oesiland Gewrkschaften, Betriebsräte? (wir in Bayern machen uns ja mal Lustig über unsere Nachbarn; habt ihr schon fließend Wasser? Ja, aber nur kalt) Spaß beiseite, wie er das betreibt, so gehts nicht! Mach dich mal schlau!Wenn kein Strom da ist, schreib einfach ´ne Karte :))

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Kann mir nicht vorstellen, daß die Oesis andere Gesetze haben.''

Doch, haben sie.

Kommentar von Marvello MarvelloMarvello

...größtenteils sind sie doch ziemlich "gleich" mit Deu.

Kommentar von Jaschin JaschinJaschin

Össis gleich mit Deutschen, das muß ich so nicht hinnehmen !?!

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Wenn du mir nicht konkrete Nachweise bringen kannst (z.B. bezogen auf den gefragten Sachverhalt), dann melde ich meine Zweifel daran an, dass du von deutschem oder österreichschem Arbeitsrecht überhaupt was verstehst.

Kommentar von Butterfly178 Butterfly178Butterfly178

Ich werde mich auf alle Fälle bei der Arbeiterkammer erkundigen. Danke für Eure tollen Antworten!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.