1

Darf der Arbeitgeber den Genuss von Cola, Schokolade usw. essen während der Arbeit untersagen ?

Frage von pechter pechter

Hallo

Ich habe grad von einem Bekannten gehört, dass der Arbeitgeber den Mitarbeitern den Genuss von Cola, Schokolade, Gummibärchen usw, also UNGESUNDEM ESSEN während der Arbeit bzw. Pausen im Büro untersagt !

Meine Frage darf ein Arbeitgeber verbieten in den eigenen Räumlichkeiten so was verbieten ?

Ich bin auf die Antworten gespannt =)

MfG Pechter

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von helmutgerke helmutgerke

Anhand der spärlichen Informationen lässt sich deine Frage lediglich plural beantworten.

Ein generelles Ess- und Trinkverbot am Arbeitsplatz kann der Arbeitgeber ohne Zustimmung mit dem Betriebsrat nicht durchsetzen.

Ich denke einmal, insbesondere das Naschen von Gummibärchen sowie Schokolade als „Nervennahrung“ ist keinesfalls abwegig in Bereichen wo ohnehin kein Publikumsverkehr anfällt.

Im Kundenbereich könnte das Einnehmen von Getränken und Speisen als störend empfunden werden.

Kein Mitarbeiter wird gezwungen seine Pausenzeiten am Arbeitsplatz zu verbringen, dafür müssen Sozialräume bereit gestellt werden.

Vorschriften, was der einzelne Mitarbeiter dort an Nahrung zu sich nehmen darf, können nicht erlassen werden.

Kommentar von helmutgerke helmutgerkehelmutgerke

@pechter, danke dir für den "Stern"

• 5
    Antwort von obihoernchen obihoernchen

Während der Arbeit kann er prinzipiell das Essen verbieten. Aber in den Pausen ist es völlig egal und es geht ihn überhaupt nichts an, was gegessen wird.

• 1
    Antwort von akino47 akino47

das ist sicher ein arbeitgeber vom typus "sklaventreiber", der u.a. am liebsten seinen mitayrbeitern die zeit auf der toilette auch vom lohn abziehen möchte.

verbieten kann er das gerne, aber er kann auch das luftholen verbieten oder den blick aus dem fenster.

tolles unternehmen, wenn ein vorgesetzter nichts besseres zu tun hat, als sich über solchen blödsinn gedanken zu machen.

• 1
    Antwort von Wurstnase Wurstnase

Während der Arbeitszeit kann er das verbieten, soweit ich weiß, und am Arbeitsplatz auch (Cola in Tastaturen sind nicht so toll). Während der Pause in der Kantine aber nicht. Und "ungesundes Essen" auch nicht. Das kann ja z. B. so weit gehen, daß ein vegetarisch lebender Chef seinen Angestellten den Konsum von Fleisch verbieten will. Wie gesund sich jemand ernährt, muß ja jeder für sich selbst entscheiden.

• 1
    Antwort von Leseratte87 Leseratte87

Noch nie was davon gehört. Außerdem wäre das durchaus nicht wirklich sinnvoll: Bei Konzentrationsschwankungen hilft Zucker, diese zu stabilisieren (Traubenzucker), und auch Diabetiker brauchen, falls sie unterzuckert sind, immer etwas "ungesundes" greifbar.

Schon deshalb halte ich das für Blödsinn, abgesehen davon halten solche "Leckerchen" auch bei guter Laune. Allerdings betrifft das nur den Konsum in Maßen, versteht sich.

• 1
    Antwort von DerChristoph DerChristoph

Das wage ich zu bezweifeln, wobei meine Kinder in der Schule auch keine Süßigkeiten mehr essen dürfen. Vorstellbar wäre es, aber für mich ein Grund das Auto vom Chef mit Bauschaum zu behandeln !

Kommentar von Gartenfee1971 Gartenfee1971Gartenfee1971

Klar, und dann wirst Du gekündigt und hast eine Anzeige wegen Sachbeschädigung am Hals. Dann schon eher mit Toilettenpapier einwickeln - das Auto meine ich (nicht den Chef) ;-)

Mich würde mal interessieren, mit welcher Begründung in der Schule Deiner Kinder keine Süßigkeiten mehr gegessen werden dürfen. Wäre nett, wenn Du hierzu noch einen kurzen Kommentar schreiben würdest.

LG - Gartenfee1971

Kommentar von DerChristoph DerChristophDerChristoph

Das wurde im Rahmen der "Gesundheitspolitik" der Schule so entschieden. Es gibt auch keine Cola oder andere Limonaden im Pausenverkauf. Ich funde die Regelung ehrlich gesagt auch nicht schlecht. Unsere Kinder Verfetten sonst immer mehr...

• 1
    Antwort von shaggylina shaggylina

Klar darf er das, es reicht eigentlich schon aus wenn er das Essen während der Arbeitszeit verbietet. Dafür gibt es ja Pausen

Kommentar von DerChristoph DerChristophDerChristoph

Lies mal richtig ! Es geht unter anderem um die Pausenzeiten !

Kommentar von shaggylina shaggylinashaggylina

Ja, zu schnell abgedrückt. Wollte noch ändern, aber war zu spät.

Kommentar von florentinex florentinex

in den pausenzeiten - die ja keine arbeitszeiten sind - darfst du essen was du möchtest. da kann er dir nichts verbieten. es sei denn du beschädigst durch flecken oder ähnliches betriebliches eigentum.

• 0
    Antwort von fromhell fromhell

Dein Arbeitgeber kann Dir das essen am Arbeitsplatz verbieten, aber in der Kantine kannst Du essen und trinken was Du möchtest, ist ja dein Körper. Allgemeines Menschenrecht ;) Und Cola oder Schokolade ist ja in Deutschland auch nichts illegales, also kann er nichts dagegen sagen ;)

Wenn er aber z.B. erlaubt, dass Gemüse / Obst am Platz gegessen werden darf und Wasser getrunken werden darf, aber Cola nicht getrunken werden darf oder ein Butterbrot mit Wurst nicht gegessen werden darf ist das Unrecht, entweder erlaubt er es ganz, oder garnicht.

• 0
    Antwort von Brille99 Brille99

Während der Arbeitszeit kann er Dir Essen verbieten, Trinken nicht. Während der Pausen kann er Dir gar nichts verbieten, höchstens, dass du Nahungsmittel an Deinem Arbeitsplatz zu Dir nimmst. Das ganze ist unabhängig von der Qualität der Nahrungsmittel, da hat er keinerlei Mitspracherecht.

• 0
    Antwort von Gartenfee1971 Gartenfee1971

Da man in der Pause machen kann, was man will, also diese Zeit privat genutzt wird, würdeb ich in der/den Pause(n) das Betriebsgelände verlassen und meine Schoki und Gummibärchen dann verspeisen bzw. Cola trinken. Cola ist zwar nicht mein Ding, aber Schoki und Gummibärchen schon.

Ich finde aber schon, dass er das nicht verbieten darf, denn es ist ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht. Da könnte er genauso gut verlangen, dass sich niemand die Haare färben darf usw. Es ist jedem selbst überlassen, wie und womit er sich ernährt.

Rauchen und Alkohol darf er aber verbieten, denn dies sind ja Genuss- bzw. Suchtmittel.

• 0
    Antwort von emmamimimi emmamimimi

Absoluter Quatsch!

Natürlich ist es zu unterlassen bei direktem Kundenkontakt vor dem Kunden zu essen oder zu trinken, dabei ist es aber egal welches Essen/Getränk.

Und in einer Telefonzentrale sollte man während der Arbeit auch nicht kauen oder schlucken müssen.

Allerdings darf ein Arbeitgeber es sicher verbieten während der Arbeit zu essen, wenn er Pausen dafür eingeräumt hat.

Beim Trinken bin ich mir nicht sicher.

Kommentar von emmamimimi emmamimimiemmamimimi

sorry * Trinken darf man auf jeden Fall während der Arbeitszeit!*

Kommentar von emmamimimi emmamimimiemmamimimi

Als Fitnesstrainer wäre es aber zum Beispiel nicht ratenswert ungesundes zu Essen und zu Trinken vor Kunden. Das schadet dem Image des Fitnessstudios in dem er/sie arbeitet!

Alles situations- und arbeitsplatzabhängig!

Kommentar von Gartenfee1971 Gartenfee1971Gartenfee1971

In der Fragestellung ging es um ein Büro.

• 0
    Antwort von spaceflug spaceflug

In der Kantien kann jeder essen was er will,

in bestimmten Berufen mag ich auch nicht rein kommen und die Leute

sitzen da und man denkt man kommt in einen Kuhstall nach der Fütterung.

Daher bin ich schon davon überzeugt, das der Arbeitgeber in der Arbeitszeit das verbieten kann (nicht in den Pausen) jedoch mit einer anderen Begründung. Denn ob ein Essen gesund oder ungesund ist, hängt von vielen Faktoren und Situationen ab.

Kommentar von Brille99 Brille99Brille99

Ob etwas ungesund ist odser nicht geht den AG überhaupt nichts an.

• 0
    Antwort von flavordave1 flavordave1

wenn der Mitarbeiter es sich gefallen lässt kann er alles tun. Beschwert sich der Mitarbeiter bei der Arbeiterkammer dann wohl eher nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.